Anzeige
Anzeige
Fundstück

Xbox XXL und PS5 im Slim-Format: Wenn Bastler ihre Konsolen bearbeiten

Eine zwei Meter hohe Xbox und eine zwei Zentimeter dicke PS5: Das hat es mit den kuriosen Projekten auf sich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Konsole im Großformat: Dieses Projekt hat sich Youtuber Michael Pick vorgenommen. (Foto: Michael Pick)

Konsolen im Normalformat? Das kann ja jede:r, scheinen sich zwei bastelbegeisterte Youtuber gedacht zu haben. Und während der eine Microsofts Xbox Series X im XXL-Format auf Kühlschrankgröße gebracht hat, hat der andere seine Playstation auf zwei Zentimeter Dicke eingestampft.

Weltrekord: Die größte Xbox Series X

Anzeige
Anzeige

Seit ihrem Release 2019 musste die Xbox Series X immer wieder optische Vergleiche mit einem Kühlschrank über sich ergehen lassen. Microsoft selbst hatte darauf humorvoll reagiert und schließlich tatsächlich einen Xbox-Kühlschrank herausgebracht, allerdings nur im Miniformat.

Einem umgekehrten Projekt hat sich Youtuber Michael Pick gewidmet. Er wollte eine funktionsfähige Xbox bauen, die so groß ist wie ein regulärer Kühlschrank. Das Ergebnis seiner Bastelarbeit ist ein rund 113,4 Kilogramm schwerer Gaming-Koloss, mit dem Pick einen Guinness World Record aufstellt. Seine kühlschrankgroße Variante ist rund 600 Prozent größer als die gewöhnliche Microsoft-Konsole – und einsatzfähig.

Anzeige
Anzeige

Per Video hält Pick die einzelnen Arbeitsschritte fest. Das Gehäuse, das rund zwei Meter hoch und jeweils etwa einen Meter breit und tief ist, besteht überwiegend aus Holz. Teile aus dem 3D-Drucker sorgen bei Anschlüssen und Blu-Ray-Laufwerk, die maßstabsgetreu ausgeschnitten wurden, für einen realistischen Look. Auch die gekrümmte Oberseite der Konsole konnte Pick so reproduzieren. Dazu kam die typische LED-Beleuchtung und der leuchtende Xbox-Button zum Einschalten der Konsole.

Anzeige
Anzeige

Apropos Konsole: Die ist in Normalgröße in einer Schublade auf der Rückseite des Riesenmodells versteckt. Ein spezielles Gehäuse, das die Knöpfe der Konsole über Servomotoren betätigt, sorgt dafür, dass das Bedienen der Riesen-Buttons auf die tatsächliche Xbox übertragen wird.

Den letzten Schliff hat dem Projekt dann Picks Youtube-Kollege Zach Hsieh verliehen. Er veröffentlicht auf seinem Kanal ZHC vor allem Illustrations- und Kunstvideos, und er hat die XXL-Xbox mit detailreichen bunten Designs verziert. Die fertige Riesenkonsole steht mittlerweile in einem YMCA-Jugendzentrum in Atlanta, dem Pick sie gespendet hat.

Anzeige
Anzeige

PS5 im Slim-Format: Die Sache hat einen Haken

Nicht größer, sondern kleiner wollte Youtuber Matthew Perks seine PS5 gestalten. Auf seinem Kanal „DIY Perks“ zeigt er, wie er eine Slim-Version der recht klobigen Sony-Konsole baut. Ein anspruchsvolles Unterfangen, schließlich hat sich Perks das Ziel gesetzt, dass seine PS5 nur zwei Zentimeter dick sein soll – das Originallaufwerk ist rund 39 Zentimeter breit.

Anders als Pick versucht Perks also nicht, möglichst originalgetreu zu arbeiten, er schafft sich seinen Platzvorteil vor allem, indem er einen besonders großen Bestandteil der Sony-Version ersetzt. Statt mit Lüftungsschlitzen und Lüfter arbeitet der Youtuber für sein Projekt mit einem deutlich kompakteren Wasserkühlsystem, das er an einem versteckten Netzteil befestigt. Perks schafft es mit seiner selbst konstruierten Kühleinheit letztendlich, die Betriebstemperatur von 95 Grad Celsius auf rund 52 Grad zu senken.

Ein Manko gibt es bei der stylishen Minivariante der PS5 allerdings: Perks nutzt für sein Projekt unter anderem Kupferplatten – die teilweise mehr kosten als eine Original-PS5.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige