Marketing

Marketing-Automation: 16 moderne All-in-One-Lösungen im Überblick

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Die gängigsten Lösungen für den Mittelstand

Von ganzheitlichen Marketing-Lösungen können jedoch nicht nur große Firmen profitieren. Wie der Marketing-Spezialist Marketo im Leitfaden für Marketing-Automatisierung erklärt, sind kleine und mittelständische Unternehmen momentan das am schnellsten wachsende Segment.

Das 2006 gegründete Unternehmen aus Kalifornien, das letztes Jahr an die Börse ging, zählt zu den wichtigsten Anbietern in diesem Bereich. Seine umfangreiche Cloud-basierte Plattform ist dem entsprechend vor allem unter Mittelständlern beliebt.

Sie ist in vier Modulen erhältlich, die sich auf unterschiedliche Aspekte fokussieren: Marketing-Automatisierung, Kundenbindungsmarketing, Echtzeit-Personalisierung und Marketing-Management. Zu den zentralen Features zählen unter anderem E-Mail-Marketing, Lead-Management, Customer-Engagement-Werkzeuge und SEO-Tools. Hinzu kommt ein umfassendes Integrationspaket, das die Einbindung von weiteren Business-Anwendungen ermöglichen soll.

HubSpot

Eine weitere US-Firma, die es mit einer umfassenden Marketing-Plattform an die Börse geschafft hat, ist HubSpot. Bei dieser inzwischen auch auf Deutsch erhältlichen Lösung steht das Thema Inbound-Marketing im Vordergrund. Das Ziel: Von Kunden gefunden zu werden und so mehr Traffic auf die Seite zu lenken.

Dies beinhaltet einerseits klassische Marketing-Instrumente wie PR und Suchmaschinenoptimierung. Andererseits kommen neue Tools wie Content-Erstellung, Social-Media-Marketing und Conversion-Optimierung dazu.

HubSpot unterstützt Unternehmen dabei, mit nützlichen Inhalten (wie White Papers, Fallstudien, Filme und vielem mehr), Blogging, sozialen Medien und SEO-Maßnahmen ihre Reichweite zu verbessern. Landing-Pages, E-Mail-Marketing-Werkzeuge und Automatisierungsfunktionen sollen auf einfache und systematische Art für mehr Leads sorgen.

Über das Online-Dashboard der Anwendung können Marketer ihre Initiativen zentral planen, durchführen und auswerten. Außerdem bekommen sie hier einen Überblick über Besucher, Leads und Kunden aus allen Marketing-Kanälen. Das System steht in drei Abo-Paketen zur Verfügung, die für Firmen jeder Größe geeignet sind. Die Preise bewegen sich zwischen 160 Euro und knapp 2.000 Euro pro Monat bei jährlicher Zahlung.

Infusionsoft

Diese Cloud-Lösung ist ebenfalls für Mittelständler konzipiert und hat nach Angaben des Anbieters weltweit bereits rund 24.000 Kunden. Sie bringt Kontakt-Management, CRM, Marketing-Tools und E-Commerce-Features unter einen Hut. Dieser ganzheitliche Lösungsansatz dürfte vor allem für Online-Händler interessant sein, die ihre Kunden, Leads, Marketing-Kampagnen und Angebote aus ihren Onlineshops zentral in einem einzigen System verwalten wollen.

Die Web-Anwendung punktet mit einem modernen und optisch ansprechenden Interface, das in Sachen Usability einen sehr guten Eindruck macht. Die unzähligen Features sind in Sektionen gruppiert, sodass man sich immer auf eine Aufgabe konzentrieren kann. Die Kontakt- und Aufgabenverwaltung soll die tägliche Arbeit erleichtern, zahlreiche Features die Kundenakquise und -bindung automatisieren.

Weitere nützliche Marketing-Tools sind unter anderem E-Mail-Newsletter, Landing-Pages, Web-Formulare und Analytics-Werkzeuge, die bei keinem System in dieser Kategorie fehlen dürfen.

Act-On

Zu den zentralen Features von Act-On zählen E-Mail-Marketing, Social-Media-Management und -Monitoring, Analyse-Werkzeuge sowie fortgeschrittene SEO-Tools für Websites und Content-Marketing. Darüber hinaus bietet die Software weiterführende Funktionen wie A/B-Testing und CRM-Integrationen. Ein Feature, das man nicht bei jedem Tool findet, ist die professionelle Verwaltung von Webinaren.

Die Preise richten sich bei Act-On nach der Anzahl der Kontakte, die das System verwalten soll, und fangen bei 490 Euro pro Monat an. Im günstigsten Paket sind maximal 1.000 (aktive) Kontakte enthalten. Damit ist das Einsteiger-Paket von Act-On etwa doppelt so teuer wie die günstigsten Versionen von HubSpot und InfusionSoft, aber wesentlich günstiger als Marketo.

Hatchbuck fokussiert sich auf E-Mail-Marketing, Kundenmanagement und Marketing-Automatisierung und richtet sich an Startups und kleinere Agenturen. (Screenshot: Hatchbuck)

Hatchbuck fokussiert sich auf E-Mail-Marketing, Kundenmanagement und Marketing-Automation und richtet sich an Startups und kleinere Agenturen. (Screenshot: Hatchbuck)

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8 Kommentare
Evelyne
Evelyne

Danke für diesen höchst interessanten Artikel ! Die Agentur 1min30 ist immer auf der Lauer nach die Neuerscheinung über Marketing Automation: https://www.1min30.com/de/marketing-automation-agentur

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Viktor Dite

Ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst das richtige auszuwählen und glaube für eine deutsche, günstige Nutzung in Optivo das Optimum gefunden zu haben. Es hat eine fantastische API und fein justierbare Target-Gruppen. Das wichtigste im deutschen Raum ist jedoch: Man gibt die Listen nicht aus deutscher Hand!

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Torsten Herrmann

Die Preisdarstellung von Act-On und HubSpot ist leider schlicht weg falsch. In der Basisversion fehlen HubSpot Workflows, die Grundvoraussetzung für Marketing Automation (sieht man auch in deren Preistabelle). Bei Act-On hingegen muss man verstehen, was aktive Kontakte sind. Aktiv sind nur solche, mit denen man in einem Monat Kontakt hat. Damit ist das Tool eher günstiger als die meisten anderen. Ehrlich gesagt ist das einer der Gründe, warum man einen Berater braucht, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Für eine Entscheidung wäre diese Analyse leider unzureichend.

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Norbert Schuster

Sehr schöne Aufstellung, vielen Dank.

Weil ich es als Leadmanagement-Coach schon bei vielen meiner Kunden erlebt habe: „A fool with a tool, is still a fool“. Bitte nicht mit der Tool-Auswahl beginnen. Alle Tools haben unterschiedliche Schwerpunkt und Vorteile. Die kann man eigentlich erst richtig einschätzen, wenn die Leadmanagement-Strategie steht. „Leadmanagement geeignete“ Buyer-Persona Profile sind z. B. der absolute Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiches Leadmanagement mit Marketing-Automation. Fragen sollte man sich auch:
– Wo soll das Tool zum Einsatz kommen? (Land, Sprachen, B2B, B2C, Abteilungen, national, international usw.)
– Wie gestalten sich meine Touchpoints? Wo und wie erreiche ich meine Buyer-Persona? Wo muss ich aktiv werden?
– Wie sieht der Kaufprozess meiner Buyer-Persona aus und wie entwickele ich sie mit Lead-Nurturing bis zur Vertriebsreife (MQL = Marketing qualified Lead)?
– Wo sollen bzw. dürfen meine Daten liegen?
– Wie bewerte ich meine Leads? –> Lead-Scoring
– Wie übergebe ich die Leads an den Vertrieb
– usw.

Erst wenn das geklärt ist, kann man sinnvoll prüfen, wie die einzelnen Tools das realisieren. Hier muss man auch einen Blick werfen, ob auch überall Marketing-Automation drin ist, wo Marketing-Automation drauf steht. Einige Anbieter verstehen unter dem Begriff auch mal durchaus etwas anderes.

Gerade zum Thema Datenhaltung fehlt mir in der Auflistung noch ein Tool, das sich in den letzten Jahren stark von einer eMail Marketing- zu einer Marketing-Automation Lösung gewandelt hat: Evalanche von http://sc-networks.com/de/
Gerade für deutsche Mittelständler ist sicher spannend, dass die Daten bei Evalanche in einem deutschen Rechenzentrum liegen und sie ein TÜV-Zertifikat haben.

Wer möchte findet in meinem eBook „„Coffee is for closers only – modernes Leadmanagement geht anders“ einen Überblick über Themenspektrum:
http://www.strike2.de/landing/ebook-leadmanagement/

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nextim
nextim

Dass in diesem Beitrag der ein oder andere Anbieter fehlt, ergibt sich aus dem stetig wachsenden Marktumfeld. Aus dem Stand fallen mir hier Jumplead, Leadsius und SALESmanago ein – alle drei übrigens europäische Unternehmen. Das Problem ist sicher nicht ein Mangel an Softwaretools. Die Herausforderung besteht eher in der Auswahl der Werkzeuge für den jeweiligen Anwendungsfall und hier müssen interessierte Anwender genau hinsehen, welche Prozesse sie abbilden wollen und welche Ressourcen dafür zur Verfügung stehen. Ich habe unter anderem Erfahrung mit Hatchbuck, das hier als Lösung für StartUps deklariert wird. Nun ja, Hatchbuck positioniert sich selbst als Lösung für Small Business, korrekt. Allerdings haben wir und unsere amerikanischen Freunde sicher unterschiedliche Auffassungen von SMB – bereits der deLuxe Plan ist auf 25.000 Kontakte ausgelegt. Fragen wir mal einen ordentlichen deutschen Mittelständler im B2B-Bereich, wie viele Kontakte er in seiner Datenbank hat. Mehr zur Evaluierung dieses Tools unter http://www.nextim.de/inbound-marketing-software/

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digitalmobil.com
digitalmobil.com

Guter Beitrag, aber neben den Lizenz-Systemen wären da auch noch ein paar kostenfreie opensource Ansätze die man in der Auswahl berücksichtigen sollte….gerade für den Mittelstand sicher interessant!

Unsere Empfehlung, Mautic!

1. Lizenzfrei und OpenSource
2. Voller Funktionsumfang mit Leadverwaltung, Mail, LP, Forms, Kampagnen-Builder und Reports
3. Deutsche Sprachversion
4. Freiwählbares Hosting (auch im eigenen Rechenzentrum)
5. Optimale Verbindung mit WordPress durch definierte Schnittstellen
6. Wechselfreundlich mit eigener API für Daten Im- und Export
7. Schnellwachsende Community und ständig neue Plug-Ins (gitHub)

http://www.digitalmobil.com/marketing-automatisierung-wird-bezahlbar-dank-mautic-open-source/

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lammenett
lammenett

Fand den Artikel auch super. Leider finde ich das Datum des Artikels nicht. Liegt wahrscheinlich an mir. Einige Beispiele der genannten Systeme scheinen nicht mehr am Markt zu sein. Und dann gibt es noch ziemlich viele, die nicht aufgeführt sind. Das Thema hat mich so gefesselt, dass ich einen längeren Blogbeitrag dazu geschrieben ahbe. Wer Lust hat, kann hier mal rein sehen… http://www.lammenett.de/onlinemarketing/marketing-automation-teil-1.html

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Dirk Spannaus
Dirk Spannaus

Heutzutage sollte bei dem Thema unbedingt auch die OpenSource Lösung Mautic genannt werden ;)

Ein paar Artikel dazu: https://www.twentyzen.com/de/thema/marketing-automatisierung/

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