Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

8 Grid-Systeme, die Webworkern das Leben leichter machen

Ein Grid-System kann Webworkern viel Arbeit abnehmen. Wir haben uns umgeschaut und stellen euch acht Frameworks vor, die euch beim Layout einer Website unterstützen.

Von Ilja Zaglov
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
xy.css

Grids sind unsichtbare Helfer, die das Fundament für das Layout einer Webseite bilden. Es ist nicht schlimm, wenn man bei der Gestaltung einer Webseite auf Grid-Systeme verzichtet. Bei einigen Projekte dürfte das sogar sinnvoll sein. Die Vorteile solcher Systeme sind aber auch nicht von der Hand zu weisen:

  • Konsistentes Design
  • Reduktion von CSS-Fehlern
  • Funktioniert wie ein Wireframe
  • Schnelle Entwicklung von Prototypen
  • Relativ unkompliziert Änderungen durchführen
  • Cross-Browser-Support
Anzeige
Anzeige

Welches Grid-System euerem Projekt zugrunde liegen soll, entscheidet sich oft nach Abschluss der Layout-Phase. Wir haben eine Liste verschiedener Grid-Systeme für euch zusammengestellt:

960 Grid-System

960-Grid-System

Das wohl bekannteste Grid-System dürfte das 960 Grid-System sein. Das System ist darauf ausgelegt, Layouts für eine Breite von 960 Pixeln zu gestalten und kommt als 12- und 16-spaltige Version zum Einsatz. Als Hilfsmittel können eine Reihe von Layout-Vorlagen für verschiedenste Grafik- und Layout-Programme heruntergeladen werden.

Anzeige
Anzeige

Blueprint CSS Grid-System

Blueprint Grid-System

Blueprintcss ist ein sehr vielseitiges Rastersystem, das neben den Spalten-Layout-Vorgaben mit einem CSS-Reset sowie Schrift-, Formular- und Print-Styles daherkommt. Außerdem stehen für blueprint eine Reihe von nützlichen Tools und Vorlagen zum Download bereit.

Anzeige
Anzeige

1140px Grid-System

1140 Grid System

Das 12-Spaltige 1140px Grid-System ist perfekt für Bildschirme mit einer Auflösung von 1280 Pixel Breite. Auf kleineren Displays wird das System „flüssig“ und passt sich den jeweiligen Viewport-Größen an.

320 and Up Grid-System

320 and up Grid-System

Einen sehr interessanten Ansatz verwendet das Framework 320 and Up. Hierbei arbeitet man sich, im Gegensatz zur klassischen Herangehensweise, vom kleinsten Display zum Desktop voran. So sollen lange Ladezeiten für Smartphones verhindert werden. Natürlich funktioniert das Ganze auch anders herum.

Anzeige
Anzeige

YAML – Yet another Multicolumn Layout

YAML Grid-System

Mit YAML können schnell flexible Layouts erstellt werden. Das Framework selbst ist modular aufgebaut und bietet zahlreiche Erweiterungen. Um bei den vielfältigen Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, bietet YAML eine sehr ausführliche Online-Dokumentation.

xyCSS

xycss Grid-System

xy.css liefert alles was Entwickler brauchen, um geräteneutrale Layouts zu erstellen und bündelt alles in einem einzigen Stylesheet-Template. Es neutralisiert Browser-Styles, kombiniert horizontale und vertikale Grids und ermöglicht so, sehr flexible Responsive Designs.

Twitter Bootstrap

Anzeige
Anzeige

Das Twitter Bootstrap Framework liefert neben einem 12-Spalten Grid viele weitere Komponenten, die weit über ein Grid-Layout hinausgehen. Darunter Stylesheets für Typografie, Formulare und weitere User-Interface-Elemente. Bootstrap ist ebenfalls mit zahlreichen JavaScript Erweiterungen ausgestattet und bietet zusätzlich einen Web-Generator für individuell angepasste Bootstrap-Packages.

Gridinator

Gridinator

Wem die vorgefertigten Grid-Systeme allesamt nicht passen, kann sicht mit dem Gridinator ein eigenes Gridsystem zusammenstellen lassen. Das Tool liefert eine CSS-Datei und die dazugehörigen Grid-Bilder als Layout-Hilfe zum Download.

Welche Grid-Systeme und Tools benutzt ihr?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
27 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Phillip Plum

Wo ist denn Bootstrap?

Antworten
mah1987

Das wollte ich auch gerade Fragen beim durchscrollen @Phillip Plum :)

Ich selbst hab eine Zeitlang mit http://lessframework.com/ auch ganz nett und klein. Aber im Vergleich zu Bootstrap ein „nichts“

Antworten
Jens Wiese

Und wo ist Foundation?

Antworten
René

Bootstrap ist kein Grid-System … allerdings YAML auch nicht. Denn das ist, wie Bootstrap oder Foundation ein Framework (die meist etwas mehr vordefinieren, als nur das Grid).

Antworten
Ilja Zaglov

Ja, da war doch noch was. Reiche ich sofort nach.

Bootstrap ist zwar kein reines Grid-System, bringt aber ein Grid-System mit sich. Da haben die Vorredner schon nicht unrecht.

Antworten
René

Dann müssen Foundation, inuit.css etc. auch aufgeführt werden. Der Artikeltitel wäre dann allerdings nicht mehr zielführend – entweder Frameworks oder Grid-Systeme. ;)

Antworten
Carsten

Da fehlt noch Skeleton … http://www.getskeleton.com/

Antworten
Marc

Grid-Systeme und -Frameworks wie Sand am Meer:

_ http://goldengridsystem.com/
_ http://framelessgrid.com/
_ http://www.responsivegridsystem.com/
_ http://responsive.gs/
_ http://www.columnal.com/
_ http://fluidbaselinegrid.com/

Um noch ein paar in die Runde zu werfen. Eine Empfehlung wäre auf jeden Fall noch das oben schon erwähnte Foundation 3 Framework wert. (http://foundation.zurb.com/)

Antworten
badtwin

Ein kleines und praktisches Tool für Grids ist http://gridpak.com/

Antworten
Holger

Na wenn es Bootstrap rein geschafft hat darf Foundation nicht fehlen. Meiner Meinung nach die beiden Platzhirsche im „all-inclusive“ Framework Bereich…

Antworten
René

Ack @Holger

Antworten
Ilja Zaglov

Also einen Anspruch auf Vollständigkeit, kann der Artikel nicht erheben. Wir wollen euch ein paar aus unserer Sicht interessante Tools vorstellen. Wir freuen uns aber natürlich über jede weitere Empfehlung in den Kommentaren.

Antworten
pi

Ich finde susy (http://susy.oddbird.net/) von Eric Meyer nicht schlecht. Dürfte in meinen Augen allerdings eine Nieschenlösung bleiben, da es Compass (http://compass-style.org/) als CSS-Framework voraussetzt.

Cheers Philip

Antworten
cephei

Ich arbeite im Moment mit Bootstrap, frage mich aber ob es nicht sinnvoller wäre, jQuery UI zu nutzen. Da jetzt mien gesammtes Packet bereits auf Bootstrap ausgelegt ist, wäre ein Framework wechsel recht viel arbeit.

Antworten
Siarhei

da ist ’s‘ zu viel „…und stellen euch sacht Frameworks vor…“ Oder?

Antworten
Ilja Zaglov

Ja, vielen Dank Siarhei!

Antworten
Siarhei

@Ilja Zaglov bitte. Es wäre gut, wenn man die Vor- und Nachteile einzelner Systeme beschreibt.

Antworten
Immer mehr Displaygrößen, Auflösungen und Eingabe-Methoden

Man muss halt vom Smartphone oder der Smartwatch über Pad über höhenbeschränkte (nur 600 Zeilen) Netbooks und alte und neue Laptops und Desktop-PCs mit und ohne Touch-Steuerung bis zum QuadHD-SmarTV alles sinnvoll abdecken können.

Auch die Eingaben sind Touch, Tastatur/Maus und bald auch noch Fernsteuerung und Voice. Da könnte man die Lernkurve gerne beschleunigen (und Barrierefreiheit ist dann auch oft kein Problem mehr) damit man die Webseiten überall vernünftig nutzen kann und nicht nur mit LTE-Tarif am 6″-Elite-Handy.

Antworten
Jörg

Die Listen sind zwar immer wieder klasse, wertvoll (und ungleich arbeitsaufwendiger) wäre aber mal ein praxisnaher Vergleich zwischen den Grids. Der Teufel hock ja meistens im Detail.

Antworten
Hanna

So eine oberflächliche Übersicht kann ich auch mit google zusammensuchen.
Wie schon erwähnt wäre eine detaillierte Auflisting über die Vor und Nachteile der einzelnen Grids sinnvoller. Mich würde vor allem interessieren, welces davon mit flexiblen Schriftgrößen arbeitet.
Als em stat px. Nach diesem Artikel muß ich doch wieder jedes einzelne herunterladen und inspizieren. Außer Spesen…

Antworten
Tom

Ich habe schon so einiges angesehen und ausprobiert und bin bei http://inuitcss.com von Harry Roberts gelandet. Foundation ist auch ziemlich gut, aber wenn man einfach ein gutes entwicklerfreundliches Framework inklusive der Implementierung von sehr guten Konzepten zu oocss, smacss und bem haben will, ist das die Wahl.

Antworten
spierala

hi,
compass + blueprint scheint mir momentan die beste lösung zu sein. http://compass-style.org/reference/blueprint/grid/

Man lädt kein unnötiges CSS und alles ist einstellbar:
$blueprint-grid-columns
$blueprint-grid-width
$blueprint-grid-margin

was meint ihr dazu?
Flo

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige