Chromecast-Unterstützung: ZDF und BR ab Ostern, ARD und 3sat warten ab [Update]
![Chromecast-Unterstützung: ZDF und BR ab Ostern, ARD und 3sat warten ab [Update] Chromecast-Unterstützung: ZDF und BR ab Ostern, ARD und 3sat warten ab [Update]](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/07/google_chromecast_2.png?class=hero)
Google Chromecast: SDK erst nach sieben Monaten veröffentlicht
Rund sieben Monate hat es gedauert, bis Google nach dem das zugehörige Software Development Kit veröffentlicht hat. Damit können nun seit letzter Woche Entwickler Chromecast-Support in ihre Apps einbauen. Dementsprechend darf man in den nächsten Wochen und Monaten mit einer großen Zahl von neuen Chromecast-Apps rechnen.

Zumindest das ZDF möchte ab Ostern in seiner App Unterstützung für Googles Chromecast anbieten. (Quelle: Google)
3sat: „Bei uns sieht es leider sehr schlecht aus“
Der Kollege Carsten Knobloch hat diesbezüglich auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland nachgefragt, immerhin sind deren Online-Mediatheken inzwischen sehr populär und gut bestückt. Neben den jeweiligen Android- oder iOS-Apps könnten die Sender auch ihre Web-Mediatheken um Chromecast-Funktionalität erweitern, so dass die Inhalte auch aus dem Chrome-Browser heraus zum Fernseher übertragen werden können. Via Twitter lässt der Kultursender 3sat verlauten, dass eine Chromecast-Unterstützung in naher Zukunft wohl nicht absehbar ist.
ARD: Keine klare Aussage zum Chromecast-Support
Die Kommunikationsabteilung der ARD konnte hingegen zunächst noch keine Aussage treffen und musste erst einmal intern recherchieren.
Im Nachhinein erhielt Knobloch dann eine weitere Auskunft. Darin windet sich die ARD um die Beantwortung der eigentlichen Frage. So können nun zwar die Landesrundfunkanstalten entscheiden ob sie ihr regionales Angebot Chromecast-tauglich machen, wie es allerdings um die übergeordnete ARD-Mediathek steht wird damit nicht beantwortet.
Die ARD hat die Entwicklung Chromecast geprüft und ist zu der strategischen Einschätzung gekommen, dass es sich hier um eine zusätzliche interessante Möglichkeit handeln konnte, Sendungen und Inhalte der ARD für Beitragszahler zugänglich zu machen. Auf dieser Basis können die einzelnen Landesrundfunkanstalten nun entscheiden, ob sie die von ihnen angebotenen Apps chromecast-fähig machen. Ob und für wie viele Apps dies umgesetzt wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.
ZDF: Chromecast könnte schon zu Ostern unterstützt werden
Ein Leser von Caschy’s Blog hakte auch per Mail beim ZDF nach und erhielt darauf auch die Auskunft, dass das ZDF wohl bereits an einer Chromecast-Unterstützung arbeitet und das ein solches Feature vielleicht schon zur Osterzeit erscheinen könnte. Die Aussage stellt allerdings keinesfalls einen verbindlichen Termin dar.
Red Bull TV (iPhone als auch Android) funktioniert wunderbar – die haben wohl einiges vorraus als unsere „old school“ TV Sationen
Der BR wird voraussichtlich von Anfang an als einzige Landesrundfunkanstalt der ARD dabei sein!
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber die Videos der ZDF-Mediathek-App sind bereits jetzt schon mit Hilfe der Avia-App über den Chromcast gestreamt werden.
LG
Für Mediathek-Inhalte eignet sich auch die Android App von vavideo http://www.vavideo.de/extras/vavideo.app.html?active=3 , unterstützt auch mehr Sender und sendet an Chromecast…