Youtube zeigt euch jetzt an, wie viel Zeit ihr auf der Plattform verbringt

Die Youtube-App. (Foto: Shutterstock)
Youtube rollt ab sofort eine Funktion aus, über die ihr sehen könnt, wie viel Zeit ihr auf der Plattform verbringt. Ihr bekommt dort aufgeschlüsselt, wie viele Minuten ihr am aktuellen Tag, am Vortag und innerhalb der letzten sieben Tage mit dem Anschauen von Videos verbracht habt. Außerdem wird euch der tägliche Durchschnittswert angezeigt. Die Informationen werden über das Kontomenü abgerufen.

Mit der neuen Funktion habt ihr eure Youtube-Sehgewohnheiten im Blick. (Grafik: Youtube)
Außerdem könnt ihr euch ein Limit für den täglichen Videokonsum auf Youtube setzen. Wird die festgesetzte Zeitspanne überschritten, fragt euch Youtube, ob ihr nicht lieber eine Pause machen wollt. Konsequenzen hat das aber nicht. Ihr könnt den Hinweis also auch einfach wegklicken und fröhlich weiterschauen.
Die Youtube-App erlaubt zukünftig auch die Bündelung von Benachrichtigungen. Alle Benachrichtigungen kommen dann einmal täglich zu einem festgelegten Zeitpunkt an. So sollen ständige Ablenkungen durch die App vermieden werden, ohne gleich komplett auf Benachrichtigungen verzichten zu müssen. Darüber hinaus verzichten Benachrichtigungen zwischen 22 Uhr und 8 Uhr standardmäßig auf Ton und Vibrationsalarm. Wer möchte, der kann diesen Zeitraum über die Einstellungen ändern.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Funktioniert halt nur nicht richtig. Ich zum Beispiel will jedes Video als „Angesehen“ markiert haben und spule dann sehr oft bis fünf Sekunden vor Ende des Videos um dann das nächste aufzurufen. Ergebnis: Gestern habe ich angeblich 10 Stunden YT geschaut, effektiv waren es nicht einmal zwei.