Instagram testet ein Abo-Modell für einzelne Kanäle. Das Feature war im November schon einmal geleakt worden. Jetzt hat Mark Zuckerberg bestätigt, dass zehn US-amerikanische Influencer:innen die Abos testen. Ihre Follower:innen müssen für bestimmte Instagram Live Videos und Stories bezahlen. Diese Stories werden mit einem lila Ring gekennzeichnet.
Mehr Aufmerksamkeit für Abonnent:innen
Wer für den Content bezahlt, soll nicht nur Zugang zu den exklusiven Inhalten bekommen, sondern auch durch einen Badge in Kommentar-Spalten und Postfächern besonders hervorgehoben werden.
„Das wird Influencer:innen helfen, mehr zu verdienen, indem sie ihren engagiertesten Followern Vorteile wie Zugang zu exklusiven Lives und Stories bieten“, erklärte Zuckerberg in einem Facebook-Post. Er habe vor, weitere Tools zu entwickeln, über die sich mit kreativer Arbeit ein Lebensunterhalt verdienen lasse. Bald sollen mehr Personen als die aus der Testgruppe Zugriff auf solche Tools bekommen.
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Preis wird selbst gewählt
Die teilnehmenden Influencer:innen haben den Preis für ihr Abonnement selbst gewählt. Instagram bietet laut Techcrunch acht Kategorien an, zwischen 0,99 und 99,99 US-Dollar. Demnach behält Instagram bisher nichts von den Einnahmen ein. Das soll bis mindestens 2023 so bleiben.
Falls jemand exklusive Inhalte weitergibt, zum Beispiel per Screenshot, sei das ein Verstoß gegen die AGBs. Technische Maßnahmen, um so etwas zu verhindern, seien aber nicht geplant.
Instagram beschrieb den aktuellen Test gegenüber Techcrunch als „Alpha Test“. Es gehe darum, Feedback von Fans und Influencern bekommen, um das Modell weiter zu entwickeln.
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