Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dieser 3D-Drucker könnte Gewebe im Inneren des Körpers reparieren

Der kleine 3D-Drucker kann zudem Gewebe zerschneiden und mit einem Wasserstrahl reinigen. Bis er wirklich einsatzfähig ist, könnte es laut Forschern aber noch rund fünf bis sieben Jahre dauern.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Neue Technologien versprechen der Medizin großes Potenzial. (Symbild: Shutterstock / Terelyuk)

Ein neuartiger 3D-Drucker könnte dafür eingesetzt werden, Gewebe innerhalb des menschlichen Körpers zu reparieren. Zusätzlich kann der Drucker, der einem Roboterarm sehr nahekommt, Gewebe zertrennen und mithilfe eines Wasserstrahls reinigen.

Anzeige
Anzeige

Entwickelt wurde er vor Forschern der University of New South Wales in Sydney. Was der Roboter alles kann, beschreiben sie detailliert in einem Forschungsbericht. Bis er allerdings zum Einsatz im menschlichen Körper bereit ist, könnte es noch fünf bis sieben Jahre dauern, schätzen die Forscher.

Wenn es aber so weit ist, soll der Drucker mit dem Namen F3DB dazu dienen, Biomaterialien mit lebenden Zellen auf beschädigte innere Organe oder Gewebe zu montieren. Das könnte Patienten zum Beispiel riskante operative Eingriffe ersparen.

Anzeige
Anzeige

Erste Tests gestartet

Bis der Roboter an Menschen getestet werden kann, ist es noch ein weiter Weg. Erste Tests haben aber bereits stattgefunden, wie die Universität berichtet. Die Forscher haben den 3D-Drucker-Roboterarm mit Schokolade und Flüssigsilikon getestet.

Anschließend haben sie den Roboter an einer Schweineniere getestet, später dann haben sie einen künstlichen Dickdarm auf eine Glasoberfläche gedruckt.

Anzeige
Anzeige

Der Roboterarm hat großes Potenzial. (Foto: University of New South Wales / Dr Thanh Do)

„Die Ergebnisse zeigen, dass das F3DB ein starkes Potenzial hat, zu einem endoskopischen All-in-One-Instrument für endoskopische submuköse Dissektionsverfahren entwickelt zu werden“, sagte Thanh Nho Do, Co-Leiter des Teams und Senior Lecturer an der Graduate School of Biomedical Engineering der UNSW.

Wie der Roboterarm in Aktion aussieht, zeigt zudem ein Demonstrationsvideo:

Anzeige
Anzeige

Weitere Tests notwendig

Obwohl die Forscher viel Potenzial in dem kleinen Roboterarm sehen, muss sich das erst noch bewahrheiten. In kommenden Tests soll der 3D-Drucker an Tieren ausprobiert werden, bevor er dann schließlich an Menschen drucken darf.

Künstliche Organe, nicht aus Biogewebe, gibt es derweil bereits aus dem 3D-Drucker. Forschern des MIT ist es erst Ende letzten Monats gelungen, künstliche Herzen zu erschaffen, die die Funktion echter Herzen imitieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige