400.000 Websites betroffen: Ernste Sicherheitslücken in 3 WordPress-Plugins entdeckt
Nutzer der WordPress-Plugins InfiniteWP, WP Time Capsule und WP Database Reset sollten diese schleunigst auf den neuesten Stand bringen. In allen drei Erweiterungen wurden Sicherheitslücken entdeckt. Die meisten Menschen dürften von der Sicherheitslücke in InfiniteWP betroffen sein. Das Plugin wird von rund 300.000 Websites verwendet. Wie Sicherheitsexperten von WebARX auf ihrem Blog berichten, reicht der Name eines bestehenden Accounts aus, um sich durch die Sicherheitslücke in InfiniteWP Zugang zu dem besagten Nutzeraccount zu verschaffen. Nutzer von InfiniteWP sollten daher dringend auf Version 1.9.4.5 upgraden.
Zweites WordPress-Plugin erlaubt unbefugten Zugang als Administrator
Auch in WP Time Capsule findet sich eine ähnliche Lücke, durch die sich Angreifer ohne Authentifizierung als Administrator anmelden können. Das Plugin wird von rund 20.000 Websites eingesetzt und erleichtert die Erstellung von Backups. Die Sicherheitslücke wurde in Version 1.21.16 von WP Time Capsule geschlossen. Die Entdecker der Sicherheitslücke loben den Entwickler der Erweiterung für die schnelle Reaktionszeit. „Der Entwickler hat sehr schnell reagiert und die Patches gleich am nächsten Tag nach unserem ersten Bericht veröffentlicht“, heißt es in dem Blogbeitrag, in dem das WebARX-Team die zwei Lücken in InfiniteWP und WP Time Capsule genauer beschreibt.
Das dritte von einer Sicherheitslücke betroffene Plugin ist WP Database Reset. Die WordPress-Erweiterung ist auf etwa 80.000 Websites installiert. Hier fand das Team von Wordfence gleich zwei Sicherheitslücken. Eine erlaubt es nicht-authentifizierten Angreifern, jede Tabelle der Datenbank auf die ursprünglichen Setup-Werte zurückzusetzen. Die zweite ermöglicht Angreifern, mit nur geringen WordPress-Nutzerrechten Administratorrechte zu erhalten. Behoben wurde die Sicherheitslücke in Version 3.15 des Plugins.
Ebenfalls interessant:
- Pagespeed-Optimierung: Das letzte Quäntchen aus WordPress herausholen
- WordPress: Diese nützlichen Funktionen kannst du in der Konfigurationsdatei aktivieren
- WordPress auf Zack: Query Monitor entdeckt langsame Plugins, Themes und Funktionen
WordPress…. Was soll man dazu noch sagen?