Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

Y-Food: Wie gut ist die Flüssignahrung aus „Die Höhle der Löwen“?

Die Gründer Noël Bollmann und Ben Kremer haben eine Mahlzeit in der Flasche entwickelt und bei DHDL vorgestellt. Ein Y-Food-Shake soll alles enthalten, was der Körper braucht. Vier Drinks sollen für einen Tag reichen. Aber können wir uns davon wirklich ernähren? Und – wollen wir das?

Von Jan Vollmer
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

„Warum Essen?“ – Mit ihrem Getränk „Y-Food“ wollen die Gründer Noël und Benjamin ungesunde Mahlzeiten ersetzen. Was ihnen dafür noch fehlt: 200.000 Euro und  Unterstützung aus der Höhle der Löwen.

Für Noël Bollmann (25) und Ben Kremer (28) aus München steht verdammt viel auf dem Spiel, als sie vor die Löwen treten. Seit einem Jahr, sagen sie bei der Aufzeichnung der Sendung, arbeiten sie bereits an ihrem Drink. Y-Food soll so viele Nährstoffe enthalten, dass es eine Mahlzeit ersetzt. Daher auch der Name Y-Food – „Warum Essen“? Für Y-Food haben die beiden sich Geld bei ihren Eltern geborgt und sogar die Sicherheit ihrer Jobs in der Finanzbranche aufgegeben. „Wir haben derzeit einen guten sechsstelligen Betrag investiert“, sagt Ben Kremer, bevor es in der Höhle losgeht. Aber wer sind die beiden – und wer will tatsächlich sein Essen trinken? Und sind zehn Prozent des Unternehmens wirklich 200.000 Euro wert?

Anzeige
Anzeige

Die beiden Münchner, die auch noch beste Freunde sind, haben einen klaren Business-Lebenslauf: Noël hat in Sankt Gallen, einer der besten Business-Unis der Schweiz, vielleicht sogar Europas, VWL studiert. Danach ging es nach Harvard und Schanghai – erste Adressen. Und vor allem auch sehr teure Adressen, wenn es um Wirtschaftsunis geht. Danach, erzählt Noël, hat er sein erstes Startup im Onlinehandel gegründet.

Benjamin Kremer hingegen hat in Mannheim BWL studiert, auch eine der besten Adressen, wenn es um Business in Deutschland geht. Seinen Master hat er von der London Business School, danach hat er bei Goldman Sachs in London angeheuert.

Anzeige
Anzeige

Noël hat die schlechte Ernährung umgehauen

Aber der Eifer hatte auch seinen Preis: Die Story, die die beiden gerne auf der Bühne erzählen, ist, dass Noël mal im Krankenhaus war, weil er sich so schlecht ernährt hätte. Wenn man bei Y-Food anruft und nachhakt, was da genau los war, wollen sie nicht so gern ins Detail gehen. „Es hat ihn einfach umgehauen. Und der Arzt sagte danach, Noël hätte sich davor auch sehr schlecht ernährt“, erzählt Benjamin Kremer im Telefoninterview mit t3n.

Anzeige
Anzeige

Durch seine Zeit in Harvard sei Noël da aber auf eine Idee gekommen: Einige seiner Kommilitonen hätten sich dort schon von Flüssignahrung ernährt, die sie aus Pulver anmischten.

Tatsächlich sind Noël und Benjamin bei Weitem nicht die ersten, die Flüssignahrung als Ersatz zu festen Mahlzeiten anbieten: Schon Juri Gagarin musste sich als erster Mensch im All aus Tuben ernähren.  Vor einigen Jahren kam der Softwareentwickler Rob Rhinehart in den USA auf die Idee, so ein Produkt kommerziell anzubieten. In einer Crowdfunding-Kampagne sammelte er 1,5 Millionen für seinen Drink Soylent ein. Die Inspiration dafür hatte er wiederum aus dem apokalyptischen Science-Fiction-Thriller „Soylent Green“, in dem nur die Produkte der Soylent Corporation den überbevölkerten Planeten vor dem Verhungern retten.

Anzeige
Anzeige

Nach der medienwirksamen Geschichte von Soylent tauchten plötzlich auch andere Produkte am Markt auf, wie beispielsweise das Startup Mana aus Tschechien oder Huel aus England – eine Pulvernahrung, die sich vor allem an Sportler richtet.

Investor Dr. Georg Kofler probiert die Flüssignahrung von "YFood".

Der Löwe Georg Kofler probiert die drei Geschmacksrichtungen von „Y-Food“. (Foto: RTL Deutschland)

Fakten zu Y-Food

  • Y-Food besteht aus laktosefreier, fettarmer Milch, Maltodextrin aus Maisstärke, Kokosnuss, Haferfaser, Sonnenblumenöl, Reisstärke, Rapsöl, Carrageen aus Algen
  • Eine Flasche hat 500 Kalorien und kostet etwa drei Euro
  • Eine Einheit soll eine komplette Mahlzeit ersetzen, vier Flaschen die Mahlzeiten eines Tages

 

Wenn man Benjamin Kremer fragt, warum sein Drink besser sein soll als die millionenschwere Konkurrenz, sagt er: „Unser Haupthebel ist der Geschmack. Wir sind eins der wenigen Produkte, die gut schmecken.“ Viele andere Produkte seien auf Soja-Basis, so Benjamin Kremer. Sein Produkt entstehe mit laktosefreier, fettarmer Milch. Als einen Vorteil sieht er auch die Tatsache, dass das Getränk im Gegensatz zu Huel aus England schon fertig gemischt ist. „Das ist für unsere Kunden komfortabler.“

Anzeige
Anzeige

Wollen wir das wirklich trinken?

Seit der Aufzeichnung der Sendung ist bei den beiden Gründern viel passiert. Y-Food, erzählt Benjamin am Telefon, gibt es mittlerweile in etlichen Supermärkten in Deutschland und ab Januar sogar in der Schweiz bei Lidl. Die Umsätze, so Kremer, hätten sich seit Anfang des Jahres „verfünfzigfacht“ – monatlich seien es momentan um die 700.000 Euro, so der Gründer. Im Januar wollen sie auch ein Büro in New York eröffnen und es trotz der Konkurrenz dort auf dem amerikanischen Markt versuchen.

Ganz wollen die beiden Gründer gekochte Mahlzeiten aber nicht abschaffen. „Dafür lieben wir Essen viel zu sehr“, sagt Kremer. „Es gibt aber häufig Situationen, in denen man kein gutes Essen bekommt.“ Die Kunden, erklärt er, seien aber nicht nur gestresste Banker: „Es ist ein Querschnitt der Bevölkerung: LKW-Fahrer, Banker, Krankenschwestern“, so Kremer. In ein paar Monaten wollen die beiden in einer Serie-A-Finanzierungsrunde Investment einwerben: Von Risiko-Kapitalgebern erhoffen sie sich dabei „fünf bis zehn Millionen Euro für bei diesen Runden übliche 15 bis 20 Prozent aufzunehmen“, so der Gründer.

Wie groß Y-Food mit oder ohne Investment wird, bleibt abzuwarten. Wer weiß, vielleicht machen sie ja irgendwann der wohl größten und zweifellos ältesten Brei-Nahrung aus  Deutschland Konkurrenz – Alete.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hendrik

Für 12€/Tag kann man besser essen …

Antworten
borisch

Es gibt selber in der Sparte günstigere Alternativen, bei denen man teilweise sogar nur die Hälfte zahlt. Wir haben die mal für unser Lokalmagazin ausgetestet und unsere Ernährrung 10 Tage darauf umgestellt.

Man spart eine Menge Zeit, aber auf Dauer ist das nichts, vor allem nicht bei dem Preis. Bei 12€ kann ich mir auch selber für den ganzen Tag richtig tolle gesunde Mahlzeiten zubereiten. Das lohnt sich finanziell eigentlich nur bei den länger bestehenden Konkurrenzprodukten. Aber auch da wird man den Geschmack schnell satt.

Antworten
borisch

Soylent, Joylent, Mana.
Alles nichts neues. Und über Geschmack lässt sich streiten und dementsprechend auch nicht schützen, wie unlängst der EuGH urteilte.

Mana bietet auch flüssige Varianten an. Damit ist Y-Food einfach nichts mehr als eine weitere Kopie einer Kopie einer Kopie. Das ist mir nicht mal ansatzweise ein Investment wert.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige