Sony Xperia 5 IV: Kompaktes Top-Smartphone für über 1.000 Euro
Kleineres Display, weniger umfangreich ausgestattete Kamera: Das sind die wesentlichen Punkte, die das neue Sony Xperia 5 IV vom größeren Sony Xperia 1 IV unterscheiden.
Konkret heißt das: 6,1 statt 6,5 Zoll großes HDR-OLED-Display (120 Hertz), FHD-Plus- statt 4K-Auflösung und kein echter optischer Zoom mit variabler Brennweite. Dafür stehen auch „nur“ 1.050 (8/128 Gigabyte Speicher) statt mindestens 1.400 Euro auf dem Preisschild, wie Sony zur Ifa (2. bis 6. September) mitteilt.
Xperia 5 IV: Kleiner, aber bessere Leistungswerte
Trotzdem spielt das Xperia 5 deutlich in der Oberklasse, das zeigt schon der leistungsstärkste Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 1. Das Kamerasystem arbeitet mit einer 60-Millimeter-Festbrennweite sowie mit einem Weit- und einem Ultraweitwinkel (24 und 16 Millimeter) mit jeweils zwölf Megapixeln Auflösung. Davon ist nur das Ultraweitwinkel-Objektiv nicht optisch stabilisiert.
Der Autofokus bietet Echtzeiterkennung von Objekten, wird aber nicht wie beim Xperia 1 von einem 3D-Tiefensensor unterstützt. 4K-HDR-Videos lassen sich mit 120 Bildern pro Sekunde aufzeichnen.
Vor Wasser und Staub ist das Xperia 5 IV geschützt (IP68), der 5.000 Milliamperestunden starke Akku lässt sich auch drahtlos laden. Mit Kopfhörerbuchse und Android 12 an Bord soll Mitte September Marktstart sein, und zwar in den Farben Grün, Schwarz und Weiß.
Leider nicht mit dem Snapdragon 8+… Also das Gerät wird warm und saugt am Akku. Da bleibe ich erstmal bei meinem 5 II