Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Youtube und Gema: Das müsst ihr zum Hochladen von Musik jetzt wissen

Jahrelang ärgerten sich viele Youtube-Nutzer über gesperrte Videos. Nun haben sich Gema und die Musikplattform geeinigt. Doch was ändert sich für diejenigen, die Musik hochladen?

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wird bei Youtube niemand vermissen: Die Gema-Sperrtrafeln. (Foto: dpa)

Nach der Einigung zwischen der Videoplattform Youtube und der Verwertungsgesellschaft Gema sind nun Tausende Musikvideos frei verfügbar. Doch was bedeutet das für Nutzer, die Musik auf die Videoplattform hochladen? Wichtige Fragen und Antworten zu dem Thema.

Anzeige
Anzeige

Dürfen Nutzer jetzt beliebig Musik auf Youtube hochladen?

Nein. Wollen Nutzer einen Song hochladen, müssen sie die Nutzungsrechte daran haben, wie der Urheberrechtsexperte Jonas Kahl von der Kanzlei Spirit Legal in Leipzig erklärt. Wer ein Lied ohne Zustimmung der Rechteinhaber hochlädt, verletzt Urheberrechte. Das Lied sei dann zwar abspielbar, sagt Kahl. Aber es könne rechtliche Probleme geben.

Anzeige
Anzeige

Auch der Kölner IT-Anwalt Christian Solmecke betont in einer Mitteilung, dass nur eine Einigung bezüglich der Rechte erzielt wurde, die von der Gema wahrgenommen werden. Das seien insbesondere die Rechte der Komponisten und Texter. Bei produzierten Songs hätten aber die „Plattenfirmen noch ein Wörtchen mitzureden.“

Anzeige
Anzeige

Was passiert dann?

Die betroffenen Künstler oder Plattenfirmen können sich an Youtube wenden. „Sie können zum einen fordern, dass das Lied komplett entfernt wird“, erklärt Kahl. Andererseits können sie auch verlangen, dass sie finanziell an den Werbeeinnahmen beteiligt werden, wenn das Video abgespielt wird. Dann handelt es sich um eine Art nachträgliche Genehmigung.

Anzeige
Anzeige

Im schlimmsten Fall kann der Nutzer, der das Video hochgeladen hat, auch abgemahnt werden. Kahl schätzt allerdings, dass das relativ selten vorkommt. „Da haben die Künstler einfachere Methoden, um das Problem mit Youtube zu lösen.“ Bei wiederholten Verstößen gegen das Urheberrecht kann es außerdem passieren, dass Youtube das Konto des Nutzers kündigt.

Können Nutzer Songs covern und bei Youtube hochladen?

„Das kann zulässig sein“, sagt Kahl. Als Urheber habe man allerdings den Anspruch, dass das eigene Material nicht verfälscht wird. „Wer also covert und den Song ändert, braucht eine Einwilligung.“ Werde der Originalsong ohne Veränderungen gecovert, sei das ohne Einwilligung des Urhebers möglich, soweit dieser Gema-Mitglied ist. sdr/dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Schwacke Michael

Was ist wenn ich durch den Park gehe und plötzlich eine idee für ein Lied habe. Dazu einen Text schreibe und denke das es zu 100 % mein Text ist und meine idee und bei Youtube hochlade , und dann kommt jemand und sagt : Der eine satz ist wie aus meinen Lied oder eine Pasage aus dein lied ist ähnlich wie aus einen anderen Lied !
Ich mein : es gibt z.b 10.000 Schlager Titel und jeden Tag kommen in youtube neue Titel dazu wo jeder meint ein eigenes lied zu haben. Was passiert dann mit meiner Idee ?
Oder anders rum : Ich habe kein erfollg mit meinem Lied , weil ich es z.b ohne Melodie hochlade ,Nur so singe. Jemand anderes nimmt das lied und haut da ein Hammer Beat drunter und hat meger erfolg ? Welche rechte habe ich dann.
Habe nähmlich paar song Ideen aber 0 Geld für Beat machen , kein Geld für Musik Maker für Schlager Beat. 0 Geld zum Profie lied machen. Aber totag gute Lieder Ideen für Schlager Texte.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige