Anzeige
Anzeige
News

Youtube warnt vor dem Video-Löschen – das droht Kanalbetreibern

Youtube hat Videoersteller:innen und Kanalbetreiber:innen davor gewarnt, ihre Videos zu löschen. Das könne das weitere Wachstum des Kanals gefährden, heißt es. Was hinter der drastisch klingenden Warnung steckt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Youtube will nicht, dass ihr eure Videos löscht. (Foto: 19 STUDIO/Shutterstock)

Pro Minute laden Youtube-Nutzer:innen über 500 Stunden Videomaterial hoch. Tag für Tag werden weltweit eine Milliarde Stunden Videos angeschaut und mehrere Milliarden Aufrufe generiert.

Anzeige
Anzeige

Youtube: Löscht keine Videos!

Da Youtube Videoersteller:innen an den durch Werbeeinblendungen erzielten Einnahmen beteiligt, kann das für Kanäle mit vielen Aufrufen sehr lukrativ sein. Der Youtuber „MrBeast“ etwa, der knapp 250 Millionen Abonnent:innen hat und dessen Videos zum Teil Aufrufe im dreistelligen Millionenbereich aufweisen, soll allein im Jahr 2022 über 50 Millionen Dollar eingenommen haben.

Entsprechend genau dürften professionelle Youtuber:innen auf den aktuellen Hinweis der Plattform schauen, der vor einer Einschränkung des Wachstumspotenzials von Kanälen warnt. Die Warnung stammt von dem bei Youtube für den Bereich Homepage und Empfehlung verantwortlichen Produktchef Todd Beaupre – sollte also ernstgenommen werden.

Anzeige
Anzeige

Video-Löschung kappt Verbindung zum Publikum

Via X ließ Beaupre wissen, dass Youtuber:innen keine Videos löschen sollten, es sei denn sie hätten einen „sehr, sehr guten Grund“. Und weiter: „Wenn ihr ein Video löscht, löscht ihr die Verbindung eures Kanals zu dem Publikum, das sich das Video angesehen hat“, so Beaupre.

Bei X rätseln derweil Interessierte über die Hintergründe des Hinweises. Der Grund dafür, dass gelöschte Videos Nachteile für das potenzielle Kanalwachstum bringen könnten, dürfte sein, dass die Videos aus der Liste gesehener Videos der Nutzer:innen verschwinden. Entsprechend weniger wahrscheinlich würde ihnen frischer Content aus dieser Quelle empfohlen werden.

Anzeige
Anzeige

Auswirkungen auf Nutzererlebnis und Engagement

Beim Searchenginejournal wird vermutet, dass Youtube hierbei mögliche Probleme seines Empfehlungsalgorithmus vermeiden will. Löscht ein Kanal häufig Videos, könnte es für das System schwieriger sein, den Wert des Kanals einzuschätzen. Die Befürchtung: Das Löschen wirkt sich negativ auf die Nutzer:innen-Erfahrung und das Engagement aus.

Beaupre sorgte in dieser Diskussion allerdings nicht für Klarheit. Ebenso wenig klar scheint, ob es sich weniger negativ auswirken würde, ein Video auf privat zu stellen.

Anzeige
Anzeige

Tipps für Umgehen der Lösch-Auswirkungen

Der Youtube-Manager stellte lediglich klar, dass, wenn Kanalbetreiber:innen ihr Wachstum maximieren wollten, sie ihre Videos öffentlich halten oder sie auf den Status nicht gelistet setzen sollten. Dann könnten sie nur noch von Personen angeschaut werden, die über einen entsprechenden Link zur Video-URL verfügen.

KI verwandelt Memes in Videos Quelle: Foto: StockLite / Shutterstock

Diese nicht gelisteten Videos können aber – im Gegensatz zu privaten Videos – zu Kanälen hinzugefügt und auch kommentiert werden. Bei der Einstellung privat ist der Zugriff auf ein Video nur für maximal 50 ausgewählte Personen möglich.

Mal schauen, ob sich Youtube noch einmal zu den aufgetretenen Fragen äußert. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige