Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Aus dem 3D-Drucker: Dieses Haus ist komplett recycelbar

Forscher:innen der University of Maine haben das erste 3D-gedruckte Haus entwickelt, das ausschließlich aus natürlichen Materialien besteht. Das 56 Quadratmeter große Biohome3D soll komplett recycelbar sein.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Haus aus dem 3D-Drucker. (Bild: University of Maine)

In Deutschland ist die Herstellung von einer Tonne Zement mit CO2-Emissionen von 600 Kilogramm verbunden. Die Zementindustrie ist hierzulande für 20 Millionen Tonnen CO2 verantwortlich – das entspricht rund zwei Prozent der nationalen CO2-Emissionen. Weltweit soll es sogar ein Anteil von acht Prozent sein.

Anzeige
Anzeige

Haus aus dem 3D-Drucker ohne Zement

Die Entwicklung eines Forschungsteams des Advanced Structures and Composites Center der University of Maine könnte den Zement und andere umweltschädliche Materialien beim Hausbau obsolet machen. Denn das von den Forscher:innen gebaute 3D-gedruckte Haus setzt komplett auf natürliche Komponenten.

Auf die Verwendung von Beton und Lehm sowie traditionelle Bauweisen wie Holzrahmen, wie sie bisher bei 3D-Druck-Häusern genutzt werden, verzichteten die US-Forscher:innen. Dadurch ist das Biohome3D genannte Haus auch zu 100 Prozent recycelbar.

Anzeige
Anzeige

Riesiger 3D-Drucker druckt Hausmodule

Beim Bau des Hauses stand den Forscher:innen einer der weltweit größten 3D-Drucker zur Verfügung. Der rund 56 Quadratmeter große Prototyp des Hauses, der jetzt vorgestellt wurde, besteht aus vier 3D-gedruckten Modulen. Diese wurden innerhalb eines halben Tages zusammengebaut, wie Engadget berichtet.

Weitere zwei Stunden benötigte ein Elektriker, um die Stromleitungen im Haus zu installieren.

Anzeige
Anzeige

Mit der Entwicklung des 3D-gedruckten Hauses wollen die Forscher:innen, neben dem Umweltaspekt, weitere wichtige Herausforderungen adressieren: die Wohnungsnot und den Mangel an Arbeitskräften und Materialien in den USA.

3D-gedruckte Häuser sollen Wohnungsmangel mildern

In den USA sollen sieben Millionen leistbare Häuser fehlen – davon sind insbesondere ärmere Menschen betroffen. Ein Teil der Krise wird durch den Mangel an Facharbeiter:innen und Materialien für den Hausbau befeuert. Alle diese Probleme sollen 3D-gedruckte Häuser wie das Biohome3D lösen können.

Anzeige
Anzeige
Stadt der Zukunft Quelle:

Allerdings weisen Expert:innen darauf hin, dass der Mangel an bezahlbarem Wohnraum in den USA auch auf politische Entscheidungen zurückzuführen ist. So verhindern restriktive Gesetze und Vorschriften, dass mehr Häuser gebaut werden könnten – etwa, wenn das die Anwohner:innen nicht wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

6502

Und wie sind diese Häuser gedämmt?

Antworten
TG

Das wichtigste Information, woraus das Haus besteht, fehlt irgendwie. Hier zur Ergänzung: Laut Original-Artikel werden Holzfasern und Naturharz benutzt.

Antworten
Thyl Engelhardt

Die schon angesprochene Dämmung ist vermutlich der entscheidende Punkt, aber das mit dem Zement gilt wohl auch nur für die USA. Hier gibt es ja zB Thermopor-Ziegel, die kaum Zement brauchen (gut, gebrannt werden müssen die natürlich).

Antworten
Kantenhuber

Rein von der Form her erinnert mich das an die s. g. Mobile Homes, die gerade in den anglophonen Gebieten sehr beliebt als Wohnform sind. Ausreichend von der Größe, aber auch „standfest“ genug, um Wetter und Umweltbedingungen stand zu halten.

Entscheidend ist der Hinweis, dass das Ding aus 3 Modulen gebaut wurde, also vorfabriziert. Das Aufstellen ist dann ein relativ geringer Aufwand im Verhältnis zu den konventionellen Bauweisen.

Das Bauen mit Ziegel und vor allem Beton wird schön langsam etwas zu abseitig. Vor allem weil sowohl die Planung als auch die Ausführung einen enormen Aufwand produziert, im Verhältnis zum Ertrag. Und dabei einen gewaltigen Fußabdruck hinterlässt, ohne dass das wirklich nachhaltig wirkt. Die Vorstellung, dass ein aus Stein gebautes Haus länger als 40 Jahre hält, ist abwegig – leider. Das schaffen Modulhäuser locker und sie lassen sich sogar meist noch woanders aufstellen.

In der Zukunft werden arrangierte Module aus einem Baukastensystem den Wohnungsbau dominieren. Der Herausforderungen der Zukunft für die Baubranche bedeutet kostengünstiges, material- und umweltschonendes Bauen, garniert mit rezyklierten Grundstoffen wie Glaselemente usw., zusammen mit umweltgerechter Energie- und Wasserversorgung. Für die breite Masse der Bevölkerung und nicht nur für wenige Luxusnachfrager.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige