Marketing

YouTube: Erfolgsfaktoren des Videonetzwerks [Infografik]

(Foto: codenamecueball / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

In einer Studie hat Webvideo die erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle hinsichtlich ihrer Erfolgsfaktoren analysiert. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt als Infografik veröffentlicht. 

Dank des beliebten Video-Portals YouTube hat jeder die Möglichkeit, Filme hochzuladen und damit vielleicht sogar über Nacht zum Internet-Star zu werden. Das so etwas passieren kann, haben wir in der letzten Zeit öfters gesehen. Immer wieder schaffen es verrückte und meistens humoristische Ideen, wie der „Gangnam Style“ oder der „Harlem Shake“ die Massen im Web zu begeistern. Webvideo hat jetzt eine Studie durchgeführt, bei der die 100 beliebtesten deutschen Kanäle untersucht wurden. Ein Teil der zu Tage geförderten Ergebnisse wurde in einer schicken Infografik zusammengefasst.

Die beliebtesten Themenbereiche auf YouTube

In der Verteilung der einzelnen Kanal-Themen hat der Bereich „Comedy“ die Nase vorn. Von den 100 beliebtesten deutschen Kanälen sind 35 Kanäle im Bereich Comedy angesiedelt. Humorvolle Videos werden am meisten mit Freunden geteilt, wodurch sie vergleichsweise schneller und zugleich weiter verbreitet werden. Platz zwei der beliebtesten Kanal-Themen nimmt der Bereich Games mit 25 Prozent ein. Platz Nummer drei geht mit 20 Prozent an die Musik-Kanäle.

YouTube: Merkmale eines erfolgreichen Kanal-Videos

Ein erfolgreiches Video hat eine Länge von etwa sieben Minuten und beinhaltet In-Video-Programmierung. Zudem ist es mit einem individuellen Thumbnail ausgestattet und beginnt mit einem Opener. Des Weiteren inkludiert das Video Links zu anderen Videos des Kanals. Was abseits dieser Merkmale für den Erfolg eines YouTube-Videos entscheidend ist, erfahrt ihr in der folgenden Infografik.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die komplette Infografik.

YouTube: Erfolgsfaktoren des Videonetzwerks. (Screenshot: Webvideo)

YouTube: Erfolgsfaktoren des Videonetzwerks. (Quelle: Webvideo)

 

via bjoerntantau.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

4 Kommentare

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.