Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Neuland für Apple

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Apples neuen M1-Chip, Green Tech und Drosselung für E-Bikes.

Von Luca Caracciolo
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple hat den M1-Chip vorgestellt. (Screenshot: Apple / t3n)

Mit „One more thing“ beendete Steve Jobs oftmals seine Keynotes, um am Ende noch eine Überraschung vorzustellen. Apple-Chef Tim Cook griff den Spruch in der vergangenen Woche auf, um die letzte Produktpräsentation des Jahres anzukündigen – denn es gab da noch eine Sache, die der Konzern in diesem Jahr unbedingt noch loswerden wollte.

Anzeige
Anzeige

Große Töne ist man von Apple ja gewohnt, aber die Vorstellung des M1-Chips hatte es in sich – denn was wenig spektakulär klingt, ist für Apple eine Zäsur: Der Konzern verbaut in seine neuen Geräte ab sofort einen eigenen Chip und greift nicht mehr auf Intel-Prozessoren zurück.

1. M1-Chip vorgestellt: Eine neue Ära für Apple

Apple verbaut den M1 in den neuen Macbook Air, Macbook Pro und Mac Mini. Der Chip und das neue macOS „Big Sur“ sollen die Geräte erheblich beschleunigen und gleichzeitig den Energiebedarf senken – was wiederum die Akkulaufzeit verlängert.

Anzeige
Anzeige

Das heißt konkret in Zahlen: Apples neues Macbook Pro mit M1-Chip soll 20 Stunden laufen, bevor es wieder geladen werden muss. Laut Apple ist das „die längste Batterielaufzeit, die je ein Mac hatte.“ Das Macbook Air soll immerhin 18 Stunden durchhalten. Das klingt vielversprechend – am Ende müssen die Geräte aber in der Praxis zeigen, ob sie diese Werte auch wirklich erreichen. Unser Autor Raimund Schesswendter meint übrigens, dass der Vergleich mit alten Macbooks hinkt: Lest hier seinen Kommentar.

Anzeige
Anzeige

2. Green Tech: Woran hakt’s beim Klimaschutz, Frau Umweltministerin?

Corona hält gerade die Welt in Atem – und die nächste globale Herausforderung steht schon vor der Tür: der Klimawandel. Unser Reporter Jan Vollmer hat mit Umweltministerin Svenja Schulze im t3n Podcast darüber gesprochen, was sie bisher mit ihrer umweltpolitischen Digitalagenda erreicht hat und was es noch für den großen Durchbruch bräuchte.

3. Neue Technologie: Dieser Akku wandert nicht in den Boden, er ist der Boden

Polymerverbundwerkstoffe – ein kompliziertes Wort, das aber im Zusammenhang mit Batterieforschung für einen Durchbruch sorgen könnte. Diese Stoffe können nämlich gleichzeitig elektrischen Strom speichern und hohe mechanische Belastungen aushalten. Eine solche „strukturelle“ Batterie ließe sich dann als Teil eines Fahrzeuggehäuses verbauen. Was dahinter steckt, lest ihr hier.

Anzeige
Anzeige

4. Zwangsdrosselung für E-Bikes: Niederlande will Pedelec-Fahrer ausbremsen

Ein intelligentes Verkehrsnetzwerk, das E-Bikes automatisch ausbremst: Daran arbeitet die niederländische Regierung gerade gemeinsam mit Städten, Behörden und Herstellern. Hintergrund: Die Zahl der tödlichen Unfälle soll reduziert werden. Unter anderem Amsterdam will ein solches System einführen, ab 2022 könnte es bereits so weit sein. Hier könnt ihr die ganze Geschichte lesen.

5. Produktivitätskiller: 9 Menschen erzählen, was sie ausbremst und was sie dagegen tun

Zu viele Meetings, Dutzende Chatfenster blinken rot und dann ruft auch noch der Chef höchstpersönlich an. Unser Karriere-Autor Andreas Weck hat mit neun Leuten darüber gesprochen, was ihre größten Produktivitätskiller sind – und was sie dagegen tun.

Anzeige
Anzeige

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Sitecore, der End-to-End-Plattform für Lösungen im Content-Management, Marketing und E-Commerce. Mit Sitecore bringen Marken digitale Erlebnisse zu ihren Kunden. Jetzt informieren unter sitecore.com

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige