Anzeige
Anzeige
Fundstück

Video in 8k: So hast du die Titanic noch nie gesehen

Bisher existierten nur wenige Aufnahmen der Titanic in guter Qualität. Dank eines neuen Videos lässt sich das historische Schiffswrack nun in 8k-Qualität bewundern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Wrack der Titanic liegt auf dem Grund des Atlantischen Ozeans. (Foto: picture alliance/ Geisler-Fotopress)

Ein privates Unternehmen namens Oceangate Expeditions hat das allererste 8k-Videomaterial der Titanic aufgenommen. Mit einem bemannten Tauchboot konnten Anfang des Jahres exklusive Aufnahmen des berühmtesten Schiffswracks der Welt gemacht werden, die Oceangate nun in einem einminütigen Video veröffentlicht hat. Das Video hat bereits fast drei Millionen Aufrufe auf Youtube erzielt.

Anzeige
Anzeige

Nachdem die Titanic am 14. April 1912 um 23:40 Uhr Schiffszeit einen Eisberg traf und mehr als 1.500 Passagiere tragisch ums Leben kamen, blieb das beim Sinken auseinandergebrochene Schiff auf dem Grund des Atlantischen Ozeans 73 Jahre unentdeckt. Unter der Leitung von Jean-Louis Michel und Robert Ballard erreichte eine Expedition am 1. September 1985 das Wrack.

Seit seiner Entdeckung sind zahlreiche Bilder und Videoaufnahmen des Wracks entstanden, nicht zuletzt das Filmmaterial, das Regisseur James Cameron 1995 für Sequenzen seines Blockbuster-Films von 1997 aufgenommen hat. Das Video von Oceangate zeigt allerdings einige Merkmale des Wracks, die noch nie zuvor festgehalten werden konnten.

Anzeige
Anzeige

Aufnahmen bringen Details ans Licht

Beispielsweise ist der Name des Ankerherstellers (Noah Hingley & Sons Ltd.) erkennbar. Außerdem gewährt das Filmmaterial einen detaillierten Blick auf den Bug, Rumpf Nummer 1, den Frachtraum Nummer 1 und die Ankerwinden aus Bronze. Die Aufnahmen zeigen allerdings auch, dass sich das Wrack mittlerweile in keinem guten Zustand mehr befindet. Dies ist auf eisenfressende Bakterien zurückzuführen, die sich vom Schiffsrumpf ernähren.

In dem Oceangate-Tauchboot fanden übrigens nicht nur Forscher Platz. Für über 250.000 US-Dollar konnten Interessenten einen Sitzplatz in dem Tauchboot erwerben. „Keine öffentliche Einrichtung wird eine Rückkehr zur Titanic finanzieren“, verteidigte Oceangate-Präsident Stockton Rush den hohen Preis.

Anzeige
Anzeige

Es war die zweite Oceangate-Expedition zum Wrack der Titanic, eine weitere ist für nächstes Jahr geplant. Somit wird es künftig die Möglichkeit geben, hochwertiges Videomaterial zu vergleichen, was dabei helfen könnte, die Zerfallsrate der Titanic zu bestimmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige