Anzeige
Anzeige
Fundstück

Fast 30 Jahre später: Gamer entdeckt neuen Cheatcode für Spieleklassiker

Gamer suchen immer wieder nach Abkürzungen und Cheats, um besonders fiese Spielebenen oder Mechaniken zu umgehen. In einem 29 Jahre alten Klassiker haben Spieler nun einen neuen Code entdeckt. Das macht er.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Donkey Kong ist eine Kultfigur der Videospiel-Szene. Seit Jahrzehnten erscheinen immer wieder neue Titel, die wie auf diesem Bild auch mal mit einer lebensgroßen Statue beworben werden. (Bildquelle: Barone Firenze/ Shutterstock)

Ein Amateurprogrammierer hat einen völlig neuen Cheat-Code für Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest gefunden. Das Spiel ist ein alter Jump’n’Run-Klassiker für die „Super Nintendo“- Konsole und wurde am 20. November 1995 veröffentlicht.  Mit der mehrschrittigen Tastenkombination kann der Spieler jederzeit aus jeder Ebene zurück in die Oberwelt springen – auch wenn das Level noch nicht abgeschlossen ist.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert der neu entdeckte Cheat-Code

Der Cheat besteht aus einer Reihe von Tastenkombinationen. Ihr müsst dafür ein Level betreten und dann pausieren. Jetzt drückt ihr folgende Tasten: Rechts+Y, Links+A, Oben+B, und Unten+X. Damit landet ihr wieder in der Oberwelt-Karte. Der Amateurprogrammierer Alex Corley (Pseudonym H4v0c231) soll den Trick als Erster entdeckt haben. Zumindest hat er diese Details am 04. November auf dem Discord-Server DKC Atlas mit anderen geteilt. Eine Handvoll anderer Gleichgesinnter behauptete laut dem Magazin Polygon, ebenfalls über diesen Cheat Bescheid zu wissen. Wer schlussendlich recht hat, bleibt offen. Wie der Cheat im Spiel aussieht, seht ihr in diesem Video:

Glücklicher Zufall: So hat Corley den Cheat-Code entdeckt

In einem Interview mit dem Magazin Polygon schrieb Alex Corley per E-Mail: „Ich habe mich beiläufig durch den Code gescrollt […], als ich Code sah, der im Wesentlichen nichts anderes tat, als eine Schleife zu bilden und CPU-Zeit zu verschwenden.“ Das sei ungewöhnlich, da der restliche Code laut Corley größtenteils extrem optimiert ist.

Anzeige
Anzeige

Corley stellte fest, dass der seltsame Code-Abschnitt mit einem Soundeffekt verknüpft war, der im geheimen Cheat-Menü von Donkey Kong Country 2 zum Einsatz kommt, wenn Gamer erfolgreich Cheatkombinationen einsetzten. Corley entdeckte dann weitere Daten und entschlüsselte stückweise die dahinter versteckte Tastenkombination. Die Besonderheit: Der Cheat funktioniert nicht über das bekannte Cheat-Menü, sondern nur, wenn der Spieler Pause drückt.

Doch warum existiert dieser Code im Spiel, wenn er nur explizit außerhalb des Cheat-Menüs funktioniert? Corley und seine Romhacker-Kollegen vermuten, dass es sich um eine übrig gebliebene Abkürzung der damaligen Software-Entwickler handelt, die diesen Weg zum Testen ihres Spiels benutzten und am Ende nicht mehr entfernten.

Anzeige
Anzeige

Übrigens: Auch im ähnlich alten Shooter Doom wurde im September diesen Jahres ein neuer Cheatcode gefunden, der die Wände durchsichtig erscheinen lässt. Wie die Kombination funktioniert, lest ihr in diesem Artikel.

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige