2.000 Model 3 pro Woche: Tesla steigert Produktion – verpasst aber erneut das Ziel
Anfang Januar musste Tesla seine Ziele für die Model-3-Produktion kräftig zusammenstreichen. „Produktionsengpässe“ hätten eine schnellere Fertigung der neuen Elektroautos verhindert, wie Elon Musk im Oktober des vergangenen Jahres einräumen musste. Auch das Produktionsziel für das laufende erste Quartal 2018 wird Tesla – wenn auch nur knapp – verpassen. Beobachter gehen davon aus, dass bei Tesla derzeit knapp 2.000 Model 3 pro Woche vom Band rollen.
Die Branchenseite Electrek hat einen genaueren Blick auf die Registrierung neuer Fahrzeugidentifikationsnummern durch Tesla geworfen – was allerdings schwierig ist, weil Tesla in der Vergangenheit gern einmal Zahlen übersprungen hat. Dennoch, so Electrek, seien steigende Registrierungszahlen ein gutes Anzeichen für eine ebenfalls steigende Produktion. Im März seien die Zahlen sprunghaft angestiegen, Tesla habe rund 1.000 neue Fahrzeugidentifikationsnummern pro Woche registriert. Am Dienstag seien noch einmal über 2.000 hinzugekommen.
Tesla Model 3: 2.000 neue Elektroautos rollen pro Woche vom Band
Hochgerechnet ergebe das knapp 2.000 neue Model 3 pro Woche. Damit würde Tesla an seinem Ziel von 2.500 E-Autos pro Woche bis Ende März zwar vorbeischrammen – wäre allerdings nah dran. Wichtig wird jetzt sein, ob die Engpässe grundsätzlich beseitigt sind und die Produktion in den kommenden Wochen weiter gesteigert werden kann. Bis Ende Juni will Tesla den aktuellen Zielvorgaben nach 5.000 neue Model 3 pro Woche bauen. Ursprünglich sollte das schon Ende des vergangenen Jahres erreicht worden sein.
Electrek weist allerdings darauf hin, dass Tesla allein für das Erreichen einer Produktionsrate von 2.000 Stück pro Woche beim Model S und Model X über vier Jahre gebraucht habe. Beim Model 3 wäre dies den aktuellen Informationen nach schon nach weniger als einem Jahr der Fall. Das Model 3 ist für Tesla von großer Bedeutung, denn mit dem vergleichsweise günstigen Wagen will das Unternehmen den Massenmarkt erobern. Doch die Konkurrenz wächst. In den vergangenen Monaten haben mehrere Autobauer neue Elektroautos vorgestellt, die Tesla und dem Model 3 Kunden wegschnappen sollen.
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