Xbox XXL und PS5 im Slim-Format: Wenn Bastler ihre Konsolen bearbeiten
Konsolen im Normalformat? Das kann ja jede:r, scheinen sich zwei bastelbegeisterte Youtuber gedacht zu haben. Und während der eine Microsofts Xbox Series X im XXL-Format auf Kühlschrankgröße gebracht hat, hat der andere seine Playstation auf zwei Zentimeter Dicke eingestampft.
Weltrekord: Die größte Xbox Series X
Seit ihrem Release 2019 musste die Xbox Series X immer wieder optische Vergleiche mit einem Kühlschrank über sich ergehen lassen. Microsoft selbst hatte darauf humorvoll reagiert und schließlich tatsächlich einen Xbox-Kühlschrank herausgebracht, allerdings nur im Miniformat.
Einem umgekehrten Projekt hat sich Youtuber Michael Pick gewidmet. Er wollte eine funktionsfähige Xbox bauen, die so groß ist wie ein regulärer Kühlschrank. Das Ergebnis seiner Bastelarbeit ist ein rund 113,4 Kilogramm schwerer Gaming-Koloss, mit dem Pick einen Guinness World Record aufstellt. Seine kühlschrankgroße Variante ist rund 600 Prozent größer als die gewöhnliche Microsoft-Konsole – und einsatzfähig.
Per Video hält Pick die einzelnen Arbeitsschritte fest. Das Gehäuse, das rund zwei Meter hoch und jeweils etwa einen Meter breit und tief ist, besteht überwiegend aus Holz. Teile aus dem 3D-Drucker sorgen bei Anschlüssen und Blu-Ray-Laufwerk, die maßstabsgetreu ausgeschnitten wurden, für einen realistischen Look. Auch die gekrümmte Oberseite der Konsole konnte Pick so reproduzieren. Dazu kam die typische LED-Beleuchtung und der leuchtende Xbox-Button zum Einschalten der Konsole.
Apropos Konsole: Die ist in Normalgröße in einer Schublade auf der Rückseite des Riesenmodells versteckt. Ein spezielles Gehäuse, das die Knöpfe der Konsole über Servomotoren betätigt, sorgt dafür, dass das Bedienen der Riesen-Buttons auf die tatsächliche Xbox übertragen wird.
Den letzten Schliff hat dem Projekt dann Picks Youtube-Kollege Zach Hsieh verliehen. Er veröffentlicht auf seinem Kanal ZHC vor allem Illustrations- und Kunstvideos, und er hat die XXL-Xbox mit detailreichen bunten Designs verziert. Die fertige Riesenkonsole steht mittlerweile in einem YMCA-Jugendzentrum in Atlanta, dem Pick sie gespendet hat.
PS5 im Slim-Format: Die Sache hat einen Haken
Nicht größer, sondern kleiner wollte Youtuber Matthew Perks seine PS5 gestalten. Auf seinem Kanal „DIY Perks“ zeigt er, wie er eine Slim-Version der recht klobigen Sony-Konsole baut. Ein anspruchsvolles Unterfangen, schließlich hat sich Perks das Ziel gesetzt, dass seine PS5 nur zwei Zentimeter dick sein soll – das Originallaufwerk ist rund 39 Zentimeter breit.
Anders als Pick versucht Perks also nicht, möglichst originalgetreu zu arbeiten, er schafft sich seinen Platzvorteil vor allem, indem er einen besonders großen Bestandteil der Sony-Version ersetzt. Statt mit Lüftungsschlitzen und Lüfter arbeitet der Youtuber für sein Projekt mit einem deutlich kompakteren Wasserkühlsystem, das er an einem versteckten Netzteil befestigt. Perks schafft es mit seiner selbst konstruierten Kühleinheit letztendlich, die Betriebstemperatur von 95 Grad Celsius auf rund 52 Grad zu senken.
Ein Manko gibt es bei der stylishen Minivariante der PS5 allerdings: Perks nutzt für sein Projekt unter anderem Kupferplatten – die teilweise mehr kosten als eine Original-PS5.