Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Das sind die 50 angesagtesten Fintech-Firmen in Europa

Die angesagtesten Unternehmen der Fintech- und Insurtech-Szene werden jedes Jahr im Rahmen der Fintech 50 gekürt. Jetzt wurde die neue Liste für 2018 bekannt gegeben – mit einigen Überraschungen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Gründerteam von Clark. (Foto: Clark)

Die Fintech 50 ist so etwas wie der Oscarverleihung der Fintech-Szene. Wer es in die Auswahl schafft, die eine Fachjury aus knapp 70 Experten der Branche bestimmt, der ist in der Tat einer der Erfolgreichsten. Einige der Unternehmen, die es in diesem Jahr geschafft haben, hatte man auf dem Schirm, sie zählen zu den „üblichen Verdächtigen“ in der Szene – einige waren allerdings auch eine Überraschung.

Anzeige
Anzeige

Die Auswahl der Fintech 50 ist in diesem Jahr ein guter Querschnitt durch die Fintech- und Insurtech-Szene. Dabei wird deutlich, dass sich die Branche weiter professionalisiert und wohl auch zunehmend solche Firmen Geld verdienen, die im B2B-Bereich angesiedelt sind, von denen der Endkunde also eigentlich gar nichts mitbekommt. Immer noch ist ein Großteil der europäischen Fintech-Szene in London ansässig. Es bleibt abzuwarten, ob sich das in den nächsten Jahren durch den Brexit ändern wird. Fragt man Unternehmen, die dort ansässig sind, dann ist es vor allem die große Zahl an gut ausgebildeten Finanzexperten, die hierfür eine Rolle spielt.

Fintech 50: 8 Unternehmen kommen aus Deutschland

Aus Deutschland sind insgesamt immerhin acht Unternehmen unter den 50 ausgezeichneten Fintechs:

Anzeige
Anzeige
  • Clark ist ein 2015 geegründeter Robo-Advisor für Versicherungsverträge. Kunden sollen damit ihre bestehenden Versicherungen managen und neue hinzubuchen können. Rund 100.000 Kunden hat das Startup bereits, dank diverser Kooperationen mit Banken und großzügigem Funding könnten es bald noch mehr werden.
  • Das in Hamburg ansässige Unternehmen Figo versteht sich als Europas erster Banking-as-a-Service-Provider und bringt mehr als 3.200 Banken und Finanzdienstleister zusammen. Das Unternehmen von Andre Bajorat wurde bereits 2012 gegründet.
  • Bei IDNow handelt es sich um eine Machine-Learning-Technologie, die in Echtzeit die Identität von mehr als sechs Milliarden Menschen aus 115 Ländern validieren soll. Die patentgeschützte Videoidentifikation und die digitale Unterschrift sollen es Unternehmen ermöglichen, das Onboarding der Kunden zu vereinfachen und zu beschleunigen und die Conversion-Rates so zu erhöhen. Zu den Technologiepartnern der Münchener zählt übrigens seit einiger Zeit Giesecke und Devrient Mobile Security.
  • Zu N26 muss man wohl nicht mehr allzuviel sagen. Das Startup hat sich vorgenommen, eine alternative Bank zu werden und will in nächster Zukunft auch in den USA Fuß fassen. Rund eine Million Kunden hat das Team um Valentin Stalf bereits jetzt.
  • Das Fintech Raisin werden die meisten Kunden unter dem Markennamen Weltsparen kennen. Raisin hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden Zugang zu Sparformen und -angeboten europaweit zu vermitteln. Bislang erreicht das Unternehmen über rund 40 Partnerbanken (und natürlich direkt über die eigene App) 100.000 Kunden, zu den Kooperationspartnern zählen die DAB BNP Paribas sowie Vanguard.
  • Risk Methods ist eine Supply-Chain-Risikomanagement-Lösung für Unternehmen. Das in München ansässige Unternehmen setzt dabei auf künstliche Intelligenz und Big-Data-Analyse und will seine Unternehmenskunden in die Lage versetzen, mit geschickter Aufbereitung der Daten die richtigen Geschäftsentscheidungen zu treffen. Sicherlich eines der erfolgreichen Fintechs, das dennoch nicht jeder Endanwender kennt.
  • Ein „alter Bekannter“ ist dagegen die Solaris-Bank, auch wenn sie als Tech-Company ausschließlich als Dienstleister hinter anderen Banken und Angeboten steht. Die Solaris-Bank nutzt dabei ihre deutsche Bankenlizenz, um für andere Vertreter der Fintech- und Digitalszene Finanzdienstleistungen zu realisieren. Bislang sind dies rund 65 Partner, wobei man bis Ende des Jahres eine dreistellige Zahl an Partnerunternehmen erreichen will.
  • Schließlich noch Wefox: Die ursprünglich unter dem Namen Financefox in der Schweiz gegründete Finanzplattform hat ihr Headquarter inzwischen in Berlin. Das Unternehmen ermöglicht es Kunden, Brokern und Versicherungsunternehmen, Versicherungs- und Finanzprodukte effizient zu verwalten. Das Unternehmen beschäftigt bereits über 100 Mitarbeiter und expandiert aktuell in weitere europäische Märkte.

Insurtech Coya: Geheimtipp aus der zweiten Reihe

Spannend ist auch ein Blick in die 2018 Hot Ten Europe, quasi eine Liste mit „Geheimtipps“, also Unternehmen, die aktuell noch etwas im Hintergrund stehen, denen die Jury aber das ganz große Rampenlicht zutraut. Es seien die zehn, die man im Blick behalten sollte, so die Jury.

Anzeige
Anzeige

Aus Deutschland ist hier das Startup Coya dabei. Das von zwei Fintech-Veteranen aus dem Kreditech-Umfeld (Andrew Shaw,  Sebastian Villarroel) zusammen mit Peter Hagen, dem ehemaligen CEO der Vienna Insurance Group, gegründete Startup ist in Berlin ansässig und hat sich als digitaler Versicherungsanbieter positioniert. Der öffentliche Betrieb soll noch 2018 starten, eine Bafin-Lizenz wurde bereits beantragt. Zu den rund 30 Mitarbeitern zählen neben Experten im Bereich Gründen und Unternehmensführung auch Fachleute aus klassischen Versicherungskonzernen.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige