Anzeige
Anzeige
MIT Technology Review Bildergalerie
Verpasse keine News mehr!

Mars-Erforschung seit 60 Jahren: Nasa-Archivfotos bieten einzigartige Einblicke

Seit 60 Jahren erforscht die Nasa den Mars. Fotos aus ihren Archiven zeichnen ein Bild von der spektakulären Erkundung unseres Nachbarplaneten.

Von Jo Schilling
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nachdem der Orbiter Viking 2 1980 seinen Dienst eingestellt hatte, konzentrierte sich die Mission darauf, mit dem verbliebenen Orbiter eine Reihe von Farbbildern aufzunehmen, die den gesamten Mars abdeckten. Das Ziel war die Erstellung der ersten globalen Farbkarte. 1992 veröffentlichte die NASA eine nahtlose, digitale, rechteckige Karte des Mars, aus der diese zwei Globen entstanden. Vier waren es insgesamt. (Foto: Nasa / JPL-Caltech)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Der Mars als Heimat intelligenten Lebens, Kulisse für galaktische Abenteuer, Ausweichplanet für die Menschheit – unser Nachbar beflügelt die Fantasie und ist seit Jahrhunderten Gegenstand vieler teils absurder Vorstellungen und Hoffnungen.

Anzeige
Anzeige

Mars. Photographs from the Nasa Archives, Taschen, 340 Seiten, 50 Euro. (Bild: Taschen)

Mars-Erforschung verdrängt Mythen

Alle 26 Monate ist er für uns zu sehen – der Mars benötigt 687 Erdentage, um einmal die Sonne zu umkreisen. Wenn die Erde sich genau zwischen Sonne und Mars befindet und er der Erde am nächsten ist, dann erscheint er groß, rund, hell und rot leuchtend am Nachthimmel. Seine relative Nähe zu uns, seine Farbe und die ersten Beschreibungen Giovanni Schiaparellis von der Marsoberfläche aus dem Jahr 1877 waren die Grundlage für zahlreiche Missverständnisse und Mythen von Leben, alten Zivilisationen und Marsmännchen.

Erst als die Nasa vor 60 Jahren begann, den Mars systematisch zu erforschen und Sonden durch das All zu schicken, um erst verschwommene und später messerscharfe Aufnahmen der Oberfläche zu machen, begann Wissen diese Mythen zu verdrängen. Aber immer noch ist der Mars der Planet in unserem Sonnensystem, dem Forschende am ehesten die Entwicklung von Leben zutrauen.

Anzeige
Anzeige

Diese Bilderstrecke erschien erstmals online am 26. März 2025 bei MIT Technology Review. Der Text mitsamt der Bilder ist aber auch in der Ausgabe 3/2025 von MIT Technology Review enthalten. Das Heft ist im heise shop bestellbar.

Erfolgreiche und erfolglose Mars-Missionen

Die erste Marssonde Mariner 4 flog 1964 in knapp 10.000 Kilometern Entfernung am Mars vorbei und lieferte die ersten Bilder von der erstaunlich mondähnlichen Kraterlandschaft des Planeten. Seither hat die Nasa diverse erfolgreiche, aber auch erfolglose Missionen zum Mars gestartet. Von den Erfolgen erzählt der neue opulente Bildband von Taschen Mars. Photographs from the Nasa Archives mit spektakulären Aufnahmen. James L. Green, früher leitender Wissenschaftler der Nasa, der Chefingenieur des Jet Propulsion Lab Rob Manning, die Planetenforscherin Emily Lakdawalla und Margaret Weitekamp, Vorsitzende der Abteilung für Weltraumgeschichte des Smithsonian’s National Air and Space Museum, holen den Mars mit ihren Begleittexten zur Geschichte der Marsforschung auf die Erde.

60 Jahre auf dem Mars – spektakuläre Eindrücke aus dem Nasa-Archiv

Anzeige
Anzeige
Mars - Nasa Archive Quelle: (Foto: Nasa/JPL-Caltech)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige