Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Youtube: Werbung zukünftig erst ab 10.000 Views

Youtube-Kanäle müssen ab sofort mindestens 10.000 Views vorweisen, damit sie von Werbung profitieren können. Damit will die Google-Tochter die Verbreitung von kopierten Videos eindämmen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Youtube-Kanäle können jetzt erst ab 10.000 Views von Werbung profitieren

Vor fast genau fünf Jahren hat Youtube sein sogenanntes Partnerprogramm für alle Nutzer der Plattform geöffnet. Seitdem konnte jeder mit seinen Videos auf Youtube Geld verdienen. Die Abschaffung des bis dahin existierenden Auswahlverfahrens hat jedoch auch Probleme verursacht: Seit dem Wegfall der Kontrolle ist es ziemlich einfach geworden, Videos anderer Nutzer im eigenen Kanal zu veröffentlichen und damit Geld zu verdienen. Geld, das eigentlich dem Ersteller des Videos zustehen müsste.

Youtube: Kanäle müssen zukünftig 10.000 Views vorweisen können, bevor sie von Werbung profitieren dürfen. (Bild: rvlsoft)

Anzeige
Anzeige

Genau diese Praxis will Youtube jetzt erschweren. Ab sofort können nur noch Kanäle Teil des Partnerprogramms werden, die schon mindestens 10.000 Views generiert haben. „Anhand dieses neuen Schwellenwerts können wir die Identität und Gültigkeit eines Kanals besser überprüfen und feststellen, ob die Community-Richtlinien sowie unsere Werberichtlinien befolgt werden, bevor die ersten Einnahmen eingehen“, so Youtubes Vizepräsident für Produktmanagement Ariel Bardin.

Bildergalerie: Der Youtube-Space in Los Angeles
(Foto: Giuseppe Rondinella / Horizont)

1 von 11

Youtube kündigt neues Prüfungsverfahren an

Hat ein Kanal die Grenze von 10.000 Views erreicht, ist er noch nicht automatisch Teil des Partnerprogramms. Vielmehr will die Video-Plattform ab diesem Zeitpunkt anhand eines neuen Bewertungsprozesses prüfen, ob sich der Kanalbetreiber auch an die Spielregeln hält. Erst wenn das geklärt ist, wird Werbung in dem Kanal geschaltet. Wer bislang unterhalb dieser Schwelle war, aber bereits Einnahmen durch Werbung generiert hat, muss sich jedoch keine Sorgen machen: Die Regelung gilt fairerweise nicht rückwirkend.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

peter

Hatte mich schon gefreut. Sollten sie noch höher machen das Limit, dann hören die Kidz endlich auf Werbevideos zu drehen und der Content, zumindest im Low-Budget-Bereich wird wieder besser, ehrlicher, mehr als 0815-Mist.

Antworten
Lars

Im Leben nicht. Das Gegenteil wird der Fall sein: Noch mehr Trash und Clickbait für noch schnelleres Wachstum. Oder man kann demnächst Abos kaufen, wie schon bei anderen Netzwerken.

Antworten
peter

Noch mehr RTL-Content geht gar nicht. Ist doch Dauerwerbesendung und dummes Geschwätz von irgendwelchen Normalos… mehr kriegst du da nicht. Die Plattform könnte so genial sein, wenn es mehr Casey Neistats gäbe. Menschen die was zu sagen haben, was erreicht haben und das via Video vermitteln. Stattdessen labern irgendwelche 0815 Typen und Girls über iwelche Produkte oder machen Tutorials von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben.

Lars

Ich nutze ausschließlich YouTube und Netflix für meinen Bewegtbildkonsum. Und ich habe keine Bibs in meinen Abos, sondern durchaus sachlich-unterhaltendes – und viel „raubkopiertes“ von ARD & ZDF.

Andreas

Soweit ich mitbekommen habe, hat das in erster Linie nichts mit dem Kopieren von Videos zu tun, sondern das die Werbung der zahlenden Firmen auch bei teils extremistischen Videos geschalten wurde und das ist Youtube’s erste Reaktion darauf. Weitere sollen folgen. Über 250 große Firmen wollen keine Werbung mehr auf Youtube schalten, weil sie der Meinung sind das es ein schlechtes Bild auf ihre Firma wirft, wenn ihre Werbung mit extremistischen und gewalttätigen Videos in Verbindung gebracht wird.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige