Ein bisschen durch die Hochhausschluchten schlendern, mit der Maschinenpistole rumfuchteln und dann aus Lust und Laune einfach mal das nächstbeste SUV klauen, dessen Fahrer vorher natürlich sanft aus dem Fahrzeug manövriert wurde, bevor es mit Höchstgeschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn geht – ein ganz normaler Tag für viele Grand-Theft-Auto-Spieler Anfang der 2000er. Eine Sache durfte dabei nie fehlen: das voll aufgedrehte Autoradio.
Seit seiner Veröffentlichung im Oktober 2001 wird Grand Theft Auto 3 für seine Radiosender gelobt. Von Rapsendern über Opernmusik bis hin zu wirren Talkshows ist es fast wie bei einem echten Radio, das läuft, während die Karre durch die Straßen von Liberty City rollt. Was bei einem genauen Blick auf die Inhalte auffällt, ist die Liebe fürs Detail und Satire. Da wäre zum Beispiel der Werbespot der Anwaltskanzlei Rakin und Ponzer, die sich auf Personenschäden spezialisiert hat und On-Air erklärt: „Siehst Du, das Tolle an diesem Land ist, dass man jeden für so ziemlich alles verklagen kann und wahrscheinlich gewinnt.“ Anspielungen, Seitenhiebe, Zukunftsvisionen. In den Aussagen der Commercials und der Moderatoren verbergen sich viele literarische Schätze, die erst bei genauem Hinhören ihren wahren Zauber enthüllen. Hier hat Rockstar ganze Arbeit geleistet.
Alle Sender und Shows vereint
Bei GTA 3 gibt es mit Double Clef FM, Flashback FM, Game Radio FM, Head Radio, K-Jah, Lips 106, MSX FM, Rise FM und Chatterbox FM insgesamt neun verschiedene Radiosender, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie alle vereint, dass sie neben Musik auch über Moderationen und Werbung verfügen. Sogar das Hörertelefon klingelt das ein oder andere Mal und lässt die Bürger der Stadt zu Wort kommen. Dialoge und Songauswahl variieren aus diesem Grund gefühlt bis ins Unendliche und vermitteln den Spielern so den Eindruck, als würde das echte Leben in Liberty City spielen. Die fiktive Stadt wirkt nicht zuletzt durch die Detailliebe im Radiobereich realer denn je.
Bei Youtube bietet der Kanal „GTA Soundtracks“ so ziemlich jeden Audioinhalt, den das GTA-Universum seit 1997 ausgespuckt hat. Darunter natürlich auch alles, was das Radio in GTA 3 so von sich gibt. Über vier Stunden hörenswertes Material bietet das zusammenfassende „All Radio Stations“-Video. Wer also noch einmal gedanklich in die Straßen Liberty Citys abtauchen will und seine eigene GTA-Zeit nachempfinden möchte, dem sei wärmstens ans Herz gelegt, einzuschalten, wenn es wieder heißt: „Aaaalright, Liberty City“.