Anzeige
Anzeige
News

Warum das neue Youtube-Design viele Nutzer nervt

Youtube hat sein Design geändert. Was normalerweise eine Verbesserung sein sollte, ist für viele Nutzer:innen eine kleine Katastrophe.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit dem neuen Youtube-Design sind nur wenige Nutzer:innen zufrieden. (Foto: AngieYeoh/Shutterstock)

Die Desktop-Ansicht von Youtube hat ein Update spendiert bekommen. Die große Neuerung ist eine Design-Änderung. Nun stehen der Name des Videos, die zugehörige Beschreibung und die Kommentare nicht mehr unterhalb des Players, sondern rechts davon.

Anzeige
Anzeige

Nicht alle Youtube-Nutzer:innen mögen die Änderung

Unter dem Player sind nur noch Videoempfehlungen zu sehen. Diese sind deutlich größer als zuvor und dürften dadurch mehr zum Klicken einladen.

Anzeige
Anzeige

Einige Nutzer:innen sind aufgrund der Änderung verärgert. So beschweren sie sich etwa darüber, dass sogar die Transkriptionen mit in den rechten Abschnitt gewandert sind. Darüber lässt sich das Video während der Wiedergabe in Textform mitlesen.

Anzeige
Anzeige

Andere bemerken, dass nicht einmal der Vollbildmodus eine Verbesserung mit sich bringt. Sobald dieser aktiviert ist, wandert die Beschreibung zwar unter das Video, ist aber immer noch auf der rechten Seite. Die Videos nehmen immer noch einen Großteil des Platzes unterhalb ein.

Es gibt allerdings auch Youtube-Nutzer:innen, die dem neuen Design nicht abgeneigt sind. Sie halten es sogar für positiv, dass sie nun die Kommentare direkt parallel zum Video lesen können. Vorher mussten sie nach unten scrollen und konnten so das Video nicht weiterschauen.

Anzeige
Anzeige

Ob Youtube die Änderung für den Desktop-Client wieder rückgängig macht, ist unklar. Künftig könnte die Änderung genauso gut auch in anderen Clients angewendet werden.

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Glaub die wirklich letzte Änderung die ich als gut empfunden habe war wo alle Kanalseiten ein einheitliches Design bekommen haben. Danach wurden nach und nach Funktionen entfernt und das Layout negativ verändert.

Antworten
yakyakgaming

Hallo,

gibt es denn schon einen URI-Parameter oder ein Browser-Addon um das alte Design zurückzubekommen? Es ist einfach unmöglich die Kommentare unter einem Video zu lesen da das neue Design 80% meines Bildschirmplatzes verschwendet.

Antworten
Micha

Diese Neuerung ist einfach nur sinnlos, aus den im Artikel genannten Gründen. Hinzu kommt, daß mit den Scripten irgend etwas nicht stimmt. Das führt dazu, daß die eh knapp bemessene Leistung meines Rechners an ihre Grenzen stößt. Damit ist bei mir kein flüssiges Interagieren mehr möglich. Steuerungsbefehle werden jetzt zeitlich verzögert ausgeführt.
Ich hoffe, daß es genügend Nutzer gibt, die Google mitteilen, welcher Bockmist hier geschossen wurde.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige