Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Wie Xiaohongshu Social Media und E-Commerce revolutioniert

Mit Xiaohongshu etabliert sich gerade ein neuer Player in Chinas rasant wachsendem E-Commerce-Markt. Für Unternehmen bedeutet das: neue Möglichkeiten im Cross-Border-Shopping.

Von Stephan Mayer
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Die chinesische App, die auch unter dem englischen Namen „Little Red Book“ oder Red bekannt ist, ist eine revolutionäre Mischung aus sozialem Netzwerk und digitalem Markplatz – wie Instagram und Ebay in einem. Die Mehrzahl der etwa 100 Millionen aktiven Nutzer ist unter 30, weiblich und vergleichsweise wohlhabend.

Anzeige
Anzeige

Die User von Xiaohongshu sind überwiegend anspruchsvoll, recherchieren oft ausgiebig nach Produkten und veröffentlichen detaillierte Rückmeldungen zu ihren Einkäufen, bekannt als biji („Notizen“). Dabei handelt es sich meistens um schriftliche Bewertungen, teilweise aber auch um Fotos oder Videos.

Xiaohongshu-Nutzer interessieren sich vorwiegend für Produkte aus dem Hochpreissegment. Für deutsche Unternehmen, deren Erzeugnisse in China einen besonders guten Ruf genießen, bietet Xiaohongshu besondere Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Ursprünglich war die App als Netzwerk für chinesische Käufer gedacht, die ins Ausland reisen, um Empfehlungen zu Produkten zu veröffentlichen, die sie dort gekauft hatten.

Anzeige
Anzeige

Engagierte Community und vertrauenswürdige Bewertungen

Schon bald wurde den Machern jedoch klar, dass nur ein Bruchteil der Nutzer tatsächlich ins Ausland reiste und sich viele die Möglichkeit wünschten, die Produkte, die sie auf Xiaohongshu sahen, auch dort direkt einkaufen zu können. Die frühere Empfehlungs- wurde zu einer Shopping-App. Eigenschaften, die die Nutzer von Beginn an angezogen hatten – eine engagierte Community und detaillierte, vertrauenswürdige Bewertungen –, wurden dennoch beibehalten. Sie machen Xiaohongshu zu einem Ort, an dem Nutzer zum Beispiel mehr über die neuesten Mode- und Schönheitstrends erfahren können.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich wie bei Wechat können ausländische Unternehmen auf Xiaohongshu offizielle Accounts und Onlineshops einrichten. Ein lokaler Firmensitz oder ein chinesisches Bankkonto sind nicht notwendig, wohl aber Firmendokumente wie beispielsweise eine Gewerbeanmeldung und je nach Produktart weitere Nachweise, die eingereicht und verifiziert werden müssen. Um sich auf der Benutzeroberfläche zurechtzufinden, einen Account zu eröffnen oder Produkte einzustellen, benötigt man allerdings Chinesischkenntnisse – eine englische Version existiert bis dato noch nicht.

Klare Vorteile gegenüber Tmall, JD oder Wechat

Für kleine Unternehmen und Gewerbetreibende bietet die Präsenz auf Xiaohongshu gegenüber Tmall, JD oder Wechat einige Vorteile: Es gibt weniger Druck durch Wettbewerber und die finanziellen Anforderungen sind geringer. Das gilt insbesondere für den Einsatz von Influencern. Ähnlich wie bei den großen E-Commerce-Plattformen existiert hier ein breites Spektrum – angefangen von Usern mit wenigen Hundert bis hin zu mehreren Zehntausend Followern. Für Unternehmen empfiehlt es sich, Influencer mit unterschiedlichen Reichweiten zu engagieren und deren Performance regelmäßig zu evaluieren.

Anzeige
Anzeige

Ob Xixi oder Anita – längst existieren Stars, für die Xiaohongshu zu einem wesentlichen Bestandteil ihrer Branding-Strategie geworden ist. Die Schönheitsbloggerin Xixi begann ihre Aktivitäten auf der Plattform, nachdem sie sich während ihres Studienaufenthalts in Kanada Schminktutorials auf Youtube angesehen hatte. Sie ergänzt ihren offiziellen Account „My Shopping List“ mit Makeup-Tutorials und Kosmetik-Reviews.

Anita (Account-Name: „Anitafeeling“) ist eine Influencerin mit 83.000 Followern und eigener Mode-Marke. Sie arbeitete zuvor mit Brands wie Forevermark oder Jo Malone zusammen und nutzt Xiaohongshu, um Reise- und Restauranterlebnisse, Hautpflege- und Makeup-Videos sowie Produktbewertungen auszutauschen.

Wer erfolgreich sein will, muss die Nutzer verstehen

Unternehmen sollten verstehen, wie Verbraucher Xiaohongshu nutzen. Es gibt User, die nach bestimmten Produkten suchen, aber auch solche, die eher beiläufig etwas Neues entdecken wollen. Um die verschiedenen Nutzergruppen erfolgreich anzusprechen, sollten Firmen auf eine Mischung aus eigenem Content, Influencer-Engagement und User-Generated-Content setzen.

Anzeige
Anzeige

Wer als Unternehmer einen Einstieg in den chinesischen Markt plant, muss zunächst einmal Vertrauen bei den potenziellen Konsumenten schaffen: Das geht zum Beispiel mit Tutorials, Produktvergleichen und authentischen Berichten darüber, welche Vor- und Nachteile ein Produkt hat.

Der Mix aus Social Media und E-Commerce sowie die begrenzte, aber stark engagierte Community machen Xiaohongshu zu einer lohnenswerten Plattform – nicht nur für Kleinunternehmer.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige