Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

500 Prozent mehr Handelsvolumen: Warum dezentralisierte Exchanges zulegen

Kryptowährungen lassen sich an zentralen und dezentralen Exchanges handeln. Immer mehr Nutzer:innen setzen auf letztere. Die Handelszahlen der Kryptobörsen zeigen allerdings nicht nur nach oben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Handel auf dem rein digitalen Börsenparkett: Dezentralisierte Exchanges legen stark zu. (Foto: estherpoon/Shutterstock)

Im Gegensatz zu zentralisierten Börsen (CEX) wie zum Beispiel Binance, Kraken oder CEX.io sind dezentralisierte Exchanges (DEX) anonymer und sicherer. Das zieht immer mehr Nutzer:innen an. Zwischen August 2020 und August 2021 stieg das Handelsvolumen dezentraler Börsen um mehr als 500 Prozent an. Das fand die Datenplattform Chainalysis heraus. Der stärkste Trading-Monat war der Mai 2021, in dem 368 Milliarden US-Dollar gehandelt wurden. Der Aufwärtstrend der DEX ist jedoch nicht kontinuierlich. Im September sollen über die dezentralisierten Handelsplätze Krypto-Assets im Wert von nur knapp 143 Milliarden Dollar gehandelt worden sein.

Anzeige
Anzeige

Neben den immer stärker werden dezentralisierten Börsen wachsen auch zentralisierte Börsen weiterhin. Sie bieten die größte Vielfalt an Vermögenswerten, was sie für sehr aktive Trader:innen interessant macht.

Transaktionen im Wert von 368 Milliarden Dollar verzeichneten dezentralisierte Kryptobörsen im Mai 2021. (Grafik: Chainalysis)

Die Anzahl aktiver Kryptobörsen – zentralisiert und dezentralisiert – sank zuletzt. Im August 2020 verzeichnet Chainalysis 845 Exchanges. Die Anzahl verringerte sich binnen eines Jahres auf 672 Handelsplätze. Dafür verzeichnen einige Exchanges steigende Nutzungszahlen: Die Autor:innen der Studie fanden heraus, dass die Zahlen der Nutzer:innen großer Exchanges zunehmen. Kleine Handelsplätze schrumpfen tendenziell.

Anzeige
Anzeige

Zentralisiert oder dezentralisiert: An welchen Kryptobörsen wird mehr gehandelt?

Dabei ist Exchange nicht gleich Exchange: Der Bericht von Chainalysis unterscheidet anhand des Business-Modells und der technischen Infrastruktur zwischen sechs verschiedenen Börsenarten: Zentrale (CEX) und dezentralisierte Exchanges (DEX), Hoch-Risiko-Exchanges mit minimalen KYC-Anforderungen, OTC-Broker, für direkten, außerbörslichen Handel und Derivatebörsen.

Anzeige
Anzeige

Wie viele aktive Kryptobörsen gibt es? DEX und OTC-Broker sind am häufigsten vertreten. (Grafik: Chainalysis)

Im August 2021 wurden 14,7 Millionen Transaktionen an zentralisierten Exchanges getätigt. Das weist die Studie aus. Dezentralisierte Kryptobörsen verzeichneten demnach etwa 5,2 Millionen Transaktionen. Hinzu kommen 60.000 Transaktionen über OTC-Broker und 265.000 auf Derivatebörsen. Allerdings ist zu beobachten, dass an DEX deutlich höhere Summen gehandelt werden: 26.000 Dollar in Kryptowährungen waren die durchschnittlichen DEX-Transaktionen wert. An CEX wurden hingegen nur Krypto-Assets im Wert von etwa 12.000 Dollar pro durchschnittlicher Transaktion gehandelt.

Fazit: Handelsplätze der Zukunft

Dezentralisierte Kryptobörsen wachsen stark und sind aufgrund ihrer Vorteile wahrscheinlich die Zukunft für den Kryptohandel. Zentralisierte Handelsplätze werden sie für Krypto-Neulinge und Anleger:innen, die ihre Krypto-Assets in Fiatgeld umwandeln wollen, aber nie komplett ersetzen. Besonders die großen der zentralisierten Börsen werden noch weiter wachsen und am Kryptomarkt mitmischen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige