Anzeige
Anzeige
News

Umfrage: So nutzen die Menschen das 9-Euro-Ticket

Mit der Einführung des Neun-Euro-Tickets wurde es spürbar voller in deutschen Zügen. Wer das Ticket wann nutzt, hat jetzt eine repräsentative Umfrage untersucht. Die Ergebnisse bestätigen vor allem einen Trend.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Neun-Euro-Ticket bietet sich besonders für Tages- und Wochenendausflüge an. (Foto: Shutterstock)

Für nur neun Euro können die Bundesbürger:innen von Juni bis August 2022 drei Monate lang den öffentlichen Personennahverkehr nutzen – ein Angebot, das einerseits die hohe Inflation abfedern und andererseits die Menschen dazu ermutigen soll, das Auto öfter mal stehen zu lassen. Dass es dadurch in den Zügen voller geworden ist, zeigen nicht nur die Bilder von überfüllten Bahnsteigen und Bahnhöfen. Auch die Zahlen sprechen dafür: Laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wurden bundesweit bereits 16 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft.

Anzeige
Anzeige

Nach Angaben der Deutschen Bahn gab es zu Beginn des Geltungszeitraums am 1. und 2. Juni sowie nach dem langen Pfingstwochenende am 7. und 8. Juni insgesamt zehn Prozent mehr Fahrgäste, die den Regionalverkehr nutzten. Aber geht das Konzept zum neuen Ticket wirklich auf? Das hat das Meinungsforschungsinstitut Civey untersucht und mehr als 5.000 Personen, die das Ticket als neue Abonnent:innen nutzen, zu ihrem Reiseverhalten befragt.

9-Euro-Ticket wird vor allem für die Freizeit genutzt

Die Ergebnisse bestätigen den Trend, der in den Zügen bislang vor allem an den Wochenenden sichtbar ist: 55 Prozent der Befragten nutzen das Angebot überwiegend in der Freizeit. Sie fahren für Tages- und Wochenendausflüge zu beliebten Urlaubsregionen, beispielsweise an die Nord- oder Ostsee, an die Seen oder in die Berge. Für längere Urlaube ist das Ticket dagegen – trotz der günstigen Konditionen – weniger attraktiv. Nur neun Prozent nutzen es für die Ferienplanung. Neben der Naherholung wird das Neun-Euro-Ticket auch gerne für ausgiebige Shopping-Touren gekauft, wie 47 Prozent der Civey-Befragten angaben.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Die meisten Kund:innen finden das Neun-Euro-Ticket gut – für 59 Prozent der Ticketinhaber:innen ist der günstige Fahrschein eine hilfreiche Ersparnis. Umgekehrt sehen nur 27 Prozent keinen besonderen Nutzen in der Maßnahme. 14 Prozent haben dazu (noch) keine Meinung.

Mehrheit will beim Auto bleiben

Aber kann das Neun-Euro-Ticket auch überzeugte Auto-Nutzer:innen nach Ablauf der drei Monate zum Umdenken bewegen? Zwar muss das nach der Aktion noch genauer untersucht werden, aber bei Civey gibt es schon deutliche Antworten: Nur 27 Prozent würden hinterher eher mit Bus und Bahn fahren. 50 Prozent bleiben dagegen beim Auto, während sich 23 Prozent noch nicht sicher sind, ob sie wirklich vermehrt den ÖPNV nutzen wollen. Am größten ist die Bereitschaft in mittelgroßen Städten, etwa Coburg, Rastatt oder Kaiserlautern. In ländlichen und strukturschwachen Gebieten herrscht dagegen eher Skepsis.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige