Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

13 interessante Blogs rund um Webdesign und Webentwicklung

(Foto: John-Morgan / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Bei der Erstellung von Internetpräsenzen ist sowohl die künstlerische Gestaltung einer Website, als auch deren technische Umsetzung das klassische Berufsfeld des Webdesigners. Um sich in diesen Bereichen immer Up-to-Date zu halten, wollen wir im Nachfolgenden 13 Blogs vorstellen, die sich um den Bereich Webdesign und - Entwicklung drehen und die wir für hilfreich und lesenswert halten.

Hongkiat

Hongkiat.com ist ein Webdesign Blog, der für Designer und Blogger konzipiert wurde. Lim Hongkiat, der Gründer, kommt gebürtig aus Malaysia und startete das Blog Ende 2006. Nach eigenen Angaben folgen dem Blog bereits 5 Millionen Webdesigner, Entwickler und „Netizens“ pro Monat und können sich über nützliche Tricks, Tools, Tutorials und inspirierende Werke freuen. Die Artikel drehen sich um Photoshop Tutorials, HTML/CSS, WordPress, Design Tools, Freebies, Wallpapers und um viele weitere Themen.

Smashing Magazine

Im September 2006 startete das Smashing Magazine. Es liefert seitdem innovative und nützliche Informationen für Webdesigner und Entwickler und obwohl das Blog englischsprachig ist, hat Smashing Magazine seinen Ursprung in Freiburg. Neben dem Weblog bringt Smashing Magazine das Smashing Book heraus, das nun Anfang diesen Jahres in seiner zweiten Ausgabe erschienen ist und über Praxiswissen zu Design, Usability und Programmierung informiert.

Noupe

Der ägyptische Gründer des Webdesign Blogs Noupe.com heißt Noura Yehia. Er gründete im Jahr 2007 das stylische Blog, das sich selbst auf die Fahne schreibt, News für alle Themengebiete zu produzieren, die sich ein Design- und Entwickler-Herz nur wünschen kann. Im Herbst 2009 schnappte sich Smashing Media das Blog und behielt die Themen CSS, Ajax, JavaScript, Web Design, Graphics, Typography, Advertising und viele weitere bei.

Six Revisions

Auf Six Revisions findet ihr praktische und nützliche Artikel für Designer und Webentwickler. Die Beiträge drehen sich um Tipps, Tutorials und Ressourcen, die die Webdesign Szene bewegen. Jacob Grube, professioneller Web Entwickler/Designer, gründete das Blog 2008.

David Hellmann

In seinem Webdesign Blog schreibt David Hellmann beispielsweise über Themen wie Espresso 2, Quote.fm oder Tutorials zur Filtersetzung. David selbst ist Grafik- und Webdesigner sowie Webentwickler und seit Februar 2010 bei der nexum AG aus Köln angestellt.

F-LOG-GE

F-LOG-GE ist das Blog von Jens Grochtdreis. Er selbst lebt und arbeitet in Mainz als freier Frontendentwickler, gibt Schulungen, Beratungen und schreibt als freier Autor u.a. für t3n. In seinem Webdesign Blog gibt er beispielsweise eine Einführung in YAML4 und versorgt seine Follower mit interessanten Linktipps.

Codecandies

Codecandies werden von Nico Brünjes verteilt. Das Weblog startete am 25.01.2007. Codecandies ist der Nachfolger von Webpropaganda, welches der Nachfolger des Couchblogs und dem Beginn von Nicos Blogging-Aktivitäten war. Außerdem konzeptioniert, erstellt, pflegt und testet er Webseiten für Zeit Online in Hamburg. Die Themen, die er in seinem Blog behandelt, lassen sich grob auf Webdevelopment, Usability, Standards, CSS, JavaScript und jQuery runterbrechen.

Perun.net

Seit 2008 schreiben auf Perun.net Vladimir Simovic und Thordis Bonfranchi Simovic vor allem über WordPress, aber auch immer wieder über allgemeine Themen rund ums Webworking.

Farbwolke

Martin Neuhof kümmert sich um die Geschicke von Farbwolke, einem Webdesign Blog, das sich unter anderem mit den Themen der Ideenfindung für Grafiker und Fotgrafen befasst und Webseiten sowie anregende Beispiele vorstellt. Die Auflistung verschiedenster Portfolios, Videos, Fotos und Links zu hilfreichen Seiten macht das Blog komplett.

Design Tagebuch

Das Design Tagebuch von Achim Schaffrinna ist 2009 mit dem Grimme Online Award in der Katagorie „Wissen und Bildung“ ausgezeichnet worden. Das Webdesignblog befasst sich mit Themen wie Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie und auch ganz allgemein mit Gestaltung. Dabei spielen Logoentwicklungen und Relaunches von Webseiten eine übergeordnete Rolle. Achim Schaffrinna ist selbst Diplom-Designer und studierte Grafikdesign an der Fachhochschule Hannover. Anfang diesen Jahres machte er sich selbstständig und betreut seitdem Agenturen und Firmen im Bereich Design & Beratung.

Peter Kröner

Peter Kröner ist Webdesigner, Frontendentwickler und HTML5-Trainer in Osnabrück. Sein Blog hat er zwischen 2005 und 2006 ins Leben gerufen. In seiner Profilbeschreibung steht, dass er sich in seinem Job um „konzipieren, planen, gestalten, programmieren und optimieren von Websites und Onlineapplikationen“ kümmert und genau über diese Themen schreibt er auch in seinem Blog. Bei t3n ist Peter Kröner ein bekannter Name, er hat für das Magazin geschrieben und 2010 erschien sein Buch „HTML5 – Webseiten innovativ und zukunftssicher“.

CSS Tricks

Die Webdesign Community CSS Tricks wurde im Juli 2007 von Chris Coyier, Webdesigner, Blogger und Autor, ins Leben gerufen. Neben CSS Tricks hat er weitere Projekte: Wufoo (Online Form Builder), Digging into WordPress (Co-authored book and blog) und Quotes on Design (Inspirational Bits). Der Blog handelt, wie es der Name bereits vermuten lässt, um Tricks und Tutorials im Umgang mit CSS. Aber auch Tipps zur allgemeinen Usability werden behandelt.

Lea Verou

Lea Verou, mit bürgerlichem Namen Michaelia Komvouti-Verou, ist eine griechische Webdesign- und Frontend-Entwicklerin aus Athen. Sie ist Miteigentümerin von Fresset Ltd. und studiert Computer Wissenschaften an der University of Economics and Business in Athen. In ihrem Blog behandelt sie hauptsächlich das Thema experimentelle CSS3 Eigenschaften.

Es gibt eine Fülle an Blogs, die das Thema Webdesign/Entwicklung behandeln. Welche Blogs kennt ihr, die in dieser Liste nicht fehlen dürfen? Wichtig ist uns, dass es dort auch regelmäßig etwas Neues zu lesen gibt.

Bildnachweis für die Newsübersicht: John-Morgan / flickr.com, Lizenz: CC-BY

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

19 Reaktionen
LeaBmann

ich kann auch noch die Website von der Werbeagentur Braunschweig empfehlen: https://www.jenkosternberg.de/

Antworten
HendrikSchmidt

Smashing Magazine ist mein Favorit! Es hilft unseren Web-Design-Dienstleistungen
https://www.impuls1.de/webdesign-hannover/

Antworten
4UTURE Designagentur Karlsruhe

Man könnte die Liste durchaus noch durch andere gute Seiten in diesem Bereich ergänzen. Nennenswert sind hier beispielsweise
manoftaste
webdesign-journal.de
awwwards.com
webdesignerdepot.com

Antworten
iEvolution

Well, very good post with informative information. I really appreciate the fact that you approach these topics from a stand point of knowledge and information.
As i would like to introduce here my company, which focuses on the trends of IT services like web design, logo design, mobile app and ecommerce in Wollerau, Zurich, Switzerland.
If you are looking for a Swiss quality website for a affordable price, you are on the right place.
http://ievolution.ch/

Antworten
proflowa

Super Blogs sind in der Liste , Schaut doch mal auf meinen Blog, dort geht es um Themen wie zum beispiel Webdesign und Marketing http://homepage-nach-preis.de/marketing-webdesign-blog/

Antworten
yangli

cool :) danke für die Erwähnung :) Die besten Blogs hat bis jetzt http://www.trendwebdesign.de erstellt.

Antworten
ckerfurt

Hallo,

eine wirklich tolle Zusammenfassung.
Dieser Blog ist mit den Themen Webdesign, Webentwicklung, Technik, Raumfahrt, Online-Marketing, Fotografie, Internet, Design, Web-Technologien, Trends und vielen mehr auch einen Besuch wert:
http://www.christophkleinschmidt.de/blog/

Viele Grüße ;)

Antworten
MariaBee

Die Themenauswahl auf http://webtalk-blog.de/ ist fantastisch. Für nützliche Tipps rund ums Webdesign und der Suchmaschinenoptimierung sind die Jungs und Mädels auf http://website-designagentur.de immer zu haben.
Das war echt hilfreich.

Antworten
dmlr

Super zusammengefasst, ich kann auch http://webtalk-blog.de nur empfehlen, ständig neue Themen und interessante Statistiken.

Antworten
Comeso

Eine wirklich super Zusammenfassung. Auch die Blogs, die hier in den Kommentaren erwähnt werden sind wirklich einen Besuch wert! Vielen Dank.

Antworten
RedTaurus1A

Hi,

eine tolle Zusammenstellung auch wenn diese schon etwas älter ist. Ein recht neuer Deutscher Webdesign Blog den ich täglich besuche und richtig gut finde ist: http://webtalk-blog.de

Grüße Jan

Antworten
sel

hallo, also ich bewundere eure seite schon lange, aber dennoch überrascht ihr uns immernoch mit neuen listen, und blog oder siteempfehlungen, da sag ich einfach nur RESPEKT - & DANKE!!!

Antworten
Martin

Vielen Dank für die Aufnahme der Farbwolke! :) Freue mich sehr.

Antworten
Vincent

Wo habt ihr den Elmastudio gelassen?... Sonst erwähnenswert wäre vielleicht noch "Webdesign Ledger" wobei so lang ist die Liste ja auch nicht das man alles reinpacken kann ;D

Grüße
Vincent

Antworten
Tim

Was auf jeden Fall noch fehlt ist der kulturbanauseblog (http://kulturbanause.de/) von Jonas Hellwig.
Es gibt dort "Artikel, Tutorials, Downloads, Tipps, Hacks, Snippets und aktuelle Szene-News rund um Webdesign, Social Media und digitale Bildbearbeitung" (Zitat des Blogs).
Auf jeden Fall lesens- und abonierenswert.

Antworten
Thomas

Und wer genauso "linkgeil" ist wie ich, der besucht dann einfach http://sharebrain.info :) und hat ein paar Stunden was zu surfen :O)

Antworten
david hellmann

ah cool :) danke für die Erwähnung :)

Antworten
f2m

der hier ist ggf. auch interessant (Schwerpunkt PHP, SEO, Magento, SEM & mehr) : http://www.fly2mars-media.de/seoblog

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen

Finde einen Job, den du liebst