5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Diese Themen haben euch 2021 besonders interessiert
Von Spotifys Wrapped über Googles „Year in Search“ bis zu Günther Jauchs „Menschen, Bilder, Emotionen“: Wenn sich ein Jahr dem Ende neigt, werfen wir alle gerne einen Blick zurück. Das Pioneers Breakfast soll hier keine Ausnahme bilden. Daher haben wir einen Blick auf die Themen geworfen, die euch 2021 am meisten interessiert haben. Fünf der meistgelesenen t3n-Artikeln des Jahres wollen wir euch im Folgenden vorstellen.
Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Zudem hoffen wir, dass 2022 endlich wieder etwas mehr Normalität herrschen wird. Das nächste Pioneers Breakfast erscheint am 10. Januar 2022.
Bleibt gesund!
1. Clubhouse für alle: Wie steht es eigentlich um die Social-App?
Moment, ist der Clubhouse-Hype nicht schon Jahre her? Nein! Tatsächlich war es Anfang 2021, als plötzlich jeder – vom Rap-Star zum Politiker – die Audio-App genutzt hat. Daher überrascht es auch nicht, dass unser über mehrere Monate immer wieder aktualisierter Clubhouse-Ratgeber zu einem der erfolgreichsten t3n-Texte des Jahres geworden ist.
2. Impfnachweis-Kontrolle: Finger weg von meinem Handy
Nicht unbedingt ein Hype aber tatsächlich ein neues Phänomen waren 2021 auch flächendeckende Impfpasskontrollen. Was es früher im öffentlichen Raum nicht gab, wurde sogar aufgrund einer EU-Initiative mittels einer App geregelt. Die erlaubt die Kontrolle des Impfstatus durch Einscannen eines QR-Codes. In der Praxis passierte das aber eher selten.
3. Zoom: So entging eine 8-Jährige tagelang dem Online-Unterricht
Für die Kleinen war bisweilen Online-Unterricht leider auch 2021 noch häufig Teil des Alltags. Die Tochter eines US-amerikanischen Softwareentwicklers wollte sich damit allerdings nicht abfinden. Mit allerlei Tricks konnte sich das Mädchen erfolgreich vor dem Online-Unterricht drücken. Eine Geschichte, die zum Schmunzeln anregt, und daher im Februar des Jahres viele Leser interessiert hat.
4. Finanzmarktaufsicht warnt: Krypto-Investoren sollten auf Totalverlust vorbereitet sein
Die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum konnten 2021 gleich mehrmals ihren bisherigen Spitzenwert schlagen. Unsere Berichterstattung dazu wurde zwar auch gut geklickt, häufiger gelesen wurde allerdings ein Artikel von Mitte Januar. In dem Artikel berichteten wir von einer Warnung der britischen Finanzmarktaufsicht FCA. Die hatte Krypto-Anleger vor einem möglichen Totalverlust gewarnt.
5. Der Praxistipp „des Jahres“: Kann ich Überstunden für die Weihnachtsfeier einreichen?
Neben Artikeln über Covpass-Kontrollen, Clubhouse-Hype, Homeschooling-Wahnsinn und Krypto-Boom haben wir auch 2021 wieder mehrere hundert Ratgebertexte veröffentlicht. Einer der am häufigsten gelesene Ratgeber des Jahres beschäftigte sich mit der Frage, ob die Teilnahme an betrieblichen Weihnachts- oder Sommerfeiern eigentlich als Überstunden abgerechnet werden kann.
Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird unterstützt von Porsche Deutschland. Mehr liest du unter t3n.de/brandhub/porsche
„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter
Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.
Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!
Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.