Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Der lange Abschied vom Verbrenner

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Doordash, den Hashtag-Aktivismus und die Antriebstechnologien der Zukunft.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Autoindustrie und Politik bereiten das Ende des Verbrenners vor. (Foto: Shutterstock.com)

der Verbrenner steht vor dem Aus. Nur wann genau es so weit ist, bleibt weiterhin unklar. Die EU-Kommission hätte gerne, dass ab 2035 keine Benziner und Dieselfahrzeuge mehr zugelassen werden. Einige Mitgliedsstaaten drängen hingegen auf einen früheren Ausstieg, während sich andere doch noch ein paar zusätzliche Jahre mit Verbrennungsmotoren wünschen. In der Industrie hat der große Umbruch indes bereits begonnen.

Anzeige
Anzeige

Volkswagen hat bereits drei Standorte in Deutschland auf die Fertigung von Elektroautos umgestellt. Zwischen 2033 und 2035 will der Autobauer dann, zumindest in Europa, ganz aus dem Geschäft mit Verbrennern aussteigen. Mercedes-Benz ist da etwas ambitionierter: Schon bis Ende des Jahrzehnts will der Stuttgarter Autobauer vollelektrisch werden. Auch Opel, Fiat, Ford, Volvo und sogar Rolls-Royce sehen sich bis spätestens 2030 in Europa als reine E-Auto-Hersteller. Die Fahrtrichtung ist damit klar. Bleibt nur die Frage, ob auch alle rechtzeitig ins Ziel kommen.

1. Antriebstechnologien der Zukunft: Was kommt nach dem Verbrenner?

Neben batterieelektrischen Fahrzeugen gelten auch noch andere Technologien als mögliche Alternativen zu Benzin und Diesel. Unser Autor Frank Feil wirft auf t3n.de einen Blick auf die aktuelle Entwicklung und geht auf die jeweiligen Vor- und Nachteile von Wasserstoff, Methanol und E-Fuels ein.

Anzeige
Anzeige

2. Warum uns Hashtag-Aktivismus wie #allesindenArm nicht weiterbringt

Die Coronazahlen steigen wieder rasant und noch immer ist die Impfquote in Deutschland im EU-Vergleich wenig beeindruckend. Unter dem Hashtag #allesindenArm werben Twitter-Aktivist:innen jetzt für einen Anstieg der Impfbereitschaft. Aber bringt das überhaupt etwas? Unsere Kollegin Claudia Wieschollek sagt Nein und erklärt in ihrem Kommentar auf t3n.de, warum das Ganze am Ende leider nicht viel bringen wird. Ihr Fazit: „Gut fürs eigene Gewissen, sonst für nix.“

Anzeige
Anzeige

3. Doordash ist da: Der US-Lieferdienst geht in Deutschland an den Start

Der größte Lieferdienst der USA kommt nach Deutschland. Zum Start fahren die Kuriere des börsennotierten Unternehmens zwar nur in Stuttgart ihre Waren aus, das dürfte sich auf absehbare Zeit aber ändern – zumal Doordash kürzlich die Übernahme des Essenslieferanten Wolt bekannt gegeben hat. Der für sieben Milliarden US-Dollar übernommene finnische Essenslieferdienst ist seit 2020 auch in Deutschland aktiv.

4. Entwickeln für das Web3: Was ist eigentlich Solidity?

Die Blockchain ist mehr als nur die Basis für den neusten Meme-Coin. Mit sogenannten Smart Contracts können Vertragsbedingungen digital erfüllt und entsprechend verzeichnet werden. Unsere Kollegin Kathrin Stoll erklärt euch, wie ihr mithilfe der typisierten Programmiersprache Solidity eigene Smart Contracts erstellen könnt.

Anzeige
Anzeige

5. Praxistipp der Woche: Weihnachtsfeier via Zoom – 5 Event-Ideen, die das Firmenfest noch retten

Die erneut steigenden Coronazahlen führen in vielen Unternehmen zu der Frage, ob die jährliche Weihnachtsfeier erneut ausfallen muss. Zwar kann Zoom das echte Beisammensein nicht ersetzen, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, auch auf einer virtuellen Weihnachtsfeier Spaß zu haben. Auf t3n.de liefern wir euch daher fünf Ideen, mit denen auch eure virtuelle Weihnachtsfeier ein echter Bringer wird.

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Mollie B.V. gehört zu den führenden Payment Service Providern (PSP) in Europa. Das Unternehmen wurde 2004 in den Niederlanden gegründet. Mehr Infos findest du unter mollie.com/de

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige