Anzeige
Anzeige
News

Handgesten und Face Unlock: Diese neuen Features hat das Pixel 4 an Bord

Google hat offiziell bestätigt, dass das neue Pixel 4 mit den Features Soli und Face Unlock ausgerüstet sein wird. Das Gerät erkennt damit Handgesten und Gesichter.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gussform des Pixel 4, die von Herstellern zur Produktion von Schutzhüllen genutzt wird. (Screenshot: Unbox Therapy)

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Google wird seinem kommenden Top-Smartphone Pixel 4 mit Face Unlock eine an Apples Face-ID erinnernde Gesichtserkennung spendieren. Außerdem hat Google bekanntgegeben, dass im Pixel 4 die Soli-Technologie verbaut sein wird. An dem Feature, mit dem Handgesten erkannt werden sollen, arbeitet das Advanced-Technology-and-Projects-Team schon seit fünf Jahren, wie es in einem entsprechenden Blogeintrag heißt.

Anzeige
Anzeige

Bei der Soli-Technologie handelt es sich um ein Radar, das Handgesten erkennt. Im oberen Bereich des Pixel 4 soll eine Miniversion davon verbaut sein, die Bewegungen in der Nähe des Smartphones erfasst und mithilfe spezieller Algorithmen umsetzt. Soli unterstützt Motion-Sense-Funktionen. Dadurch können Pixel-4-Nutzer mit einer Handbewegung zwischen Songs hin- und herschalten oder Anrufe stummschalten. Weitere Features sollen in Zukunft ergänzt werden.

Face Unlock im Pixel 4: Dank Soli angeblich besonders schnell

Die Entsperrung durch Gesichtserkennung ist ein Feature, das iPhone-Nutzern schon länger bekannt ist. Google will seine Face-ID-ähnliche Funktion Face Unlock aber weitergedacht haben. Die Sensoren zur Erkennung des Gesichts sollen dank Soli schon aktiviert werden, wenn der Pixel-4-Nutzer nach dem Smartphone greift, wie Google schreibt. Das Entsperren soll „in einer fließenden Bewegung und blitzschnell“ vonstatten gehen, auch wenn das Smartphone in einem ungünstigen Winkel oder auf dem Kopf gehalten wird.

Anzeige
Anzeige
Pixel 4 kommt mit Soli-Technologie und Face Unlock

Pixel 4 kommt mit Soli-Technologie und Face Unlock. (Bild: Google)

Künftig dürfte also auch das Bezahlen per Google Pay mithilfe eines Blicks ins Pixel 4 möglich sein. Google betont zudem, dass es bei Face Unlock besonders auf Sicherheit und Datenschutz geachtet hat. So soll die dahinterstehende Technologie lokal auf dem Smartphone gespeichert und dort verarbeitet werden. Die Bilddaten sollen das Pixel 4 nicht verlassen. Daten werden auf dem eigens entwickelten Sicherheits-Chip Titan M gespeichert.

Anzeige
Anzeige

Noch keine Details zur Hauptkamera des Pixel 4

Noch nicht offiziell bestätigt ist derweil die Hauptkamera des Pixel 4. Die soll Leaks und Renderbildern zufolge in einem quadratischen Kameramodul auf der Rückseite verbaut sein. Das System erinnert sowohl an die Kamera des Huawei Mate 20 Pro als auch an Renderbilder des kommenden iPhone 11. Weitere Details zu dem Pixel 4 hat Google ebenso wenig verraten wie genaue Informationen zum Launchdatum und den Verkaufspreisen.

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige