Anzeige
Anzeige
Ratgeber

7 Tipps, die für persönlichen Erfolg entscheidend sind

Wachsende Ansprüche an Manager und Angestellte fordern in immer kürzeren Abständen bessere Ergebnisse. Das hat zur Folge, dass die Mitarbeiter ihren Erfolg häufig nur noch auf das rein Materielle reduzieren.

Von Andreas Riepen
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Erfreulicherweise verändert sich diese Haltung langsam. In vielen Unternehmen reichen die Ziele inzwischen über eine verbesserte Unternehmensbilanz hinaus. Sie umfassen heute das Wohlbefinden der Mitarbeiter ebenso wie gemeinnütziges Engagement für die Gesellschaft. Welcher Ansatz richtig oder falsch ist, lässt sich nicht so einfach sagen. Aber es wird deutlich, dass vielen Geschäftsführern heute soziale Kompetenz am Herzen liegt: starke Beziehungen aufbauen, den Ruf pflegen, Glaubwürdigkeit erhöhen und wertvolle Zeit für die persönliche Erfüllung gewinnen.

Anzeige
Anzeige

Es ist auch bemerkenswert, dass viele erfolgreiche Menschen sich nicht unbedingt deshalb als erfolgreich ansehen, weil sie reich oder mächtig sind. Der legendäre Unternehmer Warren Buffett erklärte einst den Aktionären bei einer Anlegerversammlung: Er messe seinen Erfolg danach, wie viele Menschen ihn liebten.

Selbstcoaching

Als Mitarbeiter darfst du nicht nur darauf warten, dass Verhaltensänderungen von oben angeordnet werden und sich durch die gesamte Organisation ziehen. Selbst wenn du dich an Führungskräfte und Ratgeber wenden kannst, musst du doch selbst lernen, dich zu coachen. Das bedeutet: Du solltest dich jeden Tag fragen, ob du die eigenen Erwartungen und diejenigen deines Umfeldes erfüllst oder ob du einen Mehrwert geschaffen hast. Wir müssen alle darüber nachdenken, was wir anders machen können, um uns als Individuen zu verbessern und unser Unternehmen positiv zu verändern.

Anzeige
Anzeige

Das sind die wichtigsten Erfolgstipps dafür:

Anzeige
Anzeige

Darauf fokussieren, was wirklich wichtig ist

Fortschritt durch Priorisierung. Während unseres täglichen Lebens sind wir mit einer Flut von Informationen konfrontiert. Sie können uns von den wichtigen Aufgaben ablenken, die echte Ergebnisse bringen. Frage dich immer, ob eine Anfrage oder Aufgabe dazu beiträgt, die definierten Ziele zu erreichen oder das Unternehmen vorwärts zu bringen. Konzentriere dich auf die richtigen Projekte.

Klare Ziele setzen

Abgesehen von den Unternehmenszielen musst du dir überlegen, was du im Laufe deiner Karriere und in deinem persönlichen Leben erreichen willst. Es ist sehr leicht, sich ohne klare Ausrichtung treiben zu lassen. Ziele können eher leistungsorientiert oder eher weich sein. Sie können deine berufliche Karriere ebenso umfassen wie deine soziale Weiterentwicklung. Was auch immer deine Ziele sind: Lege sie so spezifisch wie möglich fest, handle integer danach und setze auf Zusammenarbeit, um das Beste aus deinen Fähigkeiten herauszuholen.

Anzeige
Anzeige

Entscheidungen treffen

Übernimm Verantwortung für dich selbst und triff auch eigenständig Entscheidungen. Das ist die beste Möglichkeit, um dich weiterzuentwickeln. Du kannst zwar auf andere hören und dir Rat von ihnen holen. Letztlich musst aber du entscheiden. Bemühe dich, jeden Tag einen positiven Unterschied zu bewirken. Wenn wir das alle täten, würden diese gemeinsame Anstrengungen jedes Unternehmen voranbringen.

Nicht zaudern

Nach dem Motivationsguru Napoleon Hill ist Handeln der wirkliche Maßstab für Intelligenz. Erfolgreiche Menschen handeln unabhängig davon, ob es die richtige Zeit dafür ist oder nicht. Also zögere nicht, vertrödle keine Zeit und verschiebe Aufgaben nicht auf morgen – vertraue deinem Instinkt und deiner Erfahrung!

Mehr experimentieren

Bei jeder Position gibt es Routinetätigkeiten. Es ist so einfach, sich dem Sog von alltäglichen Aufgaben und Selbstzufriedenheit hinzugeben. Entziehe dich diesem Sog: Entwickle neue Ideen und gehe Aufgaben mit frischen Gedanken und auch mal auf ungewöhnliche Weise an. Setze auf neue Technologien und kooperatives Arbeiten. Habe keine Angst davor, Fehler zu machen: Sie lassen sich schnell korrigieren, wenn die richtigen Erfolgskontrollen eingerichtet sind. Verlasse die Komfortzone und setze dich dem Druck aus – dann lernst du mehr.

Anzeige
Anzeige

Paralyse durch Analyse vermeiden

Fortschritte zu messen, ist wichtig. Entscheidend ist aber, die Falle des Überanalysierens zu vermeiden. Die Prüfung von Informationen muss nicht zeitaufwendig sein, wenn man sie intelligent und zielgerichtet angeht. Übertreibe daher nicht den Prozess. Reduziere das Grübeln auf ein Minimum. Prüfe die Fakten, erstatte Bericht, lerne und gehe zum nächsten Schritt über.

Realistisch sein

Sei stolz auf das, was du tust – und du wirst erfolgreich sein. Es ist so leicht, die Leistungen anderer zu idealisieren. Besser ist es aber, wenn du die Dinge in die richtige Perspektive rückst. Höre damit auf, Träumen hinterherzujagen, die nicht deine eigenen sind. Genieße deine Arbeit und verfolge realistische Ziele. So entdeckst du Möglichkeiten, die anderen entgehen.

Erfolg bedeutet nicht immer Selbstdarstellung und Eigenlob. Es geht vielmehr darum, kontinuierlich Erfolge zu erzielen, indem du dein Wissen und Selbstwertgefühl verbesserst. Erfolg hat damit zu tun, wie du Respekt und Anerkennung von den richtigen Leuten erwirbst. Die vertrauen darauf, dass du die richtigen Dinge tust, fair bist und qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielst. Dann ist Erfolg kein Geheimnis mehr. Im Gegenteil: Lege offen, was dir wichtig ist, und verfolge deine Ziele.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige