25 Prozent aller Apps im Jahr 2019 wurden nach der Installation nur ein einziges Mal verwendet. In vielen Fällen dürften die betroffenen Apps einfach nicht die erhoffte Funktionalität mitgebracht haben. Aber auch eine negative Nutzererfahrung dürfte dabei eine Rolle spielen. Glücklicherweise müsst ihr aber das Rad nicht neu erfinden, wenn ihr beispielsweise einen Bestellprozess, eine Löschfunktion oder ein Nutzer-Onboarding umsetzen wollt. Hier lohnt sich ein Blick darauf, wie andere erfolgreiche Apps diese Funktionen umgesetzt haben.
Eine praktische Hilfe dabei ist die Website UX-Archive. Dort werden Userflows von mehr als 180 Apps dokumentiert und sind nach insgesamt 25 Kategorien sortiert. Die Kategorien decken vom Onboarding über den Bestellprozess bis hin zu Aufnahme- oder Speicherfunktionen im Grunde alle gängigen Features einer Mobile-App ab. Wollt ihr beispielsweise eine Login-Funktion in eure App bauen, findet ihr auf UX-Archive Schritt-für-Schritt-Abbildungen der Anmeldefunktionen von mehr als 80 bekannten Apps.
Userflow: UX-Archive erlaubt auch die gezielte Suche nach Apps
Wer möchte, der kann im UX-Archive auch gezielt nach einzelnen Apps suchen. Sucht ihr beispielsweise nach GitHub, bekommt ihr im Archiv abgebildeten Userflows der Mobilanwendung angezeigt. Einzelne Userflows könnt ihr bei Bedarf auch direkt herunterladen. Die einzelnen Screenshots werden euch dann als ZIP-Datei bereitgestellt. Suche und Download-Funktion stehen euch allerdings leider nur zur Verfügung, wenn ihr ein Nutzerkonto bei UX-Archive erstellt. Immerhin sind damit keinerlei Kosten verbunden. Jedoch ist es möglich, dass euch der Anbieter dann auch Werbung an die angebende E-Mail-Adresse schickt.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team