24 Stunden Laufzeit: Qualcomm und Acer stellen Convertible mit neuem Snapdragon 8cx 5G vor
Qualcomms Snapdragon 8cx der zweiten Generation soll das Vordringen des Smartphone-Chip-Marktführers in die Domäne der Computer-Chiphersteller vorantreiben. Die Vorteile des ARM-basierenden Notebook-Chips liegen vor allem in seiner Energieeffizienz. Qualcomm verspricht Laufzeiten von mehreren Tagen im Always-on-Modus. Bei kontinuierlichem Arbeiten soll allerdings bei um die 25 Stunden – je nach eingesetzter Batterie – Schluss sein.
Das Beste vom Smartphone in den PC
In Kombination mit dem Snapdragon X55-Modem bietet der 8cx 5G-Anbindung für das Notebook, das wir hier eher im Sinne eines Ultrabook verstehen müssen. Denn die Zielsetzung Qualcomms besteht darin, mit den Snapdragon-SoCs für den PC möglichst kleine, leichte und damit hochmobile Geräte zu ermöglichen.
Dass das SoC aus dem Smartphone-Bereich stammt, merkt ihr auch an den übrigen Spezifikationen. So bietet der Snapdragon 8cx Kameraanbindungen bis 32 Megapixel bei Verwendung eines einzelnen Kameramoduls und 4k bei Videos, sowie eine Engine für die Abarbeitung von KI-Logik. Die eingebaute Audioeinheit profitiert ebenfalls von der Smartphone-Erfahrung des Entwicklers. Sie arbeitet mit intelligenter Geräuschunterdrückung, um die Übertragungsqualität bei Videokonferenzen zu sichern.
Technisch betrachtet handelt es sich beim Snapdragon 8cx der zweiten Generation praktisch um den Prozessor der ersten Generation. Wie das 2018er Modell vereint der neue 8cx acht Kryo-495-Kerne und wird in sieben Nanometer Fertigungsbreite hergestellt. Er unterstützt schnellen LPDDR4x-Speicher, sowie NVMe SSD und UFS 3.0. Um die Grafik kümmert sich eine nicht näher spezifizierte Adreno-GPU. Im Vorgänger war es die Adreno 680.
So besteht das wesentliche Update der zweiten Generation des neuen Snapdragon im Upgrade der Funktechnologien, derer nun 5G, LTE, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1 an Bord sind. Für die Standortbestimmung setzt Qualcomm auf alle bekannten Systeme, darunter auch das europäische Galileo. Für die schnelle Aufladung der mit ihm ausgestatteten Ultrabooks unterstützt das SoC Qualcomms Quick Charge 4.0.
Als Betriebssystem ist Windows 10 vorgesehen. Alle Sicherheitsfunktionen von Windows Hello werden unterstützt.
Acer stellt Convertible Spin 7 vor
Als erster Hersteller, der den neuen Snapdragon 8cx einsetzt, bringt Acer aus Taiwan das runderneuerte Convertible Spin 7 auf den Markt und verspricht damit bereits die auch von Qualcomm genannten 24 Stunden kontinuierlichen Arbeitens mit einer einzelnen Akkuladung.
Das erneuerte Spin 7 verfügt über Acers bekanntes 360-Grad-Scharnier. Damit wird der Bildschirm bis auf den Rücken der Unterseite des Gerätes geklappt, wodurch das Spin 7 zu einem Tablet wird. Dabei wiegt das Convertible rund 1,4 kg und bleibt bei einer Bauhöhe von 15,9 Millimeter recht schmal. Das Gehäuse fertigt Acer aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung.
Der Touch-Bildschirm des Spin 7 wartet mit einer Diagonale von 14 Zoll und einer Full-HD-Auflösung auf. Es handelt sich indes nicht um ein OLED-, sondern lediglich um ein IPS-Display, das allerdings den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent abdecken soll. Geschützt wird der Screen von Gorilla-Glass, das ebenso wie Tastatur und Touchpad mit einer antimikrobiellen Beschichtung auf Silber-Ionen-Basis versehen wird. Damit soll die Keimbelastung häufig berührter Bereiche reduziert werden.
Zu Preisen und Verfügbarkeit hat sich Acer nicht geäußert.