Anzeige
Anzeige
News

50 Millionen Dollar pro Event: Apples WWDC ist ein teurer Spaß

Die Ausrichtung der WWDC verschlingt offenbar eine Menge Geld. Wie viel Apple jedes Jahr tatsächlich für die Entwicklerkonferenz ausgibt, wurde jetzt im Zuge des Verfahrens gegen Epic bekannt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple WWDC 2020. (Bild: Apple)

Jeden Sommer veranstaltet Apple eine jährliche Entwicklerkonferenz, die unter dem Namen WWDC bekannt ist. Die Veranstaltung findet normalerweise im McEnery Convention Center in San Jose statt. Im letzten Jahr konnte das Event aufgrund der Corona-Pandemie jedoch nicht im US-Bundesstaat Kalifornien ausgetragen werden, sondern fand vollständig online statt. Die Austragung vor Ort kostet Apple im Normalfall jeden Sommer rund 50 Millionen US-Dollar. Diese Summe wurde nun erstmals offiziell bestätigt.

Anzeige
Anzeige

Wie Protocol berichtet, hat der ehemalige Apple-Marketing-Chef Phil Schiller diese Summe genannt. Schiller steht aktuell in Oakland vor Gericht und sagt im laufenden Kartellverfahren von Epic Games gegen Apple aus. Demnach wurden Entwicklern früher Gebühren für die Teilnahme an der Konferenz von Apple in Rechnung gestellt. So sollte zumindest ein Teil der Kosten wieder gedeckt werden.

Neues Entwicklerzentrum geplant

Im Jahr 2020 wurden diese Gebühren bei der vollständig online stattfindenden Veranstaltung jedoch nicht erhoben. Für diese Art von Event sind Apples Kosten logischerweise auch deutlich niedriger. Gut möglich, dass zukünftig immer auf Online-Veranstaltungen zurückgegriffen wird, um die Ausgaben geringer zu halten. Apple plant derweil, vom 7. bis zum 11. Juni 2021 ein weiteres Mal eine rein digitale WWDC zu veranstalten.

Anzeige
Anzeige

Schiller sagte auch aus, dass Apple aktuell daran arbeite, eine neues Zentrum für Entwickler zu bauen. Hier sollen zukünftig iOS- und macOS-Entwickler zusammen mit Softwareingenieuren von Apple an Projekten arbeiten. Das neue Gebäude soll im Apple Park errichtet werden. Diese Pläne werden auch in Apples Bilanz mit einberechnet. So will der Konzern weiter versuchen, die 30-prozentige Abgabe, die App-Anbieter auf ihre Einnahmen leisten müssen, in seinem App-Store zu rechtfertigen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Simon Wyss

Naja, da Apple pro Stunde über 10 Mio USD Gewinn einfährt, wird manwohl nicht direkt Insolvenz anmelden müssen :).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige