Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

5 kostenlose jQuery-Bildergalerien für Responsive Webdesign

Für die weit verbreitete jQuery-JavaScript-Bibliothek gibt es eine Menge an Plugins, die Basisfunktionalitäten um hilfreiche Website-Features wie z.B. Bildergalerien für Responsive Webdesign erweitern. Wir stellen euch 5 frei verfügbare jQuery-Plugins für das komfortable Einbinden von für mehrere Viewports optimierte Fotosammlungen kurz vor.

Von Monika Steinberg
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

jQuery-Plugin für responsive Bildergalerien: ResponsiveSlides.js

jQuery-Plugins für responsive Slideshows und Foto-Viewer

Bildergalerien sollten neben visuellen Effekten für z.B. Bildübergänge auch Responsive Webdesign Funktionalitäten beinhalten, indem Slideshows oder Thumbnail-Viewer sich an die Displaygrößen unterschiedlicher Endgeräte anpassen. Für diesen Zweck gibt es einige gute jQuery-Plugins, die sich ohne großen Aufwand konfigurieren und in die eigene responsive Website einbinden lassen. 5 davon hier im Überblick:

1 Elastislide

Anzeige
Anzeige

Elastislide von Tympanus.net ist ein Bilderkarussel als jQuery-Plugin, das seine Größe und sein Verhalten in einem Container mit fließender Breite an jede Displaygröße anpasst. Elastislide bietet 10 Default-Optionen für die Konfiguration der Bildanzeige und nutzt zusätzlich das jQuery Touchwipe Plugin für Wipe-Events auf iPhone, iPad und iPod Touch.

jQuery-Plugin für responsive Bildergalerien: Elastislide

2 jQuery Responsive Thumbnail Gallery

jQuery Responsive Thumbnail Gallery von John Polacek ist ein jQuery-Plugin für Bildergalerien mit Vorschau, die sich ebenfalls an ihren Container anpassen. Über 8 Default-Parameter können z.B. Pfade zu unterschiedlich großen Biddateien, Breakpoints oder die anzuzeigende Bildanzahl eingestellt werden.

Anzeige
Anzeige

jQuery-Plugin für responsive Bildergalerien: Responsive Thumbnail Gallery

3 Glisse.js

Glisse.js von Victor Coulon ist ein einfacher aber funktionsreicher jQuery Foto-Viewer mit CSS3. Features von Glisse.js sind Navigation über Tastatur, CSS3-Keyframe-Animation, 7 verschiedene Transition-Effekte, Viewportskalierung und Vollbild-Unterstützung. Fallback-Lösungen für ältere Browser, die CSS3 noch nicht unterstützen, sind in Arbeit.

Anzeige
Anzeige

jQuery-Plugin für responsive Bildergalerien: Glisse.js

4 FlexSlider

FlexSlider von WooThemes ist ein responsives jQuery-Slideshow-Plugin mit einfachem FlexSlider-Markup und einigen Konfigurationsmöglichkeiten. An Funktionen bietet FlexSlider z.B. horizontale/vertikale Slide- und Fade-Animationen, hardwareunterstützte Swipe-Events für Touch-Geräte und anpassbare Navigationsoptionen.

jQuery-Plugin für responsive Bildergalerien: FlexSlider

5 Blueberry

Blueberry von Mark Tyrrell ist eine experimentelle Open-Source Slideshow als jQuery-Plugin, die speziell für die Arbeit mit Fluid- oder Responsive Weblayouts entwickelt wurde. Blueberry ist zurzeit in Version 0.4 noch im Beta-Stadium.

Anzeige
Anzeige

jQuery-Plugin für responsive Bildergalerien: Blueberry

Weitere kostenlose jQuery-Plugins für Bildergalerien für Websites mit Responsive Webdesign sind z.B. ResponsiveSlides.js oder wmuSlider.

Kennt ihr noch andere gute jQuery-Plugins für responsive Slideshows und Bild-Viewer?

 

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Muhammed

Ich habe hier noch einen weiteren Tipp: Responsive CSS3 Slider und kommt ohne Javascript aus – von Ian Hansson. Funktioniert auf allen modernen Browsern. http://csscience.com/responsiveslidercss3/

Antworten
Sean Peterson

Hallo,

Sie können vielleicht auch unsere website besuchen: http://www.loxiastudio.com/en

Da finden sie 15 kostenlose Flash/jQuery foto animationen, die einfach zu ihre website Hinzufügen sind.

Wenn Sie die Animation erstellt haben, müssen Sie nur den Code kopieren und in Ihre Seite einfüge.

Falls Sie irgendwelche Fragen haben gibt es zahlreiche Tutorials und gute Erklärungen.

Lassen Sie uns wissen was Sie denken!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige