Anzeige
Anzeige
News

Zalando startet bundesweites Kundenbindungsprogramm und erleichtert Retouren

Zalando stellt ein Kundenbindungsprogramm mit vielen Zusatzleistungen einer Million Kunden zur Verfügung, gleichzeitig erprobt der Händler weitere Retouren-Erleichterungen in Österreich.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Zalando startet ein Kundenbindungsprogramm auf breiter Basis. (Foto: © Zalando / Claudius Pflug)

Auf dem Fashionmarkt ist Zalando eine der Größen, die Amazon in Deutschland bei Reichweite und Umsatz die Stirn bieten können. Der Mode-Marktplatz ist darauf bedacht, dass das auch weiterhin so bleibt und experimentiert mit vielen verschiedenen Zusatzleistungen für Zalando-Kunden. Eines dieser Pilotprojekte, das bisher in einigen deutschen Großstädten unter dem Namen Zet verfügbar war, ist jetzt reif für eine bundesweite Einführung. Zalando Plus heißt das neue, 19 Euro teure, Kundenbindungsprogramm, das die Plattform jetzt gestartet hat. Eine Million Kunden sollen am Programm teilnehmen können, das neben schnellen Lieferungen und mehr Beratung und Service vor allem Retouren erleichtern soll. Gleichzeitig testet Zalando in Österreich ein Pilotprojekt namens Order Exchange, das es ebenfalls zum Ziel hat Retouren zu vereinfachen.

Zalando Plus: Das neue Kundenbindungsprogramm für 19 Euro

Anzeige
Anzeige

Noch steht Zalando Plus nicht allen Kunden zur Verfügung, eingeladene Kunden können sich für das Kundenbindungsprogramm aber kostenfrei registrieren, nach einer kostenfreien Probezeit schlägt Zalando Plus dann mit 19 Euro zu Buche. Kunden, die noch keine Einladung bekommen haben, können sich benachrichtigen lassen, sobald der Dienst verfügbar ist.

Das Kundenbindungsprogramm ist im 12-Monatsabo erhältlich und kann jederzeit gekündigt werden.

Anzeige
Anzeige
  • Kostenlose Retourenabholung innerhalb eines 2-Stunden-Zeitfensters
  • Schneller Premiumversand, je nach Artikel und Lieferstandort ist die Bestellung innerhalb von einem oder zwei Werktagen oder noch am gleichen Abend beim Kunden
  • Stylistenberatung, wie sie bisher schon über den Zalando-Dienst Zalon angeboten wird
  • Premiumkundenservice am Telefon oder per Chat
  • Frühe, exklusive Sonderangebote für Mitglieder
  • Benachrichtigung bei Preissenkungen oder neuen Verfügbarkeiten von Wunschartikeln

Aktuell ist das Programm noch beschränkt auf Artikel, die von Zalando direkt geliefert werden. Artikel von Partnern nehmen nicht an Zalando Plus teil – eine Einschränkung, die unter anderem daran liegen dürfte, dass viele Partner direkt an Kunden liefern und die Rückabwicklung über die Retourenabholung noch schwierig abzuwickeln sein wird.

Anzeige
Anzeige

Zalando-Order-Exchange: Umtauschen und zurücksenden leicht gemacht

Zalando erprobt neben dem Kundenbindungsprogramm Zalando Plus mit Order-Exchange auch noch ein Retourenprogramm. (Screenshot: Zalando)

Im Rahmen eines unternehmensinternen Hackathons namens Hack Week, die vier Mal im Jahr veranstaltet wird, und 1000 teilnehmenden Zalando-Mitarbeitern die Umsetzung eigener Ideen ermöglicht, hat Zalando in Österreich ein Pilotprojekt namens Order Exchange gestartet.

Ein Umtausch eines Kleidungsstücks funktioniert bei Zalando so, wie überall sonst auch: Eine neue Bestellung absenden. Das bedeutet für den Kunden insgesamt zwei Bestellungen, wenn die ursprüngliche noch mit hinzugezählt wird – und einen Mehraufwand. Denn ein Artikel muss zur Post getragen werden und je nach Zahlungsart müssen auch beide Artikel erst bezahlt werden. Um dann später eine Rückerstattung zu erhalten.

Anzeige
Anzeige

Order Exchange ist im Prinzip eine simple Umtauschfunktion im Kundenmenü, mit ein paar Klicks können Kunden sich ein Kleidungsstück in einer anderen Größe zusenden lassen. Bezahlt wird nur das, was der Kunde behält – und der Postbote nimmt die Retoure gleich wieder mit. In der Testphase ist die Order Exchange in Österreich nur für Einzelbestellungen auf Rechnung verfügbar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige