Anzeige
Anzeige
Marketing

YouTube: Livestreams jetzt für alle Nutzer möglich

YouTube weitet seine Livestream-Funktion weiter aus. Nun kann jeder Nutzer mit einem verifizierten Kanal live ins Internet übertragen. Der Unterschied zu Googles Hangouts on Air wird immer geringer.

Von Moritz Stückler
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
YouTube gilt als beliebteste Video-Plattform: Hier lässt sich schnell, viel Reichweite erzielen. (Bild: Rego Korosi / Flickr Lizenz: CC BY-SA 2.0)

YouTube Livestream: Langsame Einführung

Die Livestream-Funktion von Google gibt es inzwischen schon drei Jahre, und viele große Künstler oder Firmen übertragen inzwischen Veranstaltungen über diesen Weg. Zunächst gab Google die Funktion nur für ausgewählte Partner frei. Anschließend konnten alle Kanäle mit mehr als 1000 Abonnenten den Livestream nutzen. Zuletzt lag diese Hürde noch bei 100 Abonennten, und nun wird sie komplett aufgehoben. Grund für die langsame Einführung könnte unter anderem der hohe Performance-Aufwand für das Transkodieren in verschiedene Video-Größen sein.

Live-Streams via YouTube sind künftig für alle Nutzer verfügbar. (Quelle: thenextweb.com)

Live-Streams via YouTube sind künftig für alle Nutzer verfügbar. (Quelle: thenextweb.com)

Anzeige
Anzeige

Sobald ein Nutzer über einen verifizierten Account verfügt, kann er nun einen eigenen Livestream starten, solange alle Status-Kriterien des Kanals auf grün stehen (darunter fallen zum Beispiel Copyright-Verletzungen). Interessierte Nutzer müssen einen eigenen Flash-Stream anliefern, der mithilfe einer Software wie Adobe Flash Media Encoder oder „Wirecast for YouTube“ erstellt werden kann. Dann ist allerdings auch ein Stream in vollwertigem 1080p möglich.

Hangouts on Air vs. YouTube Livestream: Viel Verwirrung beim Nutzer

Damit wird gleichzeitig auch die Lücke zum eigenen Angebot „Hangouts on Air“ immer kleiner. Via Hangouts on Air können Nutzer mit einer einfachen Webcam innerhalb von Google+ auf Sendung gehen und diesen Stream auch bei YouTube live übertragen. Im Gegensatz zum eigenständigen Live-Feature ist dabei die Qualität auf 720p beschränkt, und die maximale Länge eines Hangouts liegt bei vier Stunden. Umegekehrt kann nun auch direkt aus dem YouTube-Livestream heraus ein Hangout on Air gestartet werden, um die Zuschauer des Streams anschließend auch zu Google+ zu locken.

Anzeige
Anzeige

via thenextweb.com

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (6)

Community-Richtlinien

Stefan Evertz

Ich mag es verpasst haben, aber: Ist es denn mittlerweile möglich, einen solchen Livestream in Deutschland zu sehen? Meines Wissens ist das weiterhin nicht gegeben. Insofern wäre dann ein Livestream bis auf weiteres keine Alternative zu einem Hangout on Air – zumindest, wenn man Zuschauer in Deutschland haben will..

reflexxion

Ja, die Frage hab ich mir auch gestellt.
Villeicht kann ein jeder streamen, deutsche Nutzer können es vermutlich aber nach wie vor nicht anschauen.

https://support.google.com/youtube/answer/2853834?hl=de
„YouTube Live-Streams können nicht in Deutschland empfangen werden.“

Edward Black

Und möglich ist, bzw. war das, schon seit Monaten. Nur – wie Stefan schreibt – das zuschauen halt nicht.

Ich werde es im Laufe des Tages einfach mal testen.

Hannes Schleeh

Stefan Evertz hat vollkommen Recht. Deutschland ist leider immer noch das einzige Land, in welchem man zwar senden kann, aber es kann niemand in Deutschland zusehen. Dies wurde mir im Sommer sowohl von Stefan Keuchel, als auch von Moritz Tolxdorff (Beide Mitarbeiter von Google) auf Nachfrage bestätigt.
http://schleeh.de/deutschland-das-tal-der-ahnungslosen-hangout-on-air-und-youtube-live-wo-ist-der-unterschied/
Ich würde es auch gerne mal genau testen, wer hat Lust Versuchskaninchen zu machen?

FranzisO

Hm.. also ich kann es bei Youtube nicht… scheind als ob es immer noch das Abo Limit gibt. Sämtliche Funktionen sind grün (außer Paid)

Hannes Schleeh

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Die Kollegen in der Schweiz und Österreich könnten es sehen. Meine deutschen Plusser leider nicht! https://plus.google.com/108102489999609775609/posts/RRFecNiGyUd

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige