Anzeige
Anzeige
Fundstück

90.000 Dollar fürs Nichtstun: IT-Experte automatisiert Job und niemand merkt es

Ein IT-Spezialist hat ein Skript geschrieben, das ihn bei der Arbeit vollständig ersetzt. Der Chef weiß von nichts. Die Person kassiert weiter 90.000 US-Dollar Jahresgehalt und wird zum Reddit-Star. [Aus dem Archiv] 

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mitarbeiter fehlt, keiner merkt es. (Foto: Shutterstock-Mavo)

Die Füße hochlegen und dabei Geld verdienen? Viele denken jetzt sicher, das geht nur an der Börse. Geld zieht ja bekanntlich Geld an. Aber es gibt noch einen weiteren Bereich, der diese Eigenschaft besitzt: Die Rede ist von Code. Der Redditor Throwaway59724 kennt sich als IT-Spezialist aus und hat einen Weg gefunden, wie er seinen Job so automatisiert, dass quasi ein Script sein stattliches Gehalt über 90.000 US-Dollar für ihn verdient. In einem Beitrag mit dem Titel „I automated my job over a year ago and haven’t told anyone“ erzählt er, wie.

Anzeige
Anzeige

IT-Spezialist automatisiert Job – und geht viral

Redditor Throwaway59724: „Ich habe meinen Job vor über einem Jahr automatisiert und niemandem davon erzählt.“ (Hintergrundbild: Shutterstock-Miguel AF)

Der Job bestehe vorwiegend darin, alle möglichen Unterlagen und Beweise für Gerichtsverhandlungen digital zu ordnen. „Die Kanzlei war gerade dabei, ihr Beweismanagement in eine Cloud zu transferieren und gab mir hierfür die alleinigen Admin-Rechte“, schreibt Throwaway59724. „Klingt super, aber ich fand schnell heraus, dass dies die einzige Aufgabe war, die sie von mir während meiner Acht-Stunden-Schicht erwarteten.“ Er erkannte, dass es sich um einen Routine-Task handelt, den Computer viel besser erledigen können.

„Ich habe meinen Job vor über einem Jahr automatisiert.“

Sein Glück im Unglück zudem: die Coronakrise sorgte dafür, dass der Experte ins Homeoffice zog. Hier konnte er sich unbeobachtet vom Chef daran machen, den Job zu automatisieren. Seitdem läuft das Skript. Und läuft und läuft – und zwar ohne, dass jemand merkt, dass der Urheber gar nicht selbst am Schreibtisch sitzt: „Das Script durchsucht im Wesentlichen das lokale Laufwerk nach neuen Dateien, generiert Hash-Values für sie, überträgt sie in die Cloud und generiert dann erneut Hash-Values für die Wiedergabetreue“, schreibt der IT-Spezialist.

Anzeige
Anzeige

Die Geschichte geht gerade auf Reddit viral. Mehr als 5.000 Kommentare sind binnen fünf Tagen zusammengekommen. Reichweitenstarke Social-Media-Blogs wie Bored Panda greifen die Geschichte auf. Hierzulande sind die Kolleginnen und Kollegen von Business Punk zuerst über die Story gestolpert. Ein schlechtes Gewissen brauche Throwaway59724 laut Redditor BlobTheBuilderz nicht haben: „Sieh dein Gehalt einfach als Subscription-Service für dein automatisiertes Programm. Große Firmen lieben Subscription-Services, oder?“, schreibt er.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (4)

Community-Richtlinien

Markus

Er hat nicht seinen Job als IT Experte automatisiert, sondern als IT Experte hat er einen Job automatisiert. Das klingt so besonders, dass man meinen könnte, genau das machen IT Experten weltweit jeden Tag.

Die Besonderheit liegt eher darin, dass man einen IT Experten einstellt für einen stupiden Sachbearbeiterjobs.

Throwaway59725

Alles cool, aber wenn ich „IT-Experte“ lese muss ich schmunzeln…

Dr.Ne0Gen3tic

Der Reddit User Kommentiert hier und niemand bemerkt es? @Throwaway59725 Bist du der echte?Wenn ja, warum musst du Schmunzeln, weil du garkeine IT-Experte bist? Oder warum musst du Schmunzeln? Nach über 1 1/2 Jahren wird mir diese Nachricht von Google News, als neu verkauft was unheimlich nervt. Das auch niemand bemerkt hat das der User wie der Reddit Thread Ersteller heisst.

Bodo Dendron

Wahrscheinlich hat der gute Mann seinen Job besser automatisiert, als es hier der Fall ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ein Artikel aus 2023 jetzt als Fundstück hier auftaucht… so doof kann kein Algorithmus sein…

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige