Anzeige
Anzeige
News

400.000 Websites betroffen: Ernste Sicherheitslücken in 3 WordPress-Plugins entdeckt

In gleich drei WordPress-Plugins haben Experten schwere Sicherheitslücken gefunden. Insgesamt könnten rund 400.000 Websites betroffen sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: PED EVERYDAY / Shutterstock.com)

Nutzer der WordPress-Plugins InfiniteWP, WP Time Capsule und WP Database Reset sollten diese schleunigst auf den neuesten Stand bringen. In allen drei Erweiterungen wurden Sicherheitslücken entdeckt. Die meisten Menschen dürften von der Sicherheitslücke in InfiniteWP betroffen sein. Das Plugin wird von rund 300.000 Websites verwendet. Wie Sicherheitsexperten von WebARX auf ihrem Blog berichten, reicht der Name eines bestehenden Accounts aus, um sich durch die Sicherheitslücke in InfiniteWP Zugang zu dem besagten Nutzeraccount zu verschaffen. Nutzer von InfiniteWP sollten daher dringend auf Version 1.9.4.5 upgraden.

Zweites WordPress-Plugin erlaubt unbefugten Zugang als Administrator

Anzeige
Anzeige

Auch in WP Time Capsule findet sich eine ähnliche Lücke, durch die sich Angreifer ohne Authentifizierung als Administrator anmelden können. Das Plugin wird von rund 20.000 Websites eingesetzt und erleichtert die Erstellung von Backups. Die Sicherheitslücke wurde in Version 1.21.16 von WP Time Capsule geschlossen. Die Entdecker der Sicherheitslücke loben den Entwickler der Erweiterung für die schnelle Reaktionszeit. „Der Entwickler hat sehr schnell reagiert und die Patches gleich am nächsten Tag nach unserem ersten Bericht veröffentlicht“, heißt es in dem Blogbeitrag, in dem das WebARX-Team die zwei Lücken in InfiniteWP und WP Time Capsule genauer beschreibt.

Das dritte von einer Sicherheitslücke betroffene Plugin ist WP Database Reset. Die WordPress-Erweiterung ist auf etwa 80.000 Websites installiert. Hier fand das Team von Wordfence gleich zwei Sicherheitslücken. Eine erlaubt es nicht-authentifizierten Angreifern, jede Tabelle der Datenbank auf die ursprünglichen Setup-Werte zurückzusetzen. Die zweite ermöglicht Angreifern, mit nur geringen WordPress-Nutzerrechten Administratorrechte zu erhalten. Behoben wurde die Sicherheitslücke in Version 3.15 des Plugins.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

dennis

WordPress…. Was soll man dazu noch sagen?

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige