Tools für Webdesigner
1. ajaxload
Auf Ajaxload kann aus einer Selektion an Ladeicons ein eigenes gestaltet und als GIF heruntergeladen werden.
2. ColorWizard
Auf ColorWizard ist es möglich, ein Set an Farben für seine zukünftige Website zusammenstellen. Wer kein so gutes Händchen dafür hat, kann auch einfach auf den „Randomize“-Button drücken und sich ein Farbset zusammstellen lassen.
3. Color Scheme Designer
Der Color Scheme Designer bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie ColorWizard, hat allerdings eine etwas andere Nutzeroberfläche. Interessant an diesem Tool ist, dass es sogar über Filter verfügt, welche die erstellten Farbsets für Farbenblinde darstellt.
4. Favicon CC
Sehr praktisches kleines Tool für Freunde der Favicons. Man kann entweder eines selbst entwerfen, oder ein Bild hochladen und dieses, seinen eigenen Vorstellungen entsprechend, modifizieren.
5. StripeMania
Mit StripeMania lässt sich im Handumdrehen ein ansprechender Hintergrund gestalten – wie der Name schon verrät, ist diese Seite speziell für gestreifte Backgrounds.
6. Dotter
Wer gestreifte Hintergründe weniger mag, dafür aber auf Punkte steht, sollte sich Dotter von Pixelknete näher ansehen.
7. Tabs Generator
Mit dem Tabs Generator sind mit wenig Zeitaufwand individuelle Tabs erstellt. Dabei können Größe, Höhe, Farbe, Hintergrund und viele weitere Faktoren nach eigenen Vorstellungen individuell angepasst werden, um die perfekten Tabs zu basteln.
8. Web 2.0 Badges
Badges basteln kann der geneigte Webdesigner mithilfe der Seite Web 2.0 Badges in Nullkommanichts. Man sucht sich eine Form aus, gibt seinen Text ein, wählt Schriftart sowie -größe und wählt die Textfarbe – fertig ist der Button. Wem das nicht genügt, kann auch die Position des Textes festlegen.
9. UNIQUE
Dieses Tool fällt etwas aus der Rolle, dennoch sollte es nicht unerwähnt bleiben. Denn mit UNIQUE lässt sich mit wenig Aufwand ein eigener Avatar kreieren. Ich habe mich ein wenig an dem Tool versucht, innerhalb weniger Minuten ist dieser kleine Kerl dabei herausgekommen.
10. Pictaculous
Mit Pictacolous läst sich ein Bild in seine elementaren Farben zerlegen. Einfach das gewünschte Bild (PNG, JPG oder GIF bis zu 500k) hochladen und auf „Get My Palette“ klicken. Schon steht eine Palette aus vier Farben zusammen mit zwei vorgeschlagenen Farbschemata von Kuler und ColourLovers bereit. Die Farben können entweder direkt von der Website kopiert werden, alternativ steht auch ein Adobe Swatch File bereit.
Weiterführende Links:
- 25 „Time-saving“ Generators for Designers – Awcore
- Die schlechteste Website der Welt – alles was man falsch machen kann – t3n-News
Also Nummer 9 UNIQUE ist ja echt genial. Schade nur, dass man in Safari unter Mac OS X das Ergebnis nicht speichern kann. Da kommt immer nur ein blöder Error. :(
Die Sammlung ist ja schon echt nicht schlecht aber den Unique braucht doch kein Mensch oder? :-) Des ist ne schöne Spielerrei aber das wars dann auch.
Endlich !!! T3N Mobile !!!!
Wunderbare Sammlung.
Nette Sammlung. Vielen Dank
Ist zwar kein Tool in dem Sinne aber trotzdem sehr oft hilfreich: http://www.colourlovers.com/
Naja aber das sind nicht wirklich die dinge die zeit rauben oder sonderlich hilfreich sind ;) farbpaletten aus fotos sind super, auch colourlovers.com ist perfekt wenn man selbst nicht so kreativ bei farben ist
Nice Hmx