Anzeige
Anzeige
News

Astronomen finden 49 neue Galaxien – in nicht mal 3 Stunden

49 neue Galaxien in weniger als drei Stunden: Das ist das beeindruckende Ergebnis einer Forschungsgruppe. Ihr Dank gilt einem speziellen Teleskop, von dem sie sich noch mehr erhoffen.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Im Weltall sind noch viele Galaxien zu entdecken. (Bild: Outer Space / Shutterstock)

Ein internationales Astronom:innen-Team hat mit dem Meerkat-Radioteleskop in Südafrika 49 neue gasreiche Galaxien entdeckt. Forschungsleiter Marcin Glowacki vom International Centre for Radio Astronomy Research (Icrar) in Australien wollte eigentlich das sternbildende Gas einer einzelnen Radiogalaxie untersuchen. Das misslang, aber dafür kamen die neuen Galaxien zum Vorschein.

Anzeige
Anzeige

„Ich hätte nicht erwartet, in so kurzer Zeit fast 50 neue Galaxien zu finden“, sagte er in einer Pressemitteilung des Icrar. „Durch die Implementierung verschiedener Techniken zum Auffinden von Galaxien, die für andere Meerkat-Studien verwendet werden, konnten wir alle diese Galaxien entdecken und ihren Gasgehalt aufdecken.“

49 „Goldnuggets“ an unserem Nachthimmel

Das Besondere an den Entdeckungen: Es dauerte weniger als drei Stunden, bis sie gefunden wurden. Die neuen Galaxien wurden „49ers“ genannt, eine Anspielung auf die Goldgräber im Jahr 1849 in Kalifornien. Für Glowacki sind die 49 neuen Galaxien Goldnuggets an unserem Nachthimmel. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse in den Monthly Notices der Royal Astronomical Society.

Anzeige
Anzeige

Ed Elson von der University of the Western Cape und Mitautor des Artikels sagte: „Diese Entdeckung unterstreicht die enorme Leistungsfähigkeit des Meerkat-Teleskops als Bildgebungsinstrument. Die Methoden, die wir zur Untersuchung der 49er entwickelt und implementiert haben, werden für große wissenschaftliche Meerkat-Untersuchungen und kleinere Beobachtungskampagnen wie unsere nützlich sein.“

3 Galaxien sind besonders interessant

Das in Südafrika stationierte Meerkat-Teleskop ist laut der Max-Planck-Gesellschaft mit seinen 64 schüsselförmige Einzelantennen das größte und empfindlichste Radioteleskop auf der südlichen Erdhalbkugel.

Anzeige
Anzeige

Drei der neu entdeckten Galaxien sind für die Forscher:innen besonders interessant, da sie durch ihr Gas direkt miteinander verbunden sind. Eine stiehlt wahrscheinlich das Gas aus ihren Begleitgalaxien, um ihre Sternentstehung voranzutreiben, was dazu führen könnte, dass die anderen beiden inaktiv werden, vermutet Glowacki. Er hofft, schon bald neue gasreiche Galaxien entdecken zu können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige