28 CEOs unter den mächtigsten Menschen der Welt
Wladimir Putin vor Donald Trump und Angela Merkel – die drei Staatenlenker führen das Ranking der mächtigsten Menschen des Jahres 2016 des US-Magazins Forbes an. Neben politisch oder wirtschaftlich einflussreichen und reichen Personen finden sich ingesamt 28 CEOs unter den 74 mächtigsten Menschen auf der Forbes-Liste, darunter die Bosse großer Tech-Konzerne wie Google, Facebook, Tesla und Amazon.
Neu in der Liste ist etwa Uber-CEO Travis Kalanick auf Platz 64. Auch Investor und Trump-Berater Peter Thiel hat es auf die Liste geschafft – und zwar auf den 73. Platz. Nicht mit dabei ist Twitter-Chef Jack Dorsey – vielleicht auch ein Grund dafür, dass Dorsey nicht zu dem Gipfeltreffen der Tech-Elite beim künftigen US-Präsidenten Trump eingeladen war. Angeblich sei Twitter „nicht groß genug“, hieß es dazu offiziell.
In dem Ranking finden sich nur sechs Frauen, darunter IBM-Chefin Virginia „Ginni“ Rometty. Sie hat es aber ebenso wenig in die Liste der zehn mächtigsten CEOs der Welt des Jahres 2016 geschafft Microsoft-Chef Satya Nadella. Die mächtigste Person aus dem Tech-Bereich ist der nicht mehr als CEO aktive Microsoft-Gründer Bill Gates, der sich im Gesamtranking auf dem siebten Platz findet, knapp vor Larry Page auf dem achten und Mark Zuckerberg auf dem zehnten Rang.
Mächtige CEOs: Top-Ten verwaltet 3 Billionen Dollar
Insgesamt sollen allein die zehn mächtigsten CEOs Vermögenswerte (Börsenkapitalisierung) in der Höhe von drei Billionen US-Dollar verwalten. Allein Google-Mutter Alphabet ist mehr als 500 Milliarden US-Dollar wert. Bei der Wahl zu den mächtigsten CEOs zählte aber nicht nur das Vermögen oder der Marktwert der geleiteten Unternehmen. Das Ranking wurde unter anderem auch davon beeinflusst, ob die Person in verschiedenen Bereichen Macht ausübt.
Die 10 mächtigsten CEOs 2016 laut Forbes:
- Larry Page (Alphabet/Google)
- Mark Zuckerberg (Facebook)
- Jeff Bezos (Amazon)
- Warren Buffett (Berkshire Hathaway)
- Jamie Dimon (JPMorganchase)
- Elon Musk (SpaceX/Tesla/Solarcity)
- Jeffrey Immelt (GE)
- Rex Tillerson (Exxonmobil)
- Lloyd Blankfein (Goldman Sachs)
- Doug McMillon (Walmart)
Auch interessant: Studie – Die bestbezahlten CEOs performen am schlechtesten
via www.forbes.com