Anzeige
Anzeige
Fundstück

1997? Die ersten Emojis wurden vor der Einführung des Internets erstellt

1997 gilt als Geburtsjahr des Emojis, wie wir es heute kennen. Doch tauchten Smiley und Kackhaufen schon früher auf. In unserem Fundstück begibt sich ein Blogger auf eine Spurensuche.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Emojis sagen mehr als tausend Worte. (Foto: Mehaniq/Shutterstock)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Emojis sind aus der digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Doch Smiley und Co. gab es bereits vor der Einführung des Internets, wie wir es kennen – wenn wir die Begründung des World Wide Web durch Tim Berners-Lee im Jahr 1989 als dessen Geburtsdatum festlegen.

Anzeige
Anzeige

Smileys sind Jahrhunderte alt

Kleine Bilder als Ergänzung schriftlicher Kommunikation gibt es aber natürlich schon lange. Handschriftliche Smileys tauchten bereits vor Jahrhunderten auf. Im 19. Jahrhundert erstellten Drucker mit Sonderzeichen wie Punkten, Strichen und Klammern als sogenannte Setzerscherze fröhliche oder traurige Gesichter.

Der Videospielentwickler Matt Sephton hat sich in einem Blogbeitrag zunächst der Frühgeschichte der heutigen Emojis in den 1980er-Jahren angenommen.

Anzeige
Anzeige

Emojis in Electric Organizers der frühen 90er-Jahre

Matt Sephton begann seine Suche in den 1990er-Jahren und arbeitete sich dann zurück in die 80er-Jahre. Er fand auf dem Electric Organizer Sharp PI-4000 von 1994 ein Set von Emojis, die den heute verwendeten verblüffend ähnlich waren. Das überraschte den Blogger, da er die Etablierung der Emojis in ihrer heutigen Form auf das Jahr 1997 datiert hatte.

Emojis auf Sharp PI-4000

Emojis auf dem Electric Organizer Sharp PI-4000 von 1994. (Foto: Gingerbeardman)

Neugierig geworden, ging Sephton noch weiter zurück. So fand er Icons von Gesichtern auf dem japanischen Organizer PA-8500 von 1988, auf dem man sogar Spiele zocken konnte.

Anzeige
Anzeige

1984 reichte ein Kandidat bei einem japanischen Wettbewerb für Schriftarten ein Design aus Emojis ein, die aus einzelnen Punkten zusammengesetzt und in einem Pixelraster organisiert sind.

Emojis aus Punkten

Emojis aus dem Jahr 1984. (Foto: Gingerbeardman)

Neben klassischen Smileys sind Icons für Gegenstände wie eine Brille oder ein Glas mit Strohhalm erkennbar. Sogar der berühmte Kackhaufen ist angedeutet.

Anzeige
Anzeige

Ab wann kann man von Emojis sprechen?

Nachdem er noch Emojis von einem Auto oder einer Schlange auf japanischen Heimcomputern wie dem Sharp MZ-80K von 1979 entdeckte, beendete Matt Sephtons seine Entdeckungsreise im Jahr 1959. Er präsentiert ein Set von Typen, das japanische Zeitungen verwendeten.

Neben abstrakten Zeichen entdeckte der Blogger in dem japanischen Zeitungsset ein Zeichen, das deutlich als Emoji eines Baseballs erkennbar ist. Es ist heute noch in Gebrauch.

Anzeige
Anzeige

Wie man in der Geschichte gesehen hat, ist Japan besonders affin für Zeichenkommunikation. Die japanische Schrift ist schließlich auch heute noch deutlich ikonografischer geprägt als unser abstraktes lateinisches Schriftsystem.

Sephton lässt es die Leser:innen entscheiden, auf welche Zeit man das Geburtsdatum des im heutigen Verständnis legt. Denn ab wann man von einem Emoji sprechen kann, bleibt Definitionssache.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige