
Youtube führt neue Audio Features ein und stellt Live-Untertitel mehr Nutzer:innen zur Verfügung. Das Update soll innerhalb der nächsten Monate veröffentlicht werden, wie Google mitteilt. Ab sofort sind automatische Untertitel in Englisch für alle nutzbar.
Bisher war das Feature limitiert auf Kanäle mit mindestens 1.000 Abonnent:innen. Bald soll diese Barriere auch für weitere Sprachen fallen, unter anderem Deutsch.
Untertitel kollaborativ erstellen
Youtube arbeitet nach eigenen Angaben außerdem daran, dass mehrere Personen Untertitel zu einem Video hinzufügen können. Das neue Berechtigungs-Modell soll innerhalb der „kommenden Quartale“ eingeführt werden. Dann könnten Youtuber mithilfe ihrer Community Untertitel in möglichst vielen verschiedenen Sprachen einzufügen.
Automatische Übersetzung auch mobil
Noch in diesem Jahr will Youtube auch das automatische Übersetzen von Untertitel ausweiten. Das funktionierte bisher nur am Desktop und soll dann auch auf Android und iOS Smartphones funktionieren.
Die Transkripte der Video-Untertitel sind aktuell am Desktop auch durchsuchbar. Dieses Feature soll auch auf Smartphones kommen. So könnten Nutzer:innen über ein Suchfeld die gewünschte Stelle im Video-Text finden.
Mit Multi-Audio-Tracks lassen sich verschiedensprachige Audios in ein Video einbetten, sodass Nutzer:innen ihre Sprache auswählen können und nicht auf Untertitel angewiesen sind. Diese Möglichkeit testet Youtube aktuell mit einer kleinen Gruppe.