Anzeige
Anzeige
News

Nintendo Switch OLED: Was passiert, wenn die Konsole 75 Tage am Stück läuft

Es ist ein altbekanntes Problem. Egal, ob Fernseher, Bildschirm oder Handheld-Konsole – bei intensiver Benutzung kann es immer wieder zu sogenannten Burn-ins kommen. Doch wie sieht das bei der Nintendo Switch OLED aus?

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die neue Nintendo Switch mit OLED-Display. (Foto: Nintendo)

Wer viel zockt, der hat es vermutlich schon mal beobachten können. Der Bildschirm wird von Stunde zu Stunde heißer und am Ende braucht das Spiel eigentlich gar nicht mehr gespeichert werden, da der letzte Spielstand sich praktisch schon in den Bildschirm gefressen hat. Tatsächlich kann es passieren, dass der Bildschirm durch Überbelastung dauerhaft ein und dasselbe Muster anzeigt, was wie eingebrannt aussieht und stets über dem eigentlich laufenden Bild liegt.

Anzeige
Anzeige

Der Youtuber Wulff Den wollte genau so ein Brandzeichen auf der Nintendo Switch OLED erzeugen und führte aus diesem Grund ein Experiment durch. Er ließ die Konsole insgesamt elf Wochen am Stück laufen. Das entspricht einer Zeit von ungefähr 1.800 Stunden.

Deutliches Qualitätsmerkmal

Seine Erfahrungen hielt Den in einem etwa zwölf Minuten langen Video fest. Das Ergebnis ist auf jeden Fall für Nintendo ein positives. Trotz der massiven Benutzung über einen solch langen Zeitraum, bei der konstant eine helle Benutzeroberfläche das Display säumte oder ein statisches Objekt angezeigt wurde, konnte Den keinerlei Unterschiede auf dem OLED-Bildschirm erkennen. Es sollte auch keine Abweichungen zwischen der getesteten Konsole und anderen Switch-Modellen geben, da die OLED-Bildschirmkomponenten allesamt von Samsung hergestellt werden. Für alle Nutzerinnen und Nutzer ein deutliches Zeichen, dass Nintendo hier nicht an der Qualität des Materials gespart hat.

Anzeige
Anzeige

Doch wie lange hält die Nintendo Switch OLED wirklich durch, ohne dass sich der Screen in das Display einbrennt? Das will auch Wulff Den herausfinden und kündigte bereits an, dass er das Experiment mindestens solange fortsetzen will, bis die Nintendo Switch OLED erste sichtbare Veränderungen aufweisen wird.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige