Schluss mit langen Videos: Youtube testet KI-Chatbot, der Inhalte für euch zusammenfasst
Youtube testet derzeit ein neues KI-Feature namens Ask auf der Plattform. Der generative KI-Chatbot kann Fragen zu Videos beantworten, während ihr sie anschaut. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit, die Inhalte des Videos zusammenzufassen, falls ihr das Video nicht komplett schauen möchtet.
Das könnte in vielen Situationen hilfreich sein, wie zum Beispiel bei Produktreviews, wenn ihr spezifische Fragen zum Produkt habt, die im Video nicht behandelt werden. Der Chatbot bezieht seine Informationen nicht nur aus dem Video selbst, sondern auch aus dem Internet, wie auf der Support-Seite für das Tool erwähnt wird. Dadurch kann er auch Fragen beantworten, die über den Inhalt des Videos hinausgehen.
So funktioniert Youtube Ask
Das neue KI-Feature von Youtube befindet sich aktuell in der Testphase und ist exklusiv für Premium-Nutzer über 18 Jahre in den USA verfügbar, die die Android-App nutzen. Derzeit funktioniert es nur bei ausgewählten englischsprachigen Videos.
Wenn das Feature aktiviert ist, erscheint unter dem Video ein Button mit der Aufschrift „Ask“. Durch einen Klick auf diesen gelangt ihr direkt in eine Unterhaltung mit dem KI-Chatbot. Hier habt ihr die Möglichkeit, eine vorgefertigte Frage auszuwählen oder selbst eine Frage einzugeben.
Vorerst nur bis zum 1. Mai
Laut Youtube ist die Funktion vorläufig nur bis zum 1. Mai verfügbar. Ob und wann sie danach wiederkehrt oder in welchem Umfang sie verfügbar sein wird, ist momentan noch nicht bekannt. Auf der Support-Seite wird lediglich erwähnt, dass sich die Verfügbarkeit in der Zukunft ändern könnte.