Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Das Kliemann-Desaster und Googles Hardware-Pläne

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Apples Büro-Rückkehr, den Fall Fynn Kliemann und Googles Entwicklerkonferenz I/O.

Von Alexander Schulz
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So sehen Pixel 7 und 7 Pro aus. Marktstart ist im Oktober 2022. (Bild: Google)

Pixel 7, Google Watch und vielleicht sogar eine AR-Brille: Die Google I/O hatte einige spannende Neuigkeiten im Gepäck. Andreas Floemer verantwortet das Ressort Gadgets & Lifestyle und hat die Entwicklerkonferenz für t3n begleitet – für ihn ein Großkampftag. Was wird vorgestellt? Was wird weggelassen und was nur angeteasert? Ich habe mit Andreas darüber gesprochen, was die Google I/O 2022 aus seiner Sicht zu einem interessanten Event gemacht hat.

Anzeige
Anzeige

t3n: Nach der Google IO 2021 gab es Enttäuschung darüber, dass es keinen wirklichen Blick auf das Pixel 6 gab. Hat die Google I/O in diesem Jahr gehalten, was im Vorfeld versprochen wurde?
Andreas Floemer: Es gab 2021 im Vorhinein schon Leaks, aber es ist ja bekannt, dass Google seine Topmodelle erst im Herbst zeigt. Das sollte niemanden mehr überraschen. Damit können die neuen Smartphones gleich mit der neuesten Android-Version ab Werk angeboten werden. Aber zur eigentlichen Frage: Trotz des langatmigen Einstiegs und der Ankündigung vieler kleiner und smarter Features, hat Google in diesem Jahr zumindest zum Ende mit der großen Rutsche an Hardwareankündigungen durchaus abgeliefert.

Gab es etwas, das dich überrascht hat – positiv oder negativ?
Positiv überrascht hat mich, dass Google plötzlich wieder selbst in den Tablet-Markt einsteigen will und der Produktkategorie mit Android 13 neues Leben einhaucht. Denn 2019 hatte der Konzern sich offiziell davon verabschiedet.

Anzeige
Anzeige

Welches der vorgestellten Produkte ist aus deiner Sicht das spannendste?
An einem einzelnen Produkt lässt sich das nicht festmachen. Google hat auf der I/O aber so viele kleine, smarte Features angekündigt, die womöglich langfristig darauf abzielen, eine Plattform für AR-Brillen zu liefern. Von einem besseren Sprachmodell, mit dem die Interaktion mit dem Google Assistant natürlicher wird, über die aufgebohrte Multisearchfunktion bis hin zur Vision, eine Echtzeitübersetzung auf die Brillengläser projiziert zu bekommen.

Anzeige
Anzeige

1. Pixel 7, Watch und Android-Tablet: Google meint es ernst mit der Hardware

Am 11. Mai um 19 Uhr hieß es: All eyes on Google I/O 2022. Neben Neuerungen rund um Android 13 zeigte der Konzern bei der hauseigenen Entwicklerkonferenz, dass die Reise ganz deutlich in Richtung Hardwarehersteller geht. Das ist nicht nur für Entwickler:innen interessant. Denn in der Regel richten sich die bei der I/O angekündigten Produkte und Dienste auch direkt an die Kund:innen. Hier liest du, welche Hardware Google angeteasert hat.

2. Kommunikationsexperte zum Fall Kliemann: „Gut gelaufen ist hier wenig“

„Krise kann auch geil sein.“ Diesen Satz wird sich Fynn Kliemann noch lange vorwerfen lassen müssen. Der Wind für den ehemaligen Youtuber hat sich kräftig gedreht, seit Jan Böhmermann ihn im ZDF Magazin Royal auseinandergenommen hat. Fast noch schwerwiegender als die Betrugsvorwürfe wirkten sich Kliemanns hilflose Aussagen danach aus. Einen Schnellschuss bei Instagram und ein wirklich – aus Journalistensicht – gelungenes Spiegel-Interview später steht Fynn Kliemann vor einem Scherbenhaufen. Wir haben mit einem Experten darüber gesprochen, was bei Kliemanns Krisenkommunikation schiefgelaufen ist und wie andere Gründer:innen es besser machen können.

Anzeige
Anzeige

3. Keine Lust auf Büro-Rückkehr: Apple verliert renommierten KI-Forscher

Das ging nach hinten los: Apple ruft seine Mitarbeiter:innen ins Büro zurück und drückt dem Team eine Homeoffice-Regel auf. Ab dem 23. Mai soll auf ein Hybridmodell mit festen Bürotagen am Montag, Dienstag und Donnerstag umgestellt werden. Apple-CEO Tim Cook hält das für eine ganz tolle Idee. Die Rechnung hat er allerdings ohne seine Belegschaft gemacht. Für einige ist die Büropflicht sogar ein Kündigungsgrund. Unter den Abgängen ist mit Ian Goodfellow eine sehr prominente KI-Koryphäe.

4. Wissenschafter enthüllen erste Fotos von schwarzem Loch in unserer Galaxie

Was bisher nur Theorie war, ist jetzt sicher. In unserer Galaxie gibt es ein schwarzes Loch. Ein sehr großes sogar. Sagittarius A*, so der Name, ist etwa vier Millionen Mal massereicher als die Sonne. Jahrzehntelang wurden Daten erhoben und Berechnungen gemacht, um die Existenz des Loches zu beweisen. Nun haben Forschende „bahnbrechende“ neue Erkenntnisse und Ergebnisse angekündigt – und ein Foto von Sagittarius A* präsentiert.

5. Praxistipp der Woche: Überstunden dokumentieren – so erfasst du deine Arbeitszeit richtig

Überstunden gehören in einigen Unternehmen immer noch zum guten Ton. Und das, obwohl klar ist, dass Mehrarbeit oft nur Probleme überdeckt. Vor allem aber können Überstunden zu Ärger und Frust führen. Nämlich dann, wenn sie nicht anerkannt werden. Für t3n verrät die Arbeitsrechtlerin Dr. Karina Bischoff, wie du deine Stunden korrekt dokumentierst, damit es am Ende kein böses Erwachen gibt.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige