Anzeige
Anzeige
Fundstück

Floppotron 3.0: Bastler baut Festplatten-Orchester

Für die einen ist Musik genauso faszinierend wie für die anderen Technik. Warum also nicht beides zusammenbringen und ein Orchester aus Computer-Hardware zum Leben erwecken?

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Pawel Zadrozniak und sein Meisterwerk. (Screenshot: Youtube)

Alles fing im Jahr 2011 an, als Pawel Zadrozniak den aus Star Wars bekannten Imperial March auf einem Diskettenlaufwerk abspielte und einen viralen Hit landete. Seitdem sind nicht nur elf Jahre vergangen, sondern Zadrozniak baute sein Mini-Orchester immer weiter aus und konnte mittlerweile seinen eigenen technischen Musikantenstadl aufbauen.

Anzeige
Anzeige

Unter dem Namen Floppotron 3.0 macht der Bastler jetzt mit 512 Diskettenlaufwerken, 4 Scannern und 16 Festplatten Musik. Dafür hat Zadrozniak sogar extra ein eigenes „Studio“ hergerichtet. Die Vorgängerversion, der Floppotron 2.0, kam noch mit gerade mal 64 Diskettenlaufwerken, 8 Festplatten und 2 Scannern aus. Auch die Verkabelung, um alle Diskettenlaufwerke anzuschließen, hat der Entwickler selbst gebaut.

Bastler schrieb Programm selbst

Auf seinem Blog erklärt der polnische Entwickler auch Nicht-Techies sein Musikimperium. Die Idee hinter Floppotron 3.0 ist einfach: Jedes mechanische Gerät mit Elektromotor oder anderen beweglichen Teilen verursacht als Nebeneffekt Geräusche. Manchmal können diese Geräusche auch kontrolliert werden, sodass sie Töne in verschiedenen Höhen und Tiefen wiedergeben und somit musizieren. Alle im Orchester vorhandenen Geräte werden von Controllern gesteuert, deren Befehlprogramm Zadrozniak selbst geschrieben hat. Sie sind mit einem Netzwerk verbunden und können von einem zentralen Computer aus angewiesen werden, bestimmte Geräte zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Ton erzeugen zu lassen. Diese Folge von Geräuschen und Tönen macht dann am Ende die Musik.

Anzeige
Anzeige

Versorgt wird das Festplatten-Orchester über insgesamt 16 Netzteile, die mit jeweils fünf Volt und 18 Ampere laufen. Wenn alle 512 Laufwerke gleichzeitig laufen, kommt Zadrozniak auf einen durchschnittlichen Strombedarf von 1,15 Kilowatt. Der erste Song, den Floppotron 3.0 in seiner jetzigen Ausführung spielte, war übrigens „Der Einzug der Gladiatoren“ des tschechischen Komponisten Julius Fucik.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige