Anzeige
Anzeige
News

Disney Plus bringt Billig-Abo mit Werbung auch nach Europa

Paradigmenwechsel in der Streaming-Landschaft? Disney Plus soll ab 2022 eine werbegestützte Billig-Variante erhalten. In den USA verfahren mehrere Anbieter bereits ähnlich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Baby Yoda kehrt nach der Werbung zurück (Foto: Shutterstock).

Disney hat mit seinem Streaming-Service große Pläne: 230 bis 260 Millionen Abonnent:innen soll Disney Plus in wenigen Jahren haben. Damit will der Konzern seine aktuellen Abo-Zahlen im Optimalfall verdoppeln. Für so ein ambitioniertes Ziel braucht es eine außergewöhnliche Strategie – die hat der Konzern jetzt bekanntgegeben.

Der große Plan für Disney Plus: Werbung rauf, Preise runter

Anzeige
Anzeige

Ende 2022 möchte Disney zunächst in den USA eine neue Abo-Variante einführen, die weniger als die bisherigen Modelle kostet, dafür aber Werbung beinhaltet. So möchte man laut Konzernangaben neue Zielgruppen erschließen und das Angebot mehr Menschen zugänglich machen. Wenig später soll Disney Plus mit Werbung dann auch in anderen Ländern ausgerollt werden. Die werbefreie Variante soll es allerdings weiterhin geben.

Wie viel Disney Plus mit Werbung letztendlich kosten soll, hat der Konzern noch nicht bekannt gegeben. Einen ersten Hinweis könnten aber andere Streaming-Dienste geben, die dem Unternehmen ebenfalls gehören. So kostet „Hulu“ in den USA ohne Werbung 12,99 Dollar. Mit Werbung kostet das Abo monatlich deutlich weniger, nämlich 6,99 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Setzt Disney neue Maßstäbe auf dem Streaming-Markt?

Nicht nur der endgültige Preis fehlt noch, auch ein genaues Startdatum für Deutschland hat Disney noch nicht kommuniziert. Zudem lässt sich bisher nicht absehen, ob die Einblendung von Werbung die einzige Änderung im Billig-Abo sein wird. Möglich wäre, dass einige Inhalte nur eingeschränkt, zeitverzögert oder gegen Aufpreis zur Verfügung gestellt werden. Ähnlich war zuletzt HBO vorgegangen. Dort wurden aktuelle Kinofilme für Nutzer:innen des günstigsten Abo-Modells nicht direkt am Tag der Premiere auch auf der Streaming-Plattform verfügbar – für Premium-Kund:innen hingegen schon.

Anzeige
Anzeige

Mehr als viele andere Streaming-Anbieter setzt Disney Plus auf die wöchentliche Veröffentlichung einzelner Episoden seiner Leuchtturm-Inhalte. Dazu zählen vor allem die Star-Wars- oder Marvel-Serien.

Streaming-Fans dürften mit Spannung darauf warten, ob das in den USA bereits weit verbreitete Modell nun auch stärker Fahrt aufnimmt. Sollte Disney großen Erfolg mit seinem günstigen Abo inklusive Werbung haben, dürften Konkurrenten wie Netflix ihr bisheriges Vorgehen nochmal hinterfragen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige