Anzeige
Anzeige
News

Zooplus unter Beschuss: Verdacht auf großes Datenleck über Pfingsten

Eigentlich will Zooplus Halter von Hunden und Katzen glücklich machen. Jetzt sind die Kunden jedoch ziemlich erbost, weil es offenbar zu einem größeren Datenklau bei der Plattform kam.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gibt es ein Datenleck bei Zooplus? (Foto: Wirestock Creators / Shutterstock)

Zooplus ist eines der großen Unternehmen, die im Internet Haustierbedarf vertreiben. Jetzt sieht sich das Unternehmen mit den Vorwürfen eines möglichen Datenlecks konfrontiert.

Anzeige
Anzeige

Wie mehrere Kunden auf der Bewertungswebsite Trustpilot berichten, scheint es über das lange Pfingstwochenende zu unbefugten Abbuchungen von ihren Kreditkarten gekommen zu sein. Außerdem sollen Bestellungen bei Zooplus aufgegeben worden sein, die sie nie autorisiert hatten. Nutzer beschwerten sich vermehrt über unrechtmäßige Abbuchungen und unbefugte Bestellungen, die an ihnen unbekannte Adressen geliefert wurden. Einige Kunden gaben außerdem an, seit Monaten nicht mehr bei Zooplus eingeloggt gewesen zu sein. Sie könnten sich daher nicht erklären, wie ihre Daten gestohlen und missbraucht wurden.

Die Aussagen der betroffenen Kunden legen nahe, dass das Ausmaß des Datenlecks bei Zooplus groß sein könnte – und neben Namen und Adressen eben auch Kreditkarteninformationen betroffen sein könnten.

Anzeige
Anzeige

Einige Kundenkonten sollen laut den Aussagen der Nutzer nicht mehr aufrufbar sein, und das Zurücksetzen der Passwörter sei ebenfalls nicht möglich. Eine Kundin äußerte ihren Unmut darüber, dass Zooplus auch Probleme mit dem Kundenservice habe und ihr Paket trotz eines Anrufs nicht gestoppt, sondern versandt wurde.

Wer steckt hinter dem Leck?

Laut Aussage eines Kunden schiebt Zooplus die Verantwortung für das mögliche Datenleck auf Dritte. „Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein unbefugter Dritter durch eine Datenpanne, die auf einer anderen Website oder einem anderen Dienst aufgetreten ist, oder durch Schadsoftware Zugang zu Ihrem Passwort erhalten hat“, soll es in einer Antwortmail heißen.

Anzeige
Anzeige

Auf Anfrage von t3n äußerte sich Zooplus zu den Vorwürfen. „Wir überprüfen unsere Systeme und die entsprechenden Daten kontinuierlich und es gibt keinerlei Hinweise auf ein Datenleck bei Zooplus“, sagt eine Sprecherin des Unternehmens. „In jüngster Zeit wurden einige unserer Kunden Opfer betrügerischer Kontonutzung, beispielsweise durch Phishing oder durch die Verwendung von generischen Passwortdateien, die auf Websites von Drittanbietern verfügbar sind. Dies nehmen wir sehr ernst und führen kontinuierlich Sicherheitsmaßnahmen zur Betrugsbekämpfung durch“. Der Schutz ihrer Kundendaten und die Sicherheit ihrer Systeme habe für Zooplus höchste Priorität.

Einige Kunden haben bereits Anzeige bei der Polizei erstattet, um den Vorfall zu melden. Die genaue Ursache für das Datenleck bei Zooplus ist derzeit noch unklar. Es wird jedoch vermutet, dass dubiose Amazon-Shops, die sich als Zooplus ausgeben, damit in Verbindung stehen könnten. Sollte sich herausstellen, dass die Datenpanne aufseiten des Onlineshops liegt, könnte dies ein schwerwiegender Rückschlag für Zooplus sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

H.M.

zu Zooplus:
es betrifft genauso Bitiba.
Die Firmen gehören zusammen.
Lesen Sie die Bewertungen bei Trustpilot zu den beiden Firmen.
Der Betrug geht schon ungehindert! seit Monaten.Es werden trotz Kenntnis der Problematik und trotz Anzeigen bei der Polizei weiterhin
Bestellungen mit Auslieferung an wildfremde Personen aufgenommen und auch verschickt.
Anträge auf Kontolöschungen werden nicht durchgeführt.
Ich habe bei beiden Firmen am 19.05.23 die Daten-und Kontolöschung
beantragt mit Eingangsbestätigung.
Das offizielle Onetrust-Formular dafür ist in der Rubrik Datenschutz bei Zooplus und Bitiba hinterlegt.
Bis heute keine Löschung von Daten und Konten.
Der Betrug läuft ungehindert vom Kundendienst weiter und wird durch Nichtstun auch noch unterstützt.
Eine lapidare Textbausteinantwort als Reaktion ist alles.
Eine Dame schreibt bei Trustpilot,dass die Mahnung der Betrugsbestellung die Rechnungsnummer einer alten bezahlten Rechnung von ihr trägt.Es scheint hier eine doppelte Buchführung zu geben.
Der Betrug kommt meiner Meinung nach intern aus den eigenen Reihen von Zooplus und Bitiba.
Lesen Sie aufmerksam die Bewertungen von Trustpilot.
Es ist nicht zu glauben.
Ein Fall für den Staatsanwalt.
Der Datenschutzbeauftragte tut ebenfalls nichts.
Der Versand an fremde Lieferadressen hätte sofort gestoppt werden müssen.

H.M.

Ergänzung:
meine Daten wurden heute bei beiden Firmen gelöscht.
Schade,dass von dem vertrauenswürdigen, fairen Unternehmen von damals nichts mehr übrig ist.Ich war seit 2002 umsatzaktiver Kunde.
Gier frisst Anstand und Ehre.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige