Youtube will eigenen Musik-Streamingdienst starten
Angriff auf Spotify und Apple Music: Alphabet-Tochter Youtube plant offenbar einen eigenen Streamingdienst. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf anonyme Quellen. Dem Bericht zufolge soll das zahlungspflichtige Angebot bereits im März 2018 kommen und den Namen Remix tragen.
Mit der Warner Music Group hat Youtube nach Angaben von Bloomberg schon ein wichtiges Musiklabel für das Projekt gewinnen können. Zu den Künstlern des Unternehmens zählen unter anderem Größen wie Ed Sheeran, Coldplay oder auch Kelly Clarkson. Die Alphabet-Tochter soll auch in Gesprächen mit dem Indielabel Merlin stehen, ebenso mit Sony und Universal. Mit den beiden großen Musikproduzenten verhandele Youtube allerdings schon seit mehr als einem Jahr, schreibt Bloomberg.
Youtube versucht sich auf hart umkämpftem Markt
Die Videoplattform versucht nicht das erste Mal, ihre Nutzer zum Bezahlen zu animieren. 2014 rief sie Youtube Music Key ins Leben, einen Dienst, der für Abonnenten werbefreie Musikvideos versprach. 2016 wurde daraus Youtube Red, dort sollten alle Videos ohne Werbung abgespielt werden können. Das Interesse der Nutzer blieb allerdings aus.
Mit den bereits etablierten Streamingdiensten Spotify und Apple Music muss sich Youtube gegen große Konkurrenz durchsetzen. Die Schweden kommen auf mehr als 140 Millionen aktive Nutzer, 60 Millionen zahlen auch für das Angebot. Apple Music zählt rund 30 Millionen zahlende Abonnenten. Interessant: Remix würde auch in den Wettbewerb mit Googles Play Music, einem weiteren Streamingdienst aus dem Hause Alphabet, treten.
Das ist kein Wunder, dass Youtube so beliebt ist. Aus Youtube kann man immer interessante und spannende Inhalte entdecken.